Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2007, 07:44   #1   Druckbare Version zeigen
TaSaSo Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 27
Ausbildung zum Pyrotechniker o.ä.

Hallo Leute,

ich lerne den Beruf des Chemielaboranten. Ich habe einen Realschulabschluss gemacht und weiß jetzt nicht, was ich machen kann, wenn ich fertig bin mit der Ausbildung. Mich würden Dinge wie Sprengmeister oder Pyrotechniker schon reizen, aber gibt es dafür eine Ausbildung oder besser noch irgendwie soetwas wie ein Studienfach? Ich habe danach auch schon gegoogelt, aber oft nichts wissenswertes gefunden. Häufig wurde auch angegeben, dass man nur die pyrotechnischen Sätze bekommt, allerdings würde ich mir die dann doch schon gerne selber herstellen. Wisst ihr wo man eine solche Ausbildung machen kann oder ob man die überhaupt machen kann? Es müssen auch nicht unbedingt Sprengstoffe sein, aber ich hege irgendwie ein großes Interesse an gefährlichen Chemikalien, so würde ich auch einen Beruf machen, wo man es Giften etc. zu tun bekommt. Danke für eure Hinweise und/oder Antworten...

lg
tasaso
TaSaSo ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.10.2007, 11:49   #2   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Ausbildung zum Pyrotechniker o.ä.

Hast du schon mal daran gedacht zum Bund zu gehen?
Pioniere hantieren mit Sprengstoffen und ABC-Abwehr, dort wirst du auch ausgebildet. Mit deinem Beruf nehmen sie dich mit Kußhand und du kannst die Sprengausbildung auch zivil nutzen.
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 17:27   #3   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Ausbildung zum Pyrotechniker o.ä.

Da gibt es Lehrgänge, ja, aber trotzdem ein Problem: du musst eine Firma finden, bei der du unterkommst. Pyrotechniker ist hier kein anerkannter Lehrberuf...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 17:30   #4   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Ausbildung zum Pyrotechniker o.ä.

Nee, aber Feuerwerker und Sprengmeister.
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 19:48   #5   Druckbare Version zeigen
Jens Männlich
Moderator
Beiträge: 1.071
AW: Ausbildung zum Pyrotechniker o.ä.

Man muß auch bedenken, dass eine Ausbildung zum Pyrotechniker/Feuerwerker mit sehr hohen Kosten verbunden ist.
Sonst hätte ich so etwas auch schon gemacht.
__________________
Eine adäquate Terminologie ist das Fundament jedweder Kommunikation.
Jens ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ausbildung zum Chemielaborant MartinK. Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 33 03.05.2013 07:13
Ausbildung zum Werkstoffprüfer MasterMost Biologie & Biochemie 1 27.08.2005 12:59
Ausbildung zum Pyrotechniker/Feuerwerker ehemaliges Mitglied Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 3 28.08.2002 22:21
Ausbildung zum Webmaster? ehemaliges Mitglied Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 11 28.01.2002 17:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:16 Uhr.



Anzeige