Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2007, 00:40   #16   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
AW: Polyamide und Polyester

Zitat:
Aus welchen Rohstoffen wird dieser Kunststoff hergestellt ?
steht doch alles in den gegebenen Links. Ich habs sogar zitiert.
Zitat:
Wie und wo werden die Rohstoffe gefunden, gefördert und raffiniert ?
Komische Frage. Ob man Dicarbonsäuren bergmännisch erhalten kann?
Zitat:
Sind die Rohstoffe unbegrenzt verfügbar ?
Ebenfalls merkwürdige Frage. Nichts ist unbegrenzt verfügbar. Fällt deinem Lehrer nichts gescheites ein?
Zitat:
Aus welchen kleinsten Teilchen bestehen dieser Kunststoff ?
Wie wird dieser Kunststoff aus den Rohstoffen hergestellt ?
Klugscheißer-Antwort: aus Atomen. Ansonsten: siehe Links, bzw. Google, bzw. wikipedia bzw. unsere Suchfunktion.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2007, 00:45   #17   Druckbare Version zeigen
Anja3103  
Mitglied
Themenersteller

es sind dumme fargen ich weiß aber die soll ich einfach abarbeiten

frage: Dicarbonsäuren Diole und Diamine sind im erdöl enthalten? und Dicarbonsäuren Diole und Diamine brauch man nur um kunststoff herzustellen ? und darum ist das erdöl so wichtig?
Anja3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2007, 00:49   #18   Druckbare Version zeigen
Woehler Männlich
Mitglied

Im Erdöl enthalten sind die - wenn überhaupt - nur in Spuren, das Öl wird zuerst raffiniert und die erhaltenen Rohstoffe dann umgesetzt.
Erdöl braucht man für alles in der Chemie - von Lacken über Kunststoffe über Medikamente über Aromastoffe usw. Wenn uns das mal ausgeht, haben wir ein Problem...
Woehler ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.10.2007, 00:54   #19   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Zitat:
frage: Dicarbonsäuren Diole und Diamine sind im erdöl enthalten? und Dicarbonsäuren Diole und Diamine brauch man nur um kunststoff herzustellen ? und darum ist das erdöl so wichtig?
Erdöl ist ein komplexes Kohlenwasserstoff-Gemisch. Kann schon sein, das da entsprechende Verbindungen drinrumfahren, aber das ist nicht Zweck der Erdölgewinnung. Die für die Kunststoffproduktion gewonnenen Edukte sind schon im Endeffekt aus Erdöl hergestellt, z.B. aus Ethen oder anderen Kohlenwasserstoffen, die dann großtechnisch weiterverarbeitet werden. Deswegen finde ich auch die Fragestellung so komisch, zumal man mit dem Weg vom Rohöl zum Polyester wohl Bibliotheken füllen könnte.
Zitat:
Wie und wo werden die Rohstoffe gefunden, gefördert und raffiniert ?
Soweit man von "finden", "fördern" und "raffinieren" sprechen kann, handelt es sich um Erdöl. Die Fragestellung ist aber schwachsinnig, man kann ja z.B. Dicarbonsäuren nicht aus dem Fels klopfen und dann auf einem Förderband über Tage bringen....
Zitat:
Nein. Nichts ist unbegrenzt verfügbar.
Zitat:
Aus welchen kleinsten Teilchen bestehen dieser Kunststoff ?
Wie wird dieser Kunststoff aus den Rohstoffen hergestellt ?
Jetzt wird es erst interessant, hier könntest du dann auf die gegebenen Edukte, Reaktionsmechanismen und Produkte eingehen. Die vorherigen Fragen finde ich persönlich zu schwammig. Aber bitte, wenn dein Lehrer es so will.

Wann sollst du denn das Referat halten?

PS: Gute Nacht! Ich übergebe mal an Woehler, falls der noch ein wenig online ist. Ich bin es vor morgen früh nicht mehr.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2007, 01:34   #20   Druckbare Version zeigen
Anja3103  
Mitglied
Themenersteller

montag muss ich gleich das referat halten....

was ich bis jetzt habe:
Aus welchen Rohstoffen werden Polyamid und Polyester hergestellt ?
Polyamid und Polyester werden aus Dicarbonsäuren, Diole und Diamine hergestellt, dies ist die Edukte die man aus Erdöl gewinnt nur diese ist wichtig zum herstellen von Kunststoffen.

Wo kann man die Rohstoffe finden?
(eine grafik über die 10 größten erdölreichsten länder)

Wie werden die Rohstoffe gefördert und raffiniert ?
(hier habe ich wie man erdöl "gewinnt" ist aber zu lange um das hier zu schreiben nur der wichstigte satz: Die Dicarbonsäuren, die Diole und die Diamine werden dann aus dem Erdöl rausraffiniert, es entsteht eine Edukte.)

Nein! Erdöl ist nur begrenzt verfügbar, da Erdöl nicht nur für die Herstellung von Kunststoff verwendet wird, gehen die Erdölvorkommen auf der Erde zur Neige. Es wird immer schwieriger Erdöl zu finden darum sind Benzin und Heizöle besonders teuer.

Aus welchen kleinsten Teilchen bestehen Polyamide und Polyester ?
(habe ich noch nichts)
Wie werden Polyamide und Polyester aus den Rohstoffen hergestellt ?
(habe auch noch nichts hier zu glaube aber das ich das hinbekommen werde oder eher ich hoffe)

ist es gut was ich bis jetzt geschrieben habe oder ist alles total falsch?
Anja3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2007, 01:49   #21   Druckbare Version zeigen
Woehler Männlich
Mitglied

Polyamide aus Dicarbonsäuren und Diaminen, Polyester aus Dicarbonsäuren und Diolen. Erdöl ist für den ganzen Kram das Rohprodukt, wird raffiniert. Die daraus erhaltenen Substazen werden umgesetzt, um unter anderem Diamine, Diole und Dicarbonsäuren zu erhalten. Polymere bestehen aus Monomeren, die Monomere für die Polyester und Polyamide sind ja schon angegeben.
Zur Herstellung hat Wikipedia einiges.
Woehler ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu