Allgemeine Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen
D. Röbke, U. Wolfgramm
25,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2007, 10:25   #1   Druckbare Version zeigen
Astrah25 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Herstellen einer Lösung

Hallö,
irgendwie komme ich nicht klar mit einer Lösung...

Ich soll eine Lösung herstelle die 20µg/L enthält...
Diese wird dann am photometer gemessen und ich vergleiche die Min/Max der kurve.

Ich habe 0,002g/100ml eingewogen bzw hergestellt. Die Min und Max passen auch (war ja nicht die Überraschung) aber die Absorption ist eigentlich viel zu hoch...warum?
Habe ich die Lösung doch falsch hergestellt oder muß ich den Nullabgleich mit leerküvetten machen (was ja eigentlich auch grad egal ist...)bin grad verwirrt...

Danke für eine kurze Aufklärung schon mal...
MfG
Astrah25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2007, 10:39   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
AW: Herstellen einer Lösung

Hallo und willkommen,

du hast dich verrechnet : 20 mikrogramm/l entsprechen 2 mikrogramm/100 ml. Du hast aber 2 mg eingewogen, d.h. deine Konzentration ist 1000 mal zu hoch.

Eine derart verdünnte Lösung kannst du schlecht durch direktes Einwägen (hoher Wägefehler) herstellen. Am besten, du stellst eine konzentriertere Lösung her und verdünnst diese dann entsprechend in Stufen. Z.B. machst du eine 1000 mg/l Lösung, die verdünnst du dann 1000 mal (also z.B. 0.100 ml entnehmen und zu 100 auffüllen), das macht dann eine Lösung mit 1 mg/l. Um auf die 20 mikrogramm/l zu kommen, verdünnst du letztere Lösung dann nochmal 50 mal, also z.B. 2.0 ml entnehmen und auf 100 auffüllen.

lg
Alt 20.10.2007, 10:41   #3   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
AW: Herstellen einer Lösung

Verstehe ich das richtig, das du (zumindest versucht hast) 20µg einzuwiegen? Normalerweise macht man stärker konzentrierte Lösungen und verdünnt die dann.

Der Nullabgleich erfolgt gegen das verwendete Lösungsmittel. Die Küvetten müssen sauber sein (auch keine Fingerabdrücke!). Wenn die Absorption zu hoch ist, war wohl die Verdünnungsstrategie ein Schuss in den Ofen. Wenn eine Lösung zu hoch absorbiert, musst du sie weiter verdünnen.
Beschreib mal den Vorgang ein bisschen näher.

EDIT
da war mal wieder einer schneller...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu