Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
22,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2007, 16:39   #1   Druckbare Version zeigen
sonja09 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
berechnung starker/schwacher säuren

hallo an alle!

folgendes problem: meine lehrerin hat mir für morgen diese aufgabe gegeben:

"mach dich über die berechnung starker, bzw. schwacher säuren schlau!"

jetzt kann ich mir nur nicht richtig vorstellen, was sie genau meint. will sie jetzt eine konkrete formel oder bloß eine erklärung? welche formel oder erklärung könnte ich angeben?

wenn mir jemand schnell weiterhelfen könnte, wär das super!
sonja09 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2007, 21:01   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: berechnung starker/schwacher säuren

Willkommen hier.

Heute hat sie Dir die Aufgabe für morgen gegeben? Da würde ich mich massiv beschweren. Das ist schlicht unverschämt.

Auf die Schnelle :

starke Säure

pH = - lg c0

schwache Säure

pH = 1/2 x (pKS - lg c0)

c0 = Ausgangskonzentration der Säure.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.10.2007, 20:52   #3   Druckbare Version zeigen
sonja09 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
AW: berechnung starker/schwacher säuren

danke für die hilfe! hab mich nicht ganz so blamiert wie sonst die frau hat mich aber auch wirklich auf dem kieker... und schöne neue aufgaben für nächste woche hat sie sich auch schon wieder ausgedacht, ich freu mich schon riesig
ansonsten ist das problem mit dieser lehrerin, dass sie die sachen selbst nich versteht und total seltsame beispiele gibt, die alles dann einfacher machen sollen. beispiel: "robin, du bist jetzt ein apfel und ich bin eine birne. jetzt vergleich mal unser verhältnis!" super, oder?
na ja, noch mal vielen dank für die schnelle hilfe, werd mich wahrscheinlich wieder melden, wenn ich mit der aufgabe für nächste woche probleme bekomme
sonja09 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 21:06   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: berechnung starker/schwacher säuren

Eine Bitte : Dir die Formel hinzukltschen bringt nichts. Oder hast Du das verstanden? Melde Dich also so früh wie nur möglich.

Zitat:
das problem mit dieser lehrerin, dass sie die sachen selbst nich versteht und total seltsame beispiele gibt, die alles dann einfacher machen sollen. beispiel: "robin, du bist jetzt ein apfel und ich bin eine birne. jetzt vergleich mal unser verhältnis!" super, oder?
Interessante Denkweise : http://www.traum-projekt.com/forum/11-einfach-so/45166-interessante-denkweise.html#post335209
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Äquivalenzpunkte starker und schwacher Säuren Physi Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 3 18.03.2008 13:55
pH-Berechnung starker / schwacher Säuren Makromolekül Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 3 19.01.2007 12:13
Ph-Wert schwacher/starker Säuren und Basen? als Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 17 20.11.2005 18:44
Liste schwacher Säuren, starker Säuren,... Selkai Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 4 04.11.2004 15:16
pH-Wert schwacher und starker Basen und Säuren ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 10 10.10.2004 10:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr.



Anzeige