Allgemeine Chemie
Buchtipp
Facetten einer Wissenschaft
A. Müller, H.-J. Quadbeck-Seeger, E. Diemann (Hrsg.)
32.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2007, 19:01   #1   Druckbare Version zeigen
Anja3103  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
Unglücklich Polyamide und Polyester

ich brauche hilfe!ich muss ein referat halten über Polyamide und Polyester und habe dafür einen zettel mit aufgaben bekommen die bich abarbeiten soll das meiste habe ich schon nun bleiben noch 3 fragen übrig ich hoffe ihr könnt mir helfen ich weiß nicht weiter im web habe ich nichts gefunden und in büchern auch nicht hiiilfe danke lg

Aus welchen kleinsten Teilchen bestehen Polyamide und Polyester ?

Wie wird Polyamid und Polyester aus den Rohstoffen hergestellt ?

Aus welchen Rohstoffen werden Polyamid und Polyester hergestellt ?
Anja3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 19:14   #2   Druckbare Version zeigen
Woehler Männlich
Mitglied
Beiträge: 988
AW: Polyamide und Polyester

So wirklich informiert scheinst Du Dich ja nicht zu haben - hier steht eigentlich alles drin:
http://de.wikipedia.org/wiki/Polyamide
http://de.wikipedia.org/wiki/Polyester
Woehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 19:15   #3   Druckbare Version zeigen
Anja3103  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
AW: Polyamide und Polyester

doch habe ich aber chemie ist überhaupt nicht mein fall und ich verstehe auch nicht wirklich das was bei dem thema bei wikipedia steht
Anja3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 19:19   #4   Druckbare Version zeigen
Woehler Männlich
Mitglied
Beiträge: 988
AW: Polyamide und Polyester

Da steht genau drin, woraus die Dinger zusammengesetzt sind, wie man sie herstellt und was die Rohstoffe sind...
Woehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 19:20   #5   Druckbare Version zeigen
Anja3103  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
AW: Polyamide und Polyester

nein ich finde das nicht kannst du mit den abschnitt zeigen wo das genau stehen soll biiitte
Anja3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 19:25   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Polyamide und Polyester

Was sind denn Amide und was sind Ester?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 23:36   #7   Druckbare Version zeigen
Anja3103  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
AW: Polyamide und Polyester

kann mir keiner die fragen beantwortenich bruahc echt hilfe die links waren zwar gut aber ich finde mich da nicht wirklich zurecht
Anja3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 23:42   #8   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.813
AW: Polyamide und Polyester

Es wäre schön zu sehen, wenn du ein wenig mehr Eigeninitiative zeigst und konkrete Fragen stellst. Auf "Ich versteh das nicht" eine konkrete und allumfassende Antwort zu liefern ist schwer...

Das du im Internet nichts gefunden hast, ist schwer zu glauben. Schau mal hier:
http://www.chemie.fu-berlin.de/chemistry/kunststoffe/amid.htm
http://www.chemie.fu-berlin.de/chemistry/kunststoffe/ester.htm
Zur Begriffsklärung: http://www.google.de/search?hl=de&q=kunststofflexikon&meta=
[alles (!) Treffer mit den von dir genannten Begriffen, und dann gleich der erste bzw. zweite Link]

Ich würde dir vorschlagen, für heute schluss zu machen und dir das Thema morgen nochmal anzuschauen. Lernen um diese Uhrzeit ist meiner Meinung nach nicht mehr wirklich effektiv. Diese 3 Fragen sind nicht übermäßig schwer zu beantworten, das kriegst du schon hin. Du bekommst von uns jede Unterstützung, nur ein ungefähres Grundkonzept zu den Antworten musst du schon aufbringen...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 23:43   #9   Druckbare Version zeigen
Woehler Männlich
Mitglied
Beiträge: 988
AW: Polyamide und Polyester

Tut mir leid, aber ich wage ernsthaft zu bezweifeln, dass Du Dir die Links auch nur angesehen hast.
Bei dem Beitrag über die Polyamide lautet der erst Satz:
Polyamide (Kurzzeichen PA) sind Polymere, deren Wiederholungseinheiten (Monomere) als charakteristisches Merkmal die Amidgruppe. Damit hast Du schon mal die erste Antwort. Den Rest solltest Du selber lesen
Woehler ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.10.2007, 23:50   #10   Druckbare Version zeigen
Anja3103  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
AW: Polyamide und Polyester

also um das mal zu sagen ich studiere nicht chemie ich gehe einfach nur in die elfte klasse und muss ein wichtiges referat halten über polyamide und polyester naja und chemie ist nicht mein fach ich verstehe da wirklich kaum was es ist nicht so das ich noch überhaupt nichts gemacht habe ich habe schon wirklich viel gearbeiten weil das ganze thema mit versuchen etc. ziemlich viel ist und nun bleiben halt noch die 3 fragen übrig die ich echt nicht beantworten kann ich habe natürlich schon bei google gesucht dort "rohstoffe Polyamide und Polyester" eingeben und einfach ncihts wirkliches gefunden vielleicht bin ich auch nur zu doof naja ein wichtigster rohstoff ist erdöl und nun frgae ich mich ob man auch noch andere rohstoffe brauch um kunststoff herzustellen
Anja3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2007, 00:19   #11   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.813
AW: Polyamide und Polyester

Vom Erdöl zum Kunststoff ist es ein weiter Weg, aber der ist hier ja uninteressant. Ob du Chemie studierst oder nicht ist nur insofern interessant als das du dir selbst Informationen erarbeiten musst.

Hast du dir die beiden Links von mir angeschaut?
Wenn ja: noch Fragen?
Wenn nein: Beitrag Nr 8, die blau unterlegten mit http beginnenden Zeilen anklicken.
Die Seite der FU Berlin ist super übersichtlich gegliedert. Da sollte man sich eigentlich zurechtfinden.

Bei Seilnacht finden sich auch immer wieder tolle Texte:
http://www.chemieunterricht.de/dc2/nh3/pa.htm
http://www.seilnacht.com/Lexikon/k_polyes.html
oder Prof. Blume:
http://www.chemieunterricht.de/dc2/plaste/pa.htm
http://www.chemieunterricht.de/dc2/plaste/inhalt1.htm
http://www.chemieunterricht.de/cgi-bin/perlfect/search/search.pl?p=1&lang=de&include=&exclude=&penalty=0&mode=all&q=Polyester

Geändert von kaliumcyanid (20.10.2007 um 00:26 Uhr)
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2007, 00:24   #12   Druckbare Version zeigen
Anja3103  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
AW: Polyamide und Polyester

ja habe alle links durchgelesen und komme trotzdem noch nicht klar!
sind jetzt polyester und polyamide schon ein rohstoff oder aus welchen werde sie den hergestellt

ich kann ja nicht mal weiter arbeiten wenn ich nicht die rohstoffe kenne erdöl ist aber der wichtigste rohstoff zum herstellen von kunststoff auf den ich mich spezialiert habe ich kann ja mal zeigen was ich schon erarbeitet habe....
Anja3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2007, 00:32   #13   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.813
AW: Polyamide und Polyester

Das Lesen ging aber schnell...
Ich stelle mir auch die Frage, inwiefern Erdöl für ein Referat über Polyamide bzw. Polyester interessant ist. Du musst ja nicht erklären, wie aus Erdöl Kunststoffe werden, sondern wie man fertige Polyamide bzw. Polyester erhält. Mal vorgekaut:
Zitat:
Zitat von Polyamide
Polyamide sind Makromoleküle, bei denen die Monomere durch Amidbindungen bzw. Peptidbindungen miteinander verknüpft sind.
[...]
Zum einen gibt es den AS-Typ, bei dem die Monomere Aminosäuren (abgekürzt AS) sind, also Stoffe, die als funktionelle Gruppen sowohl eine Amino- als auch eine Carboxylgruppe besitzen, zum anderen gibt es den AA-SS-Typ, der aus zwei unterschiedlichen Monomeren gebildet wird, nämlich aus einem Diamin (AA) und einer Dicarbonsäure (SS).
Zitat:
Zitat von Polyester
Generell werden als Polyester alle Stoffe bezeichnet, die Esterbindungen enthalten, ihre unterschiedlichen Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten hängen von den Monomeren ab, aus denen sie hergestellt sind.
[...]
Polyester entstehen durch Polykondensation, entweder aus Hydroxycarbonsäuren oder aus Dicarbonsäuren und Dialkoholen, man kann also - wie bei den Polyamiden - zwei Typen unterscheiden: Die Monomere von Typ I sind Hydroxycarbonsäuren, Polyester des Typ II werden aus Dicarbonsäuren und Dialkoholen hergestellt.
Das wäre das wichtigste in Kürze. Edukte sind genannt...(und das war eben nur Copy & Paste, 1 min Arbeit).

Ich für meinen Teil gehe jetzt. Würde dir raten, abzuschalten und noch ne Nacht über das Thema zu schlafen. Morgen ist ja auch noch ein Tag, und da kannst du dir den Rest reinziehen. Wenn du noch was konstruktives machen willst, schau mal in unsere Suchfunktion:
http://www.chemieonline.de/forum/search.php Suchbegriffe "polyamid" bzw. "polyester"
Da findet sich sicherlich eine Menge. Gute Nacht!
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2007, 00:35   #14   Druckbare Version zeigen
Anja3103  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
AW: Polyamide und Polyester

wieso sollte das eröl nicht wichtig sein ?
das sind die fragen die ich abarbeiten soll:
es geht um polyamide und polyester
Aus welchen Rohstoffen wird dieser Kunststoff hergestellt ?
Wie und wo werden die Rohstoffe gefunden, gefördert und raffiniert ?
Sind die Rohstoffe unbegrenzt verfügbar ?
Aus welchen kleinsten Teilchen bestehen dieser Kunststoff ?
Wie wird dieser Kunststoff aus den Rohstoffen hergestellt ?
Anja3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2007, 00:37   #15   Druckbare Version zeigen
Woehler Männlich
Mitglied
Beiträge: 988
AW: Polyamide und Polyester

Ich glaube für die 11. Klasse ist das recht happig - die Grundstoffe sind Dicarbonsäuren, Diole und Diamine. Die können aus Erdöl gewonnen werden, und das sind alles nicht gerade die einfachsten Prozesse...
Woehler ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Polyamide und Proteine Titleist Organische Chemie 8 11.02.2012 20:39
Polyester und Styrol Turtlely Organische Chemie 4 29.05.2011 21:28
Dispersionsfarbstoffe und Polyester - Reaktion J1M1 Organische Chemie 4 11.06.2009 21:49
Polyamide gesa Organische Chemie 6 13.03.2007 16:55
Polyamide Schwefel Organische Chemie 4 31.08.2006 13:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:24 Uhr.



Anzeige