Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2007, 13:12   #1   Druckbare Version zeigen
Partyloewe24384 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Molarität/Normalität

Hallo,

ich soll im Chemiepraktikum aus einer 1 molaren Salzsäurelösung eine 0,2 molare Lösung und eine 0,1 normale Lösung herstellen...
Wie ich es berechne um die Grammzahlen zu bekommen ist mir klar. Aber worin liegt genau der Unterschied bei molarer und normaler Lösung? Bzw. warum gibt es diese zwei verschiedenen Lösungen, meines erachtens ist die normale ja nur weniger Konzentriert, warum muss es dann 2 geben?
und die andere Frage ist wie berechne ich den ph wert dieser Lösung.

Danke schonmal im vorraus...

Patrick
Partyloewe24384 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 13:19   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Molarität/Normalität

http://de.wikipedia.org/wiki/Molarit%C3%A4t


http://de.wikipedia.org/wiki/Normalit%C3%A4t
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
molarität, normalität elli2704 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 18.10.2007 06:46
Normalität/Molarität Jakaras Allgemeine Chemie 7 01.08.2005 22:18
Normalität /molarität Clair Analytik: Instrumentelle Verfahren 8 25.10.2004 23:13
Normalität Molarität damdam Anorganische Chemie 1 03.05.2004 09:06
Molarität/Normalität ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 3 14.01.2002 10:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:58 Uhr.



Anzeige