Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2007, 17:25   #1   Druckbare Version zeigen
StraightEdge  
Mitglied
Themenersteller
Frage bezüglich Ionen

Hallo Leute,
hab hier eine Frage zum Thema Ionen. Wäre nett, wenn mir jemand helfen würde

Wie verändern sich die + bzw. - Ionen in ihrer Größe bezüglich ihres ursprünglichen Atomradius?

mfg
StraightEdge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2007, 17:44   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
AW: Frage bezüglich Ionen

Wie ist denn Deine eigene Idee dazu?
Alt 14.10.2007, 17:48   #3   Druckbare Version zeigen
StraightEdge  
Mitglied
Themenersteller

hätte ich eine Idee, würde ich natürlich diese Frage hier nicht ins Forum posten^^

Geändert von StraightEdge (14.10.2007 um 17:58 Uhr)
Alt 14.10.2007, 18:00   #4   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator

Dann geh' das doch mal ein einem Beispiel durch:

Natrium-Atome haben 11 Elektronen, 2 auf der K-Schale, 8 auf der L-Schale und eines auf der M-Schale. Jetzt entfernst Du daraus das äußere Elektron, um zu einem Na+-Ion zu kommen. Ist das Ion dann größer oder kleiner als das Atom?
Alt 14.10.2007, 18:26   #5   Druckbare Version zeigen
StraightEdge  
Mitglied
Themenersteller

wie gesagt, wenn ich es wüsste, würde ich hier nicht fragen^^ und leider kann ich dir diese frage nicht beantworten, denke aber es ist kleiner^^
Alt 14.10.2007, 18:34   #6   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator

Stell Dir mal vor Du hast eine Orange und schälst die äußerste Schicht ab. Dann wird sie kleiner. Wenn Du genau diese Analogie auf Atome überträgst, schälst Du ja sozusagen die äußerste Schicht (beim Natrium die M-Schale) weg. Insofern haste Recht, dass es kleiner wird.
Alt 14.10.2007, 18:38   #7   Druckbare Version zeigen
StraightEdge  
Mitglied
Themenersteller

Danke, für die Hilfe, aber wie soll ich das in einem deutschen Satz zu stande bringen, dass ich diese Antwort einer Person vortragen könnte^^
Alt 14.10.2007, 18:39   #8   Druckbare Version zeigen
Kathy weiblich 
Mitglied

Das klingt ja logisch. Aber wenn man jetzt ein Clorid-Ion hat dann müsst das doch eigentlich gleich groß bleiben. Hängt also vom Ion ab würd ich sagen.
Kathy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2007, 18:42   #9   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Es geht ja um den Übergang Atom -> Ion. Ein Chlorid-Ion ist ein Chlorid-Ion ist ein Chlorid-Ion...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2007, 18:51   #10   Druckbare Version zeigen
StraightEdge  
Mitglied
Themenersteller

Bitte die Frage beantworten ^^
Alt 14.10.2007, 18:52   #11   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
Das klingt ja logisch. Aber wenn man jetzt ein Clorid-Ion hat dann müsst das doch eigentlich gleich groß bleiben. Hängt also vom Ion ab würd ich sagen.
Das ist auch soweit richtig. Ich habe jetzt einfach mal das Na-Atom bzw. Na+-Ion also Beispiel genommen, weil dort eine Schale "wegfällt", also nicht mehr in unsere Betrachtung einfliesst. Das führt dazu, dass der Radius von Na zu Na+ von 186 pm auf 97 pm sinkt.
Diesen Vorgang kannst Du verallgemeinern, wenn die äußere Schale plötzlich geleert wird. Aber genau das ist ja auch der typische Fall bei der Entstehung von Kationen aus Atomen, äußere Elektronen werden abgegeben um Edelgaszustand zu erreichen.

Beim Übergang eines Chlor-Atoms zum Chlorid-Anion wird tatsächlich nur eine bestehende Schale aufgefüllt. Das führt dazu, dass der Radius quasi gleich bleibt (Cl: 180 pm, Cl-: 181 pm). Auch diesen Vorgang kann man verallgemeinern, wenn man die Entstehung von Anionen aus Atomen betrachtet.

@ StraightEdge:
So lange Du bei Deinen Ein-Satz-Antworten bleibst, wird man Dir nicht viel helfen können. Versuch doch selbst mal zu formulieren, was passiert. Ich habe es eigentlich ordentlich ausgeführt...
Alt 14.10.2007, 19:05   #12   Druckbare Version zeigen
StraightEdge  
Mitglied
Themenersteller

Dann versuche ich es mal selbst^^
Entferne ich bei einem positiv geladenen Ion das äußerste Elektron, so ist das Ion kleiner?!^^
Alt 14.10.2007, 19:23   #13   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von StraightEdge Beitrag anzeigen
Dann versuche ich es mal selbst^^
Entferne ich bei einem positiv geladenen Ion das äußerste Elektron, so ist das Ion kleiner?!^^
Von was gehst Du denn aus? Du entfernst ja nicht die Elektronen aus einem Ion!

Du hast ein Atom vorliegen. Je nachdem, was für ein Atom es ist, kann es stabilisiert werden, indem es Elektronen abgibt (1. 2. und 3. Hauptgruppe) oder Elektronen aufnimmt (5., 6. und 7. Hauptgruppe).

Beispiele:
Natrium ist in der 1. Hauptgruppe und hat auf der äußersten Schale 1 Elektron. Das gefällt dem natrium nicht, weil es ja Edelgaskonfiguration haben will, also eine komplett gefüllt äußere Schale. Jetzt könnte das Natrium 7 weitere Elektronen aufnehmen, aber das ist utopisch. Also gibt das Na-Atom ein Elektron ab und ist glücklich:
Na -> Na+ + e-

Calcium ist in der zweiten Hauptgruppe, als Atom hat es 2 Elektronen auf der äußersten Schale. Bevor es irgendwie an 6 weitere Elektronen rankommt (was auch nicht geht), gibt es einfach zwei Elektronen ab:
Ca -> Ca2+ + 2 e-

Analog für Aluminium (3. Hauptgruppe)
Al -> Al3+ + 3 e-

In all diesen Fällen geben die Atome die Elektronen der äußeren Schalen ab, insofern zählen diese Schalen nicht mehr, wenn wir die Größe betrachten.
Das bedeutet also, dass der Durchmesser sinkt, wenn ein Atom (durch Abgabe von äußeen Elektronen) zu einem positiv geladenen Ion (einem Kation)) wird.

Ein anderer Proezss findet beim Übergang von Atomen in negativ geladene Ionen, also Anionen, statt. Hierbei haben die Atome schon 5, 6 oder 7 Elektronen auf der äußesten Schale. Bevor sie die alle abgeben, ist es einfacher, die fehlenden 3, 2 oder 1 Elektronen aufzunehmen. Damit werden die bestehenden Schalen aufgefüllt. Als Beispiel haben wir ja schon Chlor betrachtet. Dem Chlor-Atom fehlt ein Elektron zu seinem Glück (der Auffüllung der äußeren Schale). Daher nimmt das Chlor ein Elektron auf und wird zum Chlorid-Ion:
Cl + e- -> Cl-

Da hierbei aber immer nur eine bestehende Schale aufgefüllt wird, und keine neue angelegt wird, ändert sich der Durchmesser kaum.

Jetzt verständlich?

Geändert von zarathustra (14.10.2007 um 19:28 Uhr)
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu