Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2007, 18:43   #1   Druckbare Version zeigen
Chillakhe  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 126
Einfluss von Druck, KOnzentration und Temperatur auf GG. Konstante

Hallo Leute,

ich wollte wissen ob Jemand von euch mir erklären kann warum generell der Druck, und die Konzentration keinen Einfluss auf die Gleichgewichtskonstante K haben.

Man sagt ja die Gleichgewichtskonstante ist hauptsächlich von der Temperatur abhängig(den Drcuk brauchen Sie hier nicht zu berücksichtigen, weil wir uns damit nicht beschäftigen).

Die OBerfläche und der Katalysator haben ja keinen Einfluss auf K, weil sie lediglich Einfluss auf die Geschwindigkeit bis zur Erreichung des Gleichgewichts haben.


Vielen Dank für jede Hilfe.

MFG
CK
Chillakhe ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.10.2007, 19:30   #2   Druckbare Version zeigen
virusex Männlich
Mitglied
Beiträge: 263
AW: Einfluss von Druck, KOnzentration und Temperatur auf GG. Konstante

Der Druck beeinflusst das Gleichgewicht, wenn Gase vorhanden sind (z.B. Ammoniak-Herstellung nach Haber-Bosch)
Die Konzentration ist sehr wohl zur Verschiebung von Gleichgewichten anzuwenden.
__________________
Alle Angaben ohne Gewähr
virusex ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
einfluss der Temperatur auf ein chemisches gleichgewicht kina09 Anorganische Chemie 33 20.04.2010 22:22
Einfluss von Temperatur auf Brechungsindex Ulyssus Allgemeine Chemie 1 26.09.2009 16:26
Einfluss der Temperatur auf die Gleichgewichtslage Shanks Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 2 21.09.2009 10:30
Einfluss Temperatur auf Leclanché-Element sandra121289 Physikalische Chemie 2 01.11.2007 14:40
Elektrochemie- Einfluss der Temperatur auf das Elekrodenpotential ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 7 04.11.2005 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:31 Uhr.



Anzeige