Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2007, 14:13   #1   Druckbare Version zeigen
Niru Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 15
Stoßtheorie nach Trantz

Hallo,

ich habe in einer alten Klausur folgende Aufgabe gefunden:

Beschreiben sie kurz die wichtigsten Punkte, auf denen Trantz seine Stoßtheorie begründet.

Mein Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, wer Trantz ist oder wie seine Stoßtheorie aussieht. Der Name taucht in den Lehrbüchern nirgends auf und im Internet kann ich dazu auch nichts finden. Hat hier jemand eine Lösung für die Aufgabe, oder eine Ahnung, wo ich suchen kann?

VG Niru
Niru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 14:36   #2   Druckbare Version zeigen
Niru Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 15
AW: Stoßtheorie nach Trantz

Hallo,

die Frage wurde genauso wie sie oben steht Anfang des Jahres in einer Klausur zum Abschluss des PC-F Praktikums gestellt.

Sie muss sich scheinbar auf einen der Praktikumsversuche beziehen, ist aber im Skript auch nicht erwähnt. Meine Vermutung war, dass es evtl. in einem Kolloq unmittelbar vor dieser Klausur mal besprochen wurde, mein Praktikum liegt aber schon etwas weiter zurück.

Die einzigen beiden Versuche zur Kinetik, die im Praktikum gemacht wurden, sind ein Versuch zur heterogenen Katalyse von Cyclohexan -> Benzol und die Kinetik zur Hydrolyse von Malachitgrün. Mit einem der beiden Sachen sollte es wohl etwas zu tun haben.

Gruß Niru
Niru ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.10.2007, 12:46   #3   Druckbare Version zeigen
Niru Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 15
Glühbirne Stoßtheorie nach Trautz

Hallo,

die Frage hat sich erledigt. Ich habe eben erfahren, dass sich in der Klausurfrage ein Rechtschreibfehler eingeschlichen hat. Es geht nicht um die Trantz'sche sondern um die Trautz'sche Stoßthorie! Und über die findet man auch was.
Trotzdem Danke für die Hilfe.

Gruß Niru
Niru ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stoßtheorie, Reaktionsgeschwindigkeit Lk336 Physikalische Chemie 5 29.02.2012 17:26
Stoßtheorie und Energieverteilung nach BOLTZMANN Sabriina Allgemeine Chemie 8 13.12.2010 18:54
Arrhenius vs Stoßtheorie damenace Physikalische Chemie 7 27.03.2010 01:20
Stoßtheorie Klerk91 Physikalische Chemie 0 05.02.2010 12:55
Verständnissschwierigkeiten bei Stoßtheorie! kleinerChemiker Physikalische Chemie 13 08.11.2006 03:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:25 Uhr.



Anzeige