Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2007, 20:55   #1   Druckbare Version zeigen
samuelverner  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 118
Bestimmung Schmelzpunkt Paraffin

OK!

Bitte nicht lachen...

Bei einem Versuch, den ich an der Uni machen musste, habe ich mich in den Protokollen verhaspelt.

Folgendes passiert:
Ich erwärme Paraffin und soll den Schmelzpunkt bestimmen, und zwar so:
"Die Schmelztemperatur ist erreicht, wenn feste und flüssige Substanz gleichzeitig vorhanden ist. Zur schnelleren Abkühlung wird nun das REagenzglas aus dem Wasser herausgenommen und die Temperatur, bei der sich eine feste Substanz beldet, notiert."

ich bekomme doch so den Schmelz und Gefrierpunkt, nicht wahr?
Ich hatte einen Schmelpunkt von 45 Grad C gemessen, und ein Erstarren bei 40 Grad C. Warum liegen diese WErte auseinander? und wie kann ich das in der Versuchsauswertung beschreiben?

Tausend Dank!

Gruß
samuelverner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 20:56   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Bestimmung schmelpunkt Paraffin

Stichwort : Unterkühlte Schmelze.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.10.2007, 22:45   #3   Druckbare Version zeigen
samuelverner  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 118
AW: Bestimmung Schmelzpunkt Paraffin

Vielen Dank. Habe das Thema gerade in Wikipedia nachgelesen. Aber das Thema sprengt unser Niveau (Sek 1 Studium).

Ich reduziere mal mein Problem:

Im Protokoll habe ich geschrieben:

Beobachtung:

Paraffin:
Bei 45 Grad C wurde beaobachtet, dass die Substanz anfängt
zu schmelzen. Während des Abkühlvorgangs wurde ein Erstarren der
Substanz bei 40 Grad C beobachtet.

Kerzenwachs: (auch im Versuch mit drin)
Beim Aufheizen von Kerzenwachs wurde das Schmelzen der Probe
bei 55 Grad C beobachtet. Beim Abkühlen lag die Gefriertemperatur bei 59 Grad C.

Auswertung:
Die Schmelztemperatur von Paraffin liegt - nach meiner Messung zwischen 45 Grad C und 40 Grad C, die von Kerzenwachs zwischen 55 und 59 Grad C.

(Der Fettgedruckte Teil ist falsch (laut Assistent))
Soll ich nun in der Berichtigung einfach die Beobachtungen zuordnen, wie z. B.
Ist nur dieses "zwischen" bei dieser Auswertung ein völlig falsches Verständnis von mir, oder soll ich das einfach so ausdrücken?
Der Schmelzpunkt vo Paraffin liegt bei 45 Grad C und der Erstarrungspunkt bei 40 Grad C usw.
samuelverner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 01:10   #4   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.537
AW: Bestimmung Schmelzpunkt Paraffin

Zitat:
Zitat von samuelverner Beitrag anzeigen
Ist nur dieses "zwischen" bei dieser Auswertung ein völlig falsches Verständnis von mir, oder soll ich das einfach so ausdrücken?
Der Schmelzpunkt vo Paraffin liegt bei 45 Grad C und der Erstarrungspunkt bei 40 Grad C usw.
Ich vermute, dass es genau um die Unterscheidung geht. Schliesslich hast Du den Schmelzpunkt ja nicht zweimal mit so unterschiedlichen Werten gemessen.
Uebrigens finde ich den Begriff "Erstarrungspunkt" auch deutlich besser als "Gefrierpunkt", speziell wenn Du das spaeter mit Schuelern behandeln willst. Bei "gefrieren" und "frost" denkt man halt erstmal an Temperaturen unter 0'C...
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Natrium in Paraffin Erik M. Allgemeine Chemie 2 09.12.2009 01:59
Paraffin härten illuminatus235 Lebensmittel- & Haushaltschemie 12 18.09.2009 07:08
paraffin gemisch! luzern92 Allgemeine Chemie 0 05.06.2008 20:24
Paraffin Pleuromutilin Lebensmittel- & Haushaltschemie 10 03.01.2007 13:37
Aufflammendes Paraffin 4hooves Allgemeine Chemie 4 12.01.2003 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:39 Uhr.



Anzeige