Allgemeine Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen
D. Röbke, U. Wolfgramm
25,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2007, 15:58   #1   Druckbare Version zeigen
Timon Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 44
Frage zu Schwarzpulver und Kupfer

Hallo!
Ich ahbe eine Frage zu schwarzpulver. was genau entsteht bei der verbrennung von schwarzpulver? und ihc hebe eine 1 cent münze in ein kleinen berg von schwarzpulver gelegt ubnd diesen ent zündet. zu meiner verwunderung entstant ein gelb-bräunlicher feststoff der aber bröselig war die münze war volkommen weg aber es waren noch rückstande vom verbrannten scharzpulver zu sehn. kann das jemand erklären==

und wieviel schwarzpulver darf man besitzen bzw. anzünden??=
Timon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 16:07   #2   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: Frage zu Schwarzpulver und Kupfer

Zitat:
Zitat von Timon Beitrag anzeigen
und wieviel schwarzpulver darf man besitzen bzw. anzünden??=
gar keines.

und anzünden erst recht nicht.

und selber herstellen schon mal gar nicht.

wie alt bist du und was sind deine hintergründe?

jan
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 16:09   #3   Druckbare Version zeigen
Timon Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 44
AW: Frage zu Schwarzpulver und Kupfer

wir haben das thema grade in der schule und unsere lehrerin meinet wir sollten mal rauskriegen wie viel man besitzen darf weil bei uns in der schuke grad die experimetirfreude rumgeht...aber warum darf man dann ein böller aNZÜNDEN wenn man kein schwarzpulver direkt entzünden darf?
Timon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 16:12   #4   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: Frage zu Schwarzpulver und Kupfer

Zitat:
In Deutschland dürfen nur pyrotechnische Gegenstände verkauft werden, die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung zugelassen sind.
quelle: wikipedia
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 16:14   #5   Druckbare Version zeigen
Timon Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 44
AW: Frage zu Schwarzpulver und Kupfer

das heist man darf sozusagen die böller (sprengsetze) entzünden aber das lose pulver so nihct?

na dann werd ich ma mitr meiner chemie lehrerin reden die meinet nämlich das ist erlaubt^^
Timon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 16:48   #6   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Frage zu Schwarzpulver und Kupfer

1. Dein Lehrer darf für Unterrichtszwecke kleine Mengen Sprengstoffe herstellen. Du nicht.
2. Gutes Schwarzpulver zu machen, ist eine Kunst, die du sowieso nicht beherrschst, das ist nämlich gar nicht so einfach.

Deine Münze ist verbrannt. Bei der Reaktion entsteht ja sehr grosse Hitze und es wird Sauerstoff aus dem salpeter frei. Auch der Schwefel ist in der Hitze sehr aggressiv. Das braune Zeug war wohl ein Gemisch aus Kupfer/Eisen-Oxiden/Sulfiden (Centmünzen haben einen Eisenkern!).

Übrigens zeigt sich dadurch, dass dein Pulver 'keinen Schuß Pulver wert ist', denn bei gutem Schwarzpulver wäre der Abbrand so schnell gewesen, daß die Münze praktisch unversehrt geblieben wäre.
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.10.2007, 16:49   #7   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: Frage zu Schwarzpulver und Kupfer

deine lehrerin stiftet euch zu straftaten an

und böller darf man auch nur in der sylvesternacht zünden, sonst nicht.
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 17:09   #8   Druckbare Version zeigen
Timon Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 44
AW: Frage zu Schwarzpulver und Kupfer

ok danke @all^^

ihc habb dann auhc nohc eine frage die sich auf die "stärke" einer chem. reaktion bezieht. Wie kann man vor inem versuch herauskriegen wie viel energie frei wird? ihc weis das es da i ne formel mi wärmekapazität oder so gibt aber es were nett wenn ihr mir die komplette sagen würdet danke
Timon ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu Massekabel aus Kupfer T-Bird Allgemeine Chemie 6 25.02.2009 02:22
Frage zu Kupfer und Säuren M3ph Allgemeine Chemie 9 08.04.2008 22:21
Kupfer zu Kupfer (I) und (II) oxid oxidieren Ravenhead Anorganische Chemie 6 20.12.2007 13:06
Frage zu Kupfer ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 2 22.07.2004 11:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:12 Uhr.



Anzeige