Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2007, 19:20   #1   Druckbare Version zeigen
lenili weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 16
Frage ??wieviele valenzstriche??

also ....

es ist ja so (zumindest hat uns das mein verrückter chemieprofessor gesagt), dass bei der strukturformel immer 4 valenzstriche um jedes atom angeordnet sein müssen (bindend oder unbindend)
warum können dann zb. bei H3PO4 5 valenzstriche um das P oder bei H2SO4 6 striche um das S sein?

bitte um logische antwort. danke
lenili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2007, 19:24   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.814
AW: ??wieviele valenzstriche??

Musst du halt kleiner malen

Nein, ernsthaft. Die Oktettregel besagt, das ein Atom maximal 8 Aussenelektronen haben will und kann. Ein Strich bedeutet in der Lewis-Schreibweise 2 Elektronen. Beachtet man die Wertigkeit der in der Verbindung beteiligten Atome, kommen ganz passable Strukturformeln dabei raus.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2007, 19:39   #3   Druckbare Version zeigen
lenili weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 16
Frage AW: ??wieviele valenzstriche??

ist mir trotzdem immer noch nicht ganz klar

mir ist dir oktettregel bekannt. gerade deswegen verstehe ich nicht, warum dann um ein atom mehr als 4 valenzstriche sein können ....
lenili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2007, 19:42   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.814
AW: ??wieviele valenzstriche??

Schau doch mal hier: http://www.chemielehrer.ch/schwefelsaeure.jpg
[Noch mehr hier: http://www.chemielehrer.ch/wichtige_lewis_formeln.htm ]

Geh mal in die Perspektive eines jeden Atoms und zähle von da ab die verfügbaren Elektronen.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2007, 19:44   #5   Druckbare Version zeigen
Kathy weiblich 
Mitglied
Beiträge: 43
AW: ??wieviele valenzstriche??

warum das so ist, ist mir auch vollkommen schleierhaft. Aber ab der der 3. Perriode könne die das.
Kathy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2007, 19:49   #6   Druckbare Version zeigen
lenili weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 16
AW: ??wieviele valenzstriche??

ah ... meinst du S hat 6 verfügbare außenelektronen (2 in den s-orbitalen und 4 in den p-orbitale)
und O nimmt in diesem fall nur die außenelektronen der p-orbitale

das war jetzt nicht seh chemisch ausgedrückt, i hoffe, du weist was ich meine^^
__________________
manchmal stolpern die menschen über die wahrheit, doch sie rappeln sich auf, gehen weiter und tun so, als wäre nichts geschehen.
lenili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2007, 19:51   #7   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.814
AW: ??wieviele valenzstriche??

Mir ist nicht ganz klar, was es da nicht zu verstehen gibt...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2007, 19:55   #8   Druckbare Version zeigen
lenili weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 16
AW: ??wieviele valenzstriche??

also stimmt meine theorie jetzt, oder nicht?
__________________
manchmal stolpern die menschen über die wahrheit, doch sie rappeln sich auf, gehen weiter und tun so, als wäre nichts geschehen.
lenili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2007, 19:58   #9   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.814
AW: ??wieviele valenzstriche??

Die Anzahl der Aussenelektronen (nur solche sind hier für uns interessant) gibt die maximale Anzahl der Bindungen an. Ein Atom mit einer entsprechenden Aussenelektronenzahl muss nicht nötigerweise alle Elektronen einer Bindung zur Verfügung stellen => verschiedene Wertigkeit der Elemente in Verbindungen.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2007, 20:04   #10   Druckbare Version zeigen
lenili weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 16
AW: ??wieviele valenzstriche??

okay
ich glaub jetzt hab ichs verstanden

danke
__________________
manchmal stolpern die menschen über die wahrheit, doch sie rappeln sich auf, gehen weiter und tun so, als wäre nichts geschehen.
lenili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2007, 20:07   #11   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.814
AW: ??wieviele valenzstriche??

Den Einwand von ehemaliges Mitglied möchte ich nicht unkommentiert lassen: sicherlich ist er berechtigt, dennoch wird das von mir wiedergegebene so gelehrt. Gängige Lehrmeinung eben. Ich zumindest kenne den Vorgang nicht anders.
Aber wenn Sie doch bitte Ihre Aussage ein wenig weiter formulieren würden...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 07:54   #12   Druckbare Version zeigen
Kruser Männlich
Mitglied
Beiträge: 131
AW: ??wieviele valenzstriche??

'Neuste' Lehrmeinung ist, dass die Aufweitung der Oktettregel nun nicht mehr angebracht ist. Ich habs vor 3 Jahren auch noch mit Schwefel und dem hinzuziehen der d-Orbitale gelernt...
Beim SO4 bekommt der Schwefel nun 4 Valenzstriche und eine 2fach positive Ladung. Dies Diskussion darüber gibt es auch hier irgendwo im Forum
Kruser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 11:27   #13   Druckbare Version zeigen
miautin Männlich
Mitglied
Beiträge: 156
AW: ??wieviele valenzstriche??

Im Huheey/Keiter/Keiter ist das schön erklärt (ist die erste Erklärung, die ich bisher überhaupt dazu gelesen hab) in Kapitel 18 (2. Auflage: Seite 1012)
miautin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 20:14   #14   Druckbare Version zeigen
Kathy weiblich 
Mitglied
Beiträge: 43
AW: ??wieviele valenzstriche??

Wenn ich diese hochintelligente Diskussion mal stören darf. Warum kann Schwefel denn jetzt wie man das so schön ausdrückt "das Oktett überschreiten", Sauerstoff aber nicht?
Kathy ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.10.2007, 20:22   #15   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.814
AW: ??wieviele valenzstriche??

Zitat:
Wenn ich diese hochintelligente Diskussion mal stören darf.
Dann frag doch einfach, anstatt irgendwelche merkwürdigen Kommentare von dir zu geben

Keine Ahnung wie hoch die Antwort ausfallen darf, aber generell geht es darum, das alles nur Modelldarstellungen mit eingeschränkten Regeln sind, und die Oktettaufweitung eben eine Ausnahme in diesen Regeln darstellt.
Ein Realschul-Chemielehrer würde seine Schüler mit dem Satz "Das ist einfach so. Für euch nicht weiter wichtig..." zufriedenstellen.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbindungen mit mehr als vier Valenzstriche um das Zentralatom leni007 Anorganische Chemie 6 18.03.2012 17:03
Aldose - wieviele Strukturformeln? chemskull Organische Chemie 2 21.10.2004 21:50
Nebenjob - wieviele ? Vic Tim Off-Topic 17 04.09.2004 11:14
wieviele möglichkeiten kater23 Mathematik 10 20.04.2004 22:23
Wieviele Kombinationen? tapas Mathematik 3 07.12.2002 10:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:52 Uhr.



Anzeige