Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2007, 20:09   #1   Druckbare Version zeigen
Riker  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
N-Methyl-2-pyrrolidon Spraydose

Hey Leute
ich habe von meinem Chef heute ein Spraydose mit reiniger bekommen wo drauf steht erenhält N-Methyl-2-pyrrolidon. Nun wollte ich fragen ob ich damit bedenken los hartnäckigen Schmutz entfernen kann oder lieber die finger von lassen sollte außerdem steht auf der dose halt bar bis april 95.
Vielen Dank Für euere antwort
Riker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 20:21   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: N-Methyl-2-pyrrolidon Spraydose

http://www-organik.chemie.uni-wuerzburg.de/misc/betr_ein/uw-c336.html Urteile selbst...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 20:21   #3   Druckbare Version zeigen
heidchistian Männlich
Mitglied
Beiträge: 285
AW: N-Methyl-2-pyrrolidon Spraydose

Bei N-Methyl-2-pyrrolidon handelt es sich um das Lösungsmittel deines Reinigers. Um welchen Reiniger handelt es sich da denn genau, bzw. welche weiteren Inhaltsstoffe sind da noch drin? Für welchen Zweck soll es eingesetzt werden (reinigen von ?) Das Haltbarkeitsdatum wird da wohl auch nicht ohne Grund drauf stehen.
__________________
_____________
MfG Christian
heidchistian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 20:23   #4   Druckbare Version zeigen
Riker  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: N-Methyl-2-pyrrolidon Spraydose

Das ´Reiniungmittel heißt l21 es steht auf der dose Enhält N-Methyl-2-pyrrolidon sonst nichts es soll einfach zum enfernen von hartnäicken schmutz verwendet werden
Riker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 20:35   #5   Druckbare Version zeigen
heidchistian Männlich
Mitglied
Beiträge: 285
AW: N-Methyl-2-pyrrolidon Spraydose

Auf welchen Oberflächen befindet sich denn der Schmutz? Kratz- oder nich kratzfest? Würde dir anonsten zu Spüli und nem Schwamm raten, bevor du die Dose anrührst ;-)
__________________
_____________
MfG Christian
heidchistian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 20:44   #6   Druckbare Version zeigen
Riker  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: N-Methyl-2-pyrrolidon Spraydose

Auf klatten oberflächen geht auch mit schwamm ab dauert nur ewig ich wollt nur wissen ob das sehr giftig ist wenn ich das einmal verwende
Riker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 20:47   #7   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: N-Methyl-2-pyrrolidon Spraydose

Nein, und siehe SDB, ansich harmlos. Um was genau handelt es sich denn?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 20:55   #8   Druckbare Version zeigen
Riker  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: N-Methyl-2-pyrrolidon Spraydose

Um Metalloberfälchen und was is damit das es abgelaufen wird es dan gifter?
Reicht das wenn man beim verwenden handschuhe trägt und es im freien macht
Riker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 21:06   #9   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: N-Methyl-2-pyrrolidon Spraydose

Wenn es abgelaufen ist...keine Ahnung. Das Zeug sollte ansich stabil sein, eine aus dem Zerfall entstehende Giftwirkung kann ich mir nicht vorstellen.

Handschuhe und Frischluft klingt gut. So höllisch giftig ist die Geschichte jetzt auch wieder nicht.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2007, 12:17   #10   Druckbare Version zeigen
tintling Männlich
Mitglied
Beiträge: 1
Daumen runter AW: N-Methyl-2-pyrrolidon Spraydose

N-Methyl-2-pyrrolidon kann das Kind im Mutterleib schädigen!
(Einstufung von N-Methylpyrrolidon als fruchtschädigend erfolgt 2006)
tintling ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.10.2007, 16:05   #11   Druckbare Version zeigen
Riker  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: N-Methyl-2-pyrrolidon Spraydose

Ok Vielen dank für euere Hilfe.
Riker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 17:04   #12   Druckbare Version zeigen
dkitzelman Männlich
Mitglied
Beiträge: 13
AW: N-Methyl-2-pyrrolidon Spraydose

N-Methyl- pyrrolidon ist nicht nur fruchtschädigend, sondern hat auch einen MAK-Wert um ca. 100 ppm. Ich würde die Reinigung nur im Abzug vornehmen. Vorsicht vor Feuer: es kann Blausäure entstehen.
dkitzelman ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3-Methyl-2-pentanol aus 2-methyl-2-penten b.eng. Organische Chemie 10 04.07.2011 17:56
Nachweis und Biologischer Abbau von 1-Vinyl-2-Pyrrolidon Thomas Karl Biologie & Biochemie 1 06.02.2010 20:21
N-Methyl-Pyrrolidon,part.Oxidation dkitzelman Organische Chemie 7 17.10.2008 13:49
2-Methylprop-1-en zu 2-Methyl-1-Propanol und 2-Methyl-2-Propanol Suleo Organische Chemie 1 16.08.2008 15:30
Herstellung von N-Methyl-2-pyrrolidon und P-Menthadien-1,8 ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 7 10.08.2008 11:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:17 Uhr.



Anzeige