Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung
Buchtipp
Atom- und Quantenphysik
H. Haken, H.C. Wolf
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > ChemieOnline.de > Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung

Hinweise

Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung Newsfeeds unterschiedlicher Nachrichtenquellen

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2007, 12:30   #1   Druckbare Version zeigen
tbeyer Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beitrag Chemie-Nobelpreis geht an den Deutschen Gerhard Ertl

Der Forscher, der am Fritz Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft in Berlin arbeitet, erhält in diesem Jahr die höchste wissenschaftliche Auszeichnung für Chemie. "Die Arbeit des Max-Planck...

Weiterlesen...

Quelle: Analytik-News
tbeyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 13:17   #2   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 12
Chemie-Nobelpreis für Reinhard Ertl von der MPG

Chemie-Nobelpreisträger 2007 ist Gerhard Ertl, emeritierter Professor für physikalische Chemie am Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft in Berlin.

Verliehen wird ihm der Preis für seine Untersuchungen chemischer Prozesse auf festen Oberflächen.

--
Ich hab die Meldung hier noch nicht gefunden, deswegen schreib ich das kurz mal rein.

Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 13:20   #3   Druckbare Version zeigen
CO-Newsbot  
Newsbot
Beitrag Der Nobelpreis für Chemie 2007

Die Königlich Schwedische Akademie der Wissenschaften hat beschlossen, den Nobelpreis des Jahres 2007 für Chemie zu verleihen an Gerhard Ertl Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft, Berlin, Deutschland "für seine Studien von chemischen Verfahren auf festen Oberflächen". ...

Weiterlesen...

Quelle: ChemieOnline
CO-Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.10.2007, 13:45   #4   Druckbare Version zeigen
Svlad Cjelli Männlich
Mitglied
AW: Chemie-Nobelpreis geht an den Deutschen Gerhard Ertl

"Die Arbeit des Max-Planck-Wissenschaftlers erklärt maßgeblich die chemische Prozesse, die sich auf flüssigen Oberflächen abspielen", teilte die Schwedische Akademie der Wissenschaften in Stockholm mit..."

Ist das nicht falsch?
Ich habe überall gelesen es sein feste Oberflächen gewesen.

Mist!

Hab in meinem Chemie-Kurs schön große Fresse gehabt und entgegen aller Meinungen behauptet es sein flüssige Oberflächen gewesen... Dabei habe ich mich auf die Richtigkeit der obigen Aussage verlassen!

Hätte ich mal auf Goldwaels Thread gehört...
"Wann aber äußerer Anlaß, oder innere Stimmung, uns plötzlich aus dem endlosen Strome des Wollens heraushebt, die Erkenntniß dem Sklavendienste des Willens entreißt, die Aufmerksamkeit nun nicht mehr auf die Motive des Wollens gerichtet wird, sondern die Dinge frei von ihrer Beziehung auf den Willen auffaßt, also ohne Interesse, ohne Subjektivität, rein objektiv sie betrachtet, ihnen ganz hingegeben, sofern sie bloß Vorstellungen, nicht sofern sie Motive sind: dann ist die auf jenem ersten Wege des Wollens immer gesuchte, aber immer entfliehende Ruhe mit einem Male von selbst eingetreten, und uns ist völlig wohl. Es ist der schmerzenslose Zustand, den Epikuros als das höchste Gut und als den Zustand der Götter pries: denn wir sind, für jenen Augenblick, des schnöden Willensdranges entledigt, wir feiern den Sabbath der Zuchthausarbeit des Wollens, das Rad des Ixion steht still." A.S.
Svlad Cjelli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 15:11   #5   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
AW: Chemie-Nobelpreis geht an den Deutschen Gerhard Ertl

feste Oberflächen, definitiv...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht