Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2007, 00:54   #1   Druckbare Version zeigen
Mibbi Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 19
Beitrag Herausfinden ob Substanz Gemisch, Verbindung oder Element!?

Brauche Hilfe für eine Übungseinheit meiner Chemie Vorlesung!

Frage des Prof.:

Wie könnte man feststellen, ob eine Substanz ein Gemisch, eine Verbindung oder ein Element ist?

Meine bisherigen Vermutungen:

Element: Substanz wird in absolutem Vakuum Energie zugeführt. --+ keine Reaktion oder Veränderung kann beobachtet werden da kein Reaktionspartner vorhanden.

Verbindung: Substanz wird in absolutem Vakuum Energie zugeführt. --+ Verbindungspartner reagieren miteinander, Reaktion oder Veränderung ist zu beobachten.

Gemisch: Substanz kann über mechanische bzw. physikalische Methoden aufgetrennt werden. --+ z.B.: Zentrifugation, Sieben, Filtrierung, Destillation, etc.

Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte ob ich auf dem richtigen oder dem Holzpfad wandere

Danke im Voraus,

Mibbi
Mibbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2007, 03:23   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.539
AW: Herausfinden ob Substanz Gemisch, Verbindung oder Element!?

Erstmal Willkommen bei uns im Forum.

Davon abgesehen, dass es kein absolutes Vakuum gibt, hat Dein zweiter Vorschlag einen Harken. Was denkst Du was passieren würde, wenn man z.B. Magnesiumoxid im Vakuum erhitzen würde? Oder meinetwegen Messing? Sind das trotz einer ausbleibenden Reaktion Elemente? Und wenn wir eine Verbindung vorliegen haben, dan haben doch die Partner schon reagiert, oder?

Die Trennbareit bei den Gemischen finde ich einen guten Aspekt. Bei den Verbindungen muss man halt zeigen, dass man sie in unterschiedliche Elemente zerlegen kann. Das ist im Zweifelsfall gar nicht so einfach. Genau diese Spaltbarkeit fehlt den Elementen...

Gruß,
Zarathustra
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2007, 11:44   #3   Druckbare Version zeigen
Mibbi Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 19
AW: Herausfinden ob Substanz Gemisch, Verbindung oder Element!?

Moin, Moin,

danke für deine schnelle Antwort. Zur näheren Erläuterung meiner Aussagen:

Ich dachte, dass wenn ich eine Substanz in Vakuum erhitze sie zwischen Verbindung und Element unterscheiden kann. Ein Element kann durch die zugeführte Energie nicht reagieren da ja kein Reaktionspartner vorhanden ist. Und eine Verbindung muss eine Reaktion aufweisen, z. B.: werden die Verbindungspartner durch zugeführte Energie getrennt --+ MgO zerfällt dann wieder in Mg u. O2.

Wäre dir dankbar wenn du mir einen Hinweis auf den richtigen Lösungsansatz geben könntest!

Liebs Grüßle und nochmal vielen Dank,

Mibbi
Mibbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2007, 11:57   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Herausfinden ob Substanz Gemisch, Verbindung oder Element!?

Gemisch lässt sich physikalisch trennen.
Verbindung lässt sich chemisch trennen.
Element weder noch.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2007, 12:21   #5   Druckbare Version zeigen
Mibbi Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 19
AW: Herausfinden ob Substanz Gemisch, Verbindung oder Element!?

danke für eure tollen Tips!

Nur: Ich bräuchte eine praktische Vorgehensweise wie ich z.B. im LAbor jetzt vorgehen müsste um meine Substanz herauszufinden. Vielleicht noch jemand ne Idee?

Wär super...danke im Voraus...
Mibbi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.10.2007, 12:24   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Herausfinden ob Substanz Gemisch, Verbindung oder Element!?

Hast Du ein konkretes Beispiel?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2007, 13:06   #7   Druckbare Version zeigen
Mibbi Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 19
AW: Herausfinden ob Substanz Gemisch, Verbindung oder Element!?

Nein, er hat die Frage so gestellt wie ich sie in meinem ersten Beitrag geschrieben habe. Ich denke ich werde als Antwort nun einfach die Aussage von bm verwenden. Wenn selbst euch nichts besseres einfällt weiß ich auch nich weiter...
Mibbi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Element geht keine Verbindung mit Sauerstoff ein kjetil Allgemeine Chemie 3 01.05.2010 00:39
Element-Verbindung-Gemisch Trudel Allgemeine Chemie 2 19.01.2010 20:23
Herausfinden ob Säure oder Base? Ibanez Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 5 15.02.2009 20:11
Gemisch-Verbindung Unterschied ?! Tadimaus Allgemeine Chemie 3 14.10.2008 16:02
Reaktivität-->Wann ist ein Element bzw. eine Verbindung reaktiv? aniro Anorganische Chemie 3 30.05.2008 12:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:32 Uhr.



Anzeige