Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2007, 12:47   #1   Druckbare Version zeigen
alex412 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Ansetzen einer Lösung

Hallo,

ich möchte eine Lösung herstellen, welche chloridionen enthält...dazu möchte ich handelsübliche Lebensmittel (Chips,Wurst...) mit Destilliertem Wasser zu einer Lösung machen, um anschließen den Gehat der CL- Ionen zu ermitteln.
Auf was muss ich alles achten? Spielt die Menge des Destillierten Wassers eine Rolle?

Vielen Dank
alex412 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2007, 13:08   #2   Druckbare Version zeigen
virusex Männlich
Mitglied
AW: Ansetzen einer Lösung

Nimm eine bestimmte Masse an Chips.
Löse die Chips in einer bestimmten Menge Wasser (500ml, 1000ml) und nimm davon ein aliquoten Teil. Dann ist nur rechnen angesagt.
Alt 20.10.2007, 20:31   #3   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
AW: Ansetzen einer Lösung

Würde dir raten, die Chips so klein wie möglich zu mahlen, dann ins Wasser zu geben, mit einem Ultraschallbad zu behandeln und anschließend die Chips absieben.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2007, 20:48   #4   Druckbare Version zeigen
chemikant Männlich
Mitglied
Chlorid

Hallo Alex,

also ich betreibe beruflich sehr viele Chlorid-Bestimmungen.
Mein Tip: wenn du einen sehr hohen Chlorid-Gehald erwartest (was bei Chips ja der Fall ist) dann verwende bitte noch einen Zusatz: und zwar Polyvinylaklohol.
Das verhindert, dass sich Chlorid-Ionen 'vestecken' können. So werden bei einer Titration (egal, ob instrumentell, oder klassisch nach Mohr) alle Chlorid-Ionen erfasst.
chemikant ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu