Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2007, 15:05   #1   Druckbare Version zeigen
Ahab Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Verständnisfrage Quantenzahlen

Erstmal hallo

habe schon das Web und diverse Bücher durchsucht um Klarheit über die Quantenzahlen zu bekommen.
Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Besonders hakt es bei: Was ist der Unterschied von Nebenquantenzahl l und Orbitalen?

Ich stelle mir das Bohr-Sommerfeld-Atommodell im Moment so vor:

Es gibt die 4 Quantenzahlen, etwa als Ebenen.
1. Ebene: Hauptschalen (K,L,M,N,O)
2. Ebene: Unterschalen (s,p,d,f)(Werte von 0 bis n-1)

3. Ebene: Orbitale mit Werten von -l bis +l:
Aber meine Frage ist: wie benenne ich die Orbitale?
In meinen Unterlagen steht "1s, 2s, 2p" usw. Nur, das sind doch eigentlich die Bezeichnungen für die Unterschalen oder nicht?

Ich komme einfach nicht auf den Zusammenhang von Unterschalen und Orbitalen klar und glaube ich mache irgendeinen Denkfehler im Ebenensystem.

Hoffe, ich konnte ausdrücken, wo das Problem liegt und freue mich auf eure Antworten

Gruß Ahab
Ahab ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.10.2007, 16:27   #2   Druckbare Version zeigen
Slackenerny Männlich
Mitglied
Beiträge: 362
AW: Verständnisfrage Quantenzahlen

Du hast in sofern recht, als 2p, oder 1s nur die Quantenzahlen n und l wiedergibst, also dass was du als Haupt- und Unterschale bezeichnest.
Die nächste Quantenzahl (ml) wird erst durch den Index der Bezeichnung angefügt. Also z.B. 2px oder 3dxy. Allerdings glaube ich, dass auch dann auch wieder nur Linearkombinationen der eigentlich Wellefunktionen sind... Aber da bin ich mir gerade nicht 100% sicher...
Slackenerny ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Quantenzahlen? A-H2SO4 Allgemeine Chemie 2 24.06.2009 11:48
Quantenzahlen Knateu Allgemeine Chemie 3 07.05.2009 11:00
Quantenzahlen? oolexxoo Allgemeine Chemie 4 06.04.2009 20:35
quantenzahlen Selen Allgemeine Chemie 1 13.08.2007 18:30
Quantenzahlen ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 4 20.02.2005 22:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:43 Uhr.



Anzeige