Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2007, 15:26   #1   Druckbare Version zeigen
Schwarzfahrer88 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.108
NO2 und NH3 handhabbar?

Hallo zusammen,

für meine letzte Chance bei Jufo will ich es mal so richtig krachen lassen leider kann ich euch noch nicht mehr darüber sagen is halt TOP SECRET

Also meine Frage wäre ob NH3 und NO2, was für mein Versuchsapperatur von essentieller Bedeutung ist, handhabbar ist. Oder ob die Gefahren gerade bei NO2 doch so hoch sind, dass eher über den haufen zu werfen.

Mit Abzug und ähnlichem weiß ich noch nicht, müsste dafür in ein Labor.

mfg

Manuel Thome
__________________
No comment!
Schwarzfahrer88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 15:52   #2   Druckbare Version zeigen
Suppenname Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.704
AW: NO2 und NH3 handhabbar?

Was meinst du mit handhabbar? Klar kann man damit umgehen. Solltest halt möglichst eine dichte Apparatur haben...
__________________
"Der Bodenzucker der Süßen Wüste ist ein süßlich schmeckender, in Wasser und Alkohol, aber nicht in Äther löslicher Kohlehydratkörper, der mit Phenylhydrazin Osazone bildet, und zwar, je nach der Anzahl der Kohlenstoffatome im Molekül, Triosen, Tetrosen, Pentosen, Hexosen, Heptosen, Oktosen und Nonosen."
aus dem >Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung< von Prof.Dr.Abdul Nachtigaller

Fuppes
Astronomy Domine
Suppenname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 16:16   #3   Druckbare Version zeigen
Schwarzfahrer88 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.108
AW: NO2 und NH3 handhabbar?

das ist halt die frage, NH3 ok, geht. aber mit NO2 haben ich noch nie gearbeitet bzw stellt sich die Frage wo ich das überhaupt herbekomme. ich will ja nicht kg weise Nitrate erhitzen.
__________________
No comment!
Schwarzfahrer88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 20:42   #4   Druckbare Version zeigen
Woehler Männlich
Mitglied
Beiträge: 988
AW: NO2 und NH3 handhabbar?

Das sind beides nicht unbedingt die Substanzen, mit denen ich gerne arbeiten würde. Aber wenn alles dicht ist, das richtiger Material verwendet wird und Du trocken arbeitest, sollte das hinhauen können.
Woehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 22:25   #5   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.813
AW: NO2 und NH3 handhabbar?

Was für Bedingungen hast du denn?
Das wichtigste wäre, das auch im Falle eines Unfalls für die Sicherheit von dir bzw. anderen gesorgt ist. Eine dichte Apparatur nützt nur solange sie dicht ist. Nach erfolgreichem Glasbruch könnte NO2 ziemlich undankbar werden.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.10.2007, 23:24   #6   Druckbare Version zeigen
Schwarzfahrer88 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.108
AW: NO2 und NH3 handhabbar?

also stellt sich garnicht die frage ob ich das bei mir daheim machen kann, also werd ich mich mal mit meinem arbeitgeber kurzschließen, was die so davon halten
__________________
No comment!
Schwarzfahrer88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 23:43   #7   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: NO2 und NH3 handhabbar?

Zumindest Ammoniak kannstDu problemlos in Gasflaschen kaufen. Beide Gase sind aber ordentlich giftig. Zumindest in größeren Mengen solltest Du damit zu Hause definitiv nicht arbeiten.
Zitat:
Zitat von kaliumcyanid
Nach erfolgreichem Glasbruch könnte NO2 ziemlich undankbar werden.
Zumindest muss man dann nix aufwischen.
Zitat:
Zitat von scharzfahrer
für meine letzte Chance bei Jufo will ich es mal so richtig krachen lassen
Ich wünsche Dir zumindest, dass Du es nicht zu sehr krachen lässt.

Gruß,
Zara
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2007, 00:15   #8   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.813
AW: NO2 und NH3 handhabbar?

Zitat:
also stellt sich garnicht die frage ob ich das bei mir daheim machen kann, also werd ich mich mal mit meinem arbeitgeber kurzschließen, was die so davon halten
Richtig.
Ich persönlich würde es als durchaus störend empfinden, wenn in meinem Keller aus einer undichten Apparatur ein Ammoniak-Stickstoffdioxid-Gemisch entströmt.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2007, 12:13   #9   Druckbare Version zeigen
Schwarzfahrer88 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.108
AW: NO2 und NH3 handhabbar?

also wirds wohl auf ne laborarbeit hinaus laufen,

dankeschöön
__________________
No comment!
Schwarzfahrer88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2007, 20:46   #10   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.813
AW: NO2 und NH3 handhabbar?

Das hätte ich bei solchen Gasen eigentlich als selbstverständlich angenommen
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2007, 21:49   #11   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: NO2 und NH3 handhabbar?

Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer88 Beitrag anzeigen
das ist halt die frage, NH3 ok, geht. aber mit NO2 haben ich noch nie gearbeitet bzw stellt sich die Frage wo ich das überhaupt herbekomme. ich will ja nicht kg weise Nitrate erhitzen.
Die klassische Labordarstellung besteht darin, auf Cu Späne konzentrierte (65% wässrige, nicht reine) Salpetersäure einwirken zu lassen, und das entstehende NO mit Luft bzw O2 reagieren zu lassen. So sehr problematisch sind Stickoxide nun auch wieder nicht. Allein vor dem Einatmen grösserer Mengen sollte man sich hüten, aber wenn mal eben so ein kleines Wölkchen nitroser Gase durchs Labor zieht fällt man auch nicht gleich tot um.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2007, 22:02   #12   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: NO2 und NH3 handhabbar?

@Schwarzfahrer88

Also wennn Du jetzt noch nicht solange dabei wärst, würde das Thema geschlossen werden und eine temporäre Sperre wäre angesagt.

Soll ich?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2007, 22:33   #13   Druckbare Version zeigen
Schwarzfahrer88 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.108
AW: NO2 und NH3 handhabbar?

NEIN! Ich führ doch nix verbotenes im Schilde oder?
__________________
No comment!
Schwarzfahrer88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2007, 22:53   #14   Druckbare Version zeigen
Henry Männlich
Mitglied
Beiträge: 817
AW: NO2 und NH3 handhabbar?

Zitat:
Also wennn Du jetzt noch nicht solange dabei wärst, würde das Thema geschlossen werden und eine temporäre Sperre wäre angesagt.
wofür?

Zitat:
für meine letzte Chance bei Jufo will ich es mal so richtig krachen lassen
in Verbindung mit nitrosen gasen?
Henry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2007, 23:00   #15   Druckbare Version zeigen
Schwarzfahrer88 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.108
AW: NO2 und NH3 handhabbar?

Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer88 Beitrag anzeigen
für meine letzte Chance bei Jufo will ich es mal so richtig krachen lassen
,

diese Aussage sollte nicht bedeuten, dass das Thema in Zusammenhang mit Sprengstoffen steht. Es sollte lediglich heißen, dass ein Projekt mit Gewinnpotential zur Debatte steht.
__________________
No comment!
Schwarzfahrer88 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Orbitalmodell von NO2 und NO2- Tetrahydrocannabinol92 Allgemeine Chemie 9 23.04.2010 19:27
NO2----NH3 Katrin17 Allgemeine Chemie 2 14.04.2007 14:01
Lewis Formeln für NO2- und NO2+ Ion heidchistian Allgemeine Chemie 2 19.03.2006 17:56
Standard-Elektrodenpotential NO2/NO2- Knieb Anorganische Chemie 3 19.04.2005 20:21
oxidation NH3->NO2 noob Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 19.02.2005 20:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:39 Uhr.



Anzeige