Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2007, 13:57   #1   Druckbare Version zeigen
pia94 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
wie trenne ich ein salz-zucker-wasse-sand und sägespäne gemisch/gemenge

hallo, kann mir jemand helfen,

wir sollen ein gemisch aus salz zucker sand sägespänen und wasser machen und das anschliesend wieder trennen, WIE GEHT DAS?
vielen dank schonmal für eure hilfe

gruß pia
pia94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 14:09   #2   Druckbare Version zeigen
Lenchen weiblich 
Mitglied
Beiträge: 1.215
AW: wie trenne ich ein salz-zucker-wasse-sand und sägespäne gemisch/gemenge

Was erwartest du denn, wie das Gemisch aussieht? Wo befinden sich das Salz, die Sägespäne, der Zucker und das Salz? Was passiert mit den Bestandteilen? Welche Methoden zur Gemischtrennung kennst du?
__________________
I'll do it my way!
Meine neue Lerncommunity im Aufbau gemeinsam online lernen
Lenchen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.10.2007, 14:16   #3   Druckbare Version zeigen
fraggle Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.128
AW: wie trenne ich ein salz-zucker-wasse-sand und sägespäne gemisch/gemenge

die sägespäne sind einfach: sekantieren bzw, filtrieren.


dann hab ich eine klar lösung, in der nur wasser, salz und zucker drin sind.

jetzt wirds dann interessant: welches salz ist es denn? und vor allem: welche möglichkeiten besitzt ihr? soll der stoff danach noch im ursprungszustand vorhanden sein?

salz ist ja klar, das kann ich abdampfen. aber der zucker *grübel*
__________________
wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

Gib einem Mann Feuer, und er hat es warm für einen Abend. Zünde ihn an, und er hat es warm für den Rest seines Lebens
fraggle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 14:47   #4   Druckbare Version zeigen
pia94 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
AW: wie trenne ich ein salz-zucker-wasse-sand und sägespäne gemisch/gemenge

alle bestandteile sollen miteinander in einem glas vermischt werden.
gemeint waren haushaltsüblicher zucker und salz(also nix spezielles)
da wir das als hausaufgabe bekommen haben, muß das ganze auch mit haushaltsüblichen geräten gemacht werden können.
lg pia
pia94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 15:05   #5   Druckbare Version zeigen
Auwi Männlich
Mitglied
Beiträge: 9.766
AW: wie trenne ich ein salz-zucker-wasse-sand und sägespäne gemisch/gemenge

Gemisch in Wasser geben:
Sägespäne (Holz) schwimmt auf und kann von der Oberfläche abgeschöpft werden.
Das Trennverfahren heißt "Flotation".
Sand setzt sich am Boden ab. Das Trennverfahren heißt "Sedimentation". Das vorsichtige Abgießen der klaren Lösung vom sedimentierten Sand heißt "Dekantieren"
Man könnte aber auch die Flüssigkeit mit den Sägespänen nach dem Absitzen "Filtrieren" bzw. nach der Entfernung der Sägespäne den Rest (Suspension) ebenfalls filtrieren.
Jetzt wird es schwierig, denn die Lösung von Zucker und Salz kann z.B. nicht durch "Destillation" getrennt werden.
Denkbar wäre eine Destillation des Wassers, wobei ein Zucker-Salz-Gemisch zurück bleibt.
Mit einem geeigneten Lösungsmittel, welches zwar den Zucker, nicht aber das Salz löst, könnte man den Zucker aus dem Gemisch "Extrahieren", aber mir fällt im Moment kein geeignetes Lösungsmittel ein.
Auwi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 15:09   #6   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: wie trenne ich ein salz-zucker-wasse-sand und sägespäne gemisch/gemenge

Wenn Du die Mischung in Wasser wirfst, lösen sich Salz + Zucker auf. Sand sinkt runter, Sägespäne schwimmen oben. Schonmal zwei getrennt. Wenn man die Zucker-Salz-Lösung langsam verdampfen lässt, kristallisiert zuerst das Kochsalz aus, weil es in Wasser nicht ganz so gut löslich ist wie Zucker. Aber diese Trennung (fraktionierte Kristallisation) ist keine 100%ige. Ok. Auwi war schneller.

Hui! Noch ne Idee: Man nehme einen Kationen- und dann einen Anionentauscher (der eine in H+- der andere in OH--Form), lasse die Zucker-Salz-Lösung da nacheinander drüberlaufen --> Zuckerwasser, Salz quantitativ in der Säule.
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 15:43   #7   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: wie trenne ich ein salz-zucker-wasse-sand und sägespäne gemisch/gemenge

Zucker vergären, Alkohol abdestillieren?

NaCl mit konz. HCl aussalzen?
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 16:20   #8   Druckbare Version zeigen
Auwi Männlich
Mitglied
Beiträge: 9.766
AW: wie trenne ich ein salz-zucker-wasse-sand und sägespäne gemisch/gemenge

vergären?, dann ist es kein Zucker mehr, dann könntest du das Salz Zuckergemisch besser verglühen, weg ist der Zucker !
Auwi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 16:32   #9   Druckbare Version zeigen
pia94 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
AW: wie trenne ich ein salz-zucker-wasse-sand und sägespäne gemisch/gemenge

hallo nochmal,

eins ist sicher, es gibt ne schweinerei in der küche, späne und sand sind nicht das problem. ich werd wohl meinem kehrer sagen ich hätte die brühe getrunken und mein körper hätte das schön für mich sortiert, aber dann wärs wohl eher bio!

lg pia
pia94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 16:34   #10   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: wie trenne ich ein salz-zucker-wasse-sand und sägespäne gemisch/gemenge

Hallo, da hast du mich auf die Lösung 'mit Haushaltsmitteln' gebracht:
Salz/Zucker mit konzentrierter Zuckerlösung lösen: Salz löst sich, Zucker bleibt. Dann Salzlösung glühen.
Nicht gerade elegant, nicht gerade sinnvoll, aber es geht.
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 16:36   #11   Druckbare Version zeigen
Auwi Männlich
Mitglied
Beiträge: 9.766
AW: wie trenne ich ein salz-zucker-wasse-sand und sägespäne gemisch/gemenge

Habe etwas nachgeforscht:
als Extraktionsmittel für Zucker aus dem trockenen Zucker-Kochsalz Gemisch kommen Aceton und absoluter Alkohol (Äthanol) infrage, in denen das Salz nur in Spuren löslich sein soll.
Auwi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie bestimme ich ein Unbekanntes Salz durch die Masse Favorit Allgemeine Chemie 2 12.04.2012 16:57
Trennproblem: Wie trenne ich p-Nitrophenylalaninmethylester von Na2SO4 ab? Chinakolon Organische Chemie 4 05.08.2011 10:58
Wie erkenne ich aus welcher Base/Säure ein Salz besteht? anandga Allgemeine Chemie 10 15.02.2011 20:36
Sand-Eisen-Holzspan-Salz Gemisch Platinum700 Verfahrenstechnik und Technische Chemie 14 06.12.2010 08:53
Wie trenne ich Kohlen- und Wasserstoff von Alkohol PseudoChemiker Allgemeine Chemie 5 15.09.2009 13:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:24 Uhr.



Anzeige