Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2007, 23:00   #1   Druckbare Version zeigen
badpuma  
Mitglied
Themenersteller
Dampfdruckkurve/Lösslichkeit in Wasser von Propan

Hallo,
wäre super nett wenn mir jemand von euch helfen könnte, da ich in Chemie nicht wirklich gut bin.Ich würde gerne zwei Dinge wissen:

1.Wie die Dampfdruckkurve von Propan bei hohen Drücken und Temperaturen aussieht.Ich finde im Netz nur Dampfdruckkurven mit niedrigen Temperaturen und Drücken.Mich interessieren Drücke zwischen 50 und 1200bar.Kann man berechnen, bis zu welcher Temperatur das Gas bei diesen Drücken flüssig bleibt?

2.Kann man etwas über die Löslichkeit von Wasser in Propan sagen? Ich habe etwas im Netz gefunden, dass geringe Mengen Wasser in Propan löslich sind. Stimmt das? Was heißt geringe Mengen?Kann man das in irgendeiner Weise chemisch beeinflussen?

Vielen Dank vorab
badpuma
badpuma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 13:09   #2   Druckbare Version zeigen
caboanion Männlich
Mitglied
AW: Dampfdruckkurve/Lösslichkeit in Wasser von Propan

Je höher der Aussendruck, desto weniger Propan geht in die Gasphase über. Es das Propan flüssig ist dann ist das eine Flüssigkeit und kein Gas!!

Da Wasser stark polar ist und Propan deutlich unpolar sollten sie eigentlich nicht lösen, aber so etwas ist nur ein Leitsatz.
Ein Teil wird immer gelöst. Aber ob das noch im Messbaren liegt oder nicht kann ich dir nicht sagen.
caboanion ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu