Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2007, 23:55   #1   Druckbare Version zeigen
Zyndell Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 41
Batterien in Wasser ?

Hallo,

Jemand hat mich heute aufs folgende Video gelinkt :
http://www.youtube.com/watch?v=K70JzbIgVIE

Anschließend wollt er dann von mir als Diplom-Chemie Student wissen wie das möglich ist.

Nun gut, was ich noch aus der Anorganik über Batterien weiß, ist dass sie meistens aus Alkali-Mangan galvanischen Elementen bestehen. In jedem Fall könnte aber weder etwas austreten das brennbar wäre, noch könnte so etwas entstehen.

Wenn man auf dem Internet danach googelt findet man als Antworten immer nur igendwelchen Blödsinn, oder Antworten wie zB dass Wasser elektrolysiert wird und der Wasserstoff dann im Wasser gelöst bleibt ... Meine Frage nun : gibt es eine logische Erklärung für den Versuch, oder ist das Video nur schlicht und einfach ein Fake ?

Danke, Sam
Zyndell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 00:40   #2   Druckbare Version zeigen
SvB_04 Männlich
Mitglied
Beiträge: 10
AW: Batterien in Wasser ?

Hallo,

guckst Du hier: http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=97217

BR

SvB_04
SvB_04 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.10.2007, 01:15   #3   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.210
AW: Batterien in Wasser ?

In meinen Augen ein Fake, die Flamme sieht mir deutlich nach Alkohol aus. Zumal zwischen Anzünden und rausnehmen ein Bildschnitt erfolgt... Die brennbaren Bestandteile in der Batterie sind Kunststoff (PE), Lösungsmittel und Lithium. Nichts davon ergäbe solches Verhalten, geschweige denn eine solch regelmäßige, blaue Flamme, wie sie typisch für den brennenden Dampf von Alkohol ist.
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Batterien ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 7 14.05.2012 17:14
Batterien enantio Physikalische Chemie 7 25.01.2012 03:32
Batterien sky Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 1 09.02.2008 23:44
Batterien ~Sternchen~ Allgemeine Chemie 5 18.02.2007 17:40
Batterien ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 1 08.03.2005 15:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:25 Uhr.



Anzeige