Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2007, 22:43   #1   Druckbare Version zeigen
gogo123 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 26
Salzsäure

eine frage ich habe mir gestern 24% Salzsäure besorgt und will etwas experimentieren aber was mus ich beachten Kann ich die Säure erhitzen damit sie konzentrieter wird (wasser verdamft) kann ich eine lauge und säure vermichen? Salzwasser leitet strom salzsäure auch...? tötet salzsäure Bakterien wie schnell zeretzt es fleich entstehen dabei giftige dämpfe macht es einen unterschied ob ich hun oder rindfleisch... nehme....... so fiele fragen und keine antwort egal also wie kann ich mich schützen?


Woher krieg ich andere Chemiekalien her und reagenzgäser...Gasbrenner...?
gogo123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 22:48   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Salzsäure

Zitat:
wie kann ich mich schützen?
Ganz einfach: Finger weg! Aus deinen Fragestellungen geht hervor, dass du keinerlei Erfahrung/Ahnung vom Experimentieren hast.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 00:02   #3   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.540
AW: Salzsäure

Zum Experimentieren macht es sich erstmal gut zu ueberlegen, was Du ueberhaupt machen willst und warum. Bei Dir wirkt alles etwas konfus, vielleicht liegt das auch an der mangelhaften Verwendung von Satzzeichen...

Zitat:
Kann ich die Säure erhitzen damit sie konzentrieter wird (wasser verdamft)
Salzsaeure ist, wie Du wissen solltest, die Loesung eines Gases (Chlorwasserstoff) in Wasser. Was wird wohl passieren, wenn man diese Loesung erhitzt? Mal eine aehnliche Ueberlegung: Kannst Du Kohlensaeure aufkonzentrieren, indem Du Mineralwasser erhitzt?
Zitat:
kann ich eine lauge und säure vermichen?
Informiere Dich mal ueber den Begriff "Neutralisation".
Zitat:
Salzwasser leitet strom salzsäure auch...?
Was benoetigst Du, damit eine Loesung Strom leitet? Ueberleg' Dir mal einen einfachen Versuch, um die Leitfaehigkeit von (verduennter) Salzsaeure zu untersuchen.
Zitat:
tötet salzsäure Bakterien wie schnell zeretzt es fleich entstehen dabei giftige dämpfe macht es einen unterschied ob ich hun oder rindfleisch... nehme.
Denk mal an die Funktion von Salzsaeure im Magen. Natuerlich ist sie dort u.a. auch, um Bakterien abzutoeten. Was die Verdauung angeht, was ist denn noch im Magen, ausser der Magensaeure? Entstehen bei der Verdauung giftige Gase? Hast Du schonmal Huhn oder Rind gegessen? Konntest Du beides verdauen?
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 14:28   #4   Druckbare Version zeigen
gogo123 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 26
AW: Salzsäure

stimt irgend wie wird mir alles klar

Sorry wegen meinen reschtchreib fehlern (begreife es einfach nicht. Mathe Physik... sind fiel leichter)
gogo123 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.10.2007, 14:35   #5   Druckbare Version zeigen
gogo123 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 26
AW: Salzsäure

Zitat:
Zitat von deniro990 Beitrag anzeigen
Ganz einfach: Finger weg! Aus deinen Fragestellungen geht hervor, dass du keinerlei Erfahrung/Ahnung vom Experimentieren hast.
Natürlich weis ich wie ich mich schütze (Schutzbrille,Handscuhe...) ich meinte was darf ich nicht machen ? was ist zu gefährlich weil z.B. habe ich gelesen, dass man säuren ganz bestimmt verdünt. sonst spritzt die seure hoch (wasser dann die säure) Habe irgent wie falch geschrieben.
gogo123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 14:50   #6   Druckbare Version zeigen
Keira weiblich 
Mitglied
Beiträge: 765
Achtung AW: Salzsäure

"Erst das Wasser, dann die Säure,
sonst geschieht das Ungeheure!"

Ein Merkspruch in Reimform von meinem Chemielehrer. Ist eine gute Hilfe...!
__________________
Always look on the bright side of life...
http://www.wiseguys.de/
"Hauptsache, die Chemie stimmt...!"
http://www.hannover96.de/
Keira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 15:00   #7   Druckbare Version zeigen
Niru Männlich
Mitglied
Beiträge: 15
AW: Salzsäure

Zitat:
Zitat von gogo123 Beitrag anzeigen
kann ich eine lauge und säure vermichen?
Wahrscheinlich hast du dich schonmal über das Thema "Neutralisation" informiert. Ich rate aber DRINGEND, deine 24%ige Salzsäure so auf rund 0,1 mol/L zu verdünnen, ansonsten wird dir die ganze Sache um die Ohren spritzen, wenn du da eine Lauge zugibst.

Allgemein würde ich dir Raten, die Säure so auf 0,1 mol/L zu verdünnen um damit "rumzuspielen" - so eine richtige Ahnung scheinst du von der ganzen Sache ja nicht zu haben.

Zitat:
Zitat von gogo123 Beitrag anzeigen
Woher krieg ich andere Chemiekalien her und reagenzgäser...Gasbrenner...?
Ich würde dir Raten, erstmal einen Chemiebaukasten anzuschaffen. Da sind mehr oder weniger ungefährliche Versuche drin. Das ist besser um in die Praxis einzusteigen als sich irgendwelche Chemikalien anzuschaffen und drauf los zu Experimentieren. Was in der Theorie so leicht aussieht ist in der Praxis oftmals sehr gefährlich um es ohne nötiges Wissen mal auszutesten. Was meinst du, warum es den Beruf des Chemielaboranten oder das Chemiestudium gibt?

VG Niru

Geändert von Niru (11.10.2007 um 15:07 Uhr)
Niru ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Salzsäure RikeB Lebensmittel- & Haushaltschemie 4 15.05.2012 18:29
Salzsäure Xython Allgemeine Chemie 6 17.01.2012 20:59
30%ige Salzsäure in 1Molare Salzsäure angi18 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 11 04.01.2012 18:45
Reaktion von Salzsäure und Calciumcarbonat und Essigsäure und Calciumcarbonat - Warum reagiert Salzsäure mit CaCO3 schneller? schlaflos89 Lebensmittel- & Haushaltschemie 7 27.08.2008 19:20
Zn + Salzsäure ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 4 28.12.2006 13:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:06 Uhr.



Anzeige