Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2002, 21:05   #1   Druckbare Version zeigen
Levikus Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 267
Beitrag Formelle Fragen

Moin!

Ich habe eine Verständnisfrage.

Wenn in einer Aufgabe die Rede von der theoretischen Zusammensetzung in Mol % ist, was wird dann genau gesucht und wie kommt man dahin?
Bei mir bezieht sich dir Frage auf Zinndioxid.

Danke an euch
__________________
Bis dann
Levikus


-Ups, mir fällt da was ein....
Levikus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2002, 12:45   #2   Druckbare Version zeigen
Winas Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.556
Hallo!
Also ich werde das dann mal versuchen zu erklären:
Ich denke du sollst einfach ausrechnen wieviel Mol Sn (Zinn) und O in der Verbindung enthalten sind und das dann prozentual angeben

SnO2

Stoffmenge n(Sn) = 1 mol
n(O) = 2 mol


Massen m = M * n
m(Sn) = 118,71 g/mol * 1mol = 118,71 g
m(O ) = 15,999 g/mol * 2mol = 31,998 g

m (SnO2 )= m(Sn) + m(O) = 150,701 g

118,71 g / 150,701g => Massenanteil in der Verbindung (Sn)
= 0,7877187

das wären dann 78,77 % Sn und folglich 21,23% O

Weiß nicht ob das richtig ist aber ist stelle mir das unter der Aufgabenstellung vor; Falls du genau weist das das falsch ist dann ....hm......

mfg
Winas
Winas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2002, 12:53   #3   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Das wären Massenprozent @Winas; Mol% wäre einfach 1:2 für n(Sn):n(O) - aber das kann wohl nicht gefragt sein!? @Levikus
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2002, 19:03   #4   Druckbare Version zeigen
Winas Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.556
@ buba
stimmt hast recht! aber wäre das 1:2 nicht etwas zu ähm....offensichtlich?
cu
__________________
Wir verlangen das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur soviel Sinn, als wir ihm zu geben imstande sind. (Hermann Hesse)
Winas ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.11.2002, 19:12   #5   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Das wundert mich ja auch...
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2002, 21:03   #6   Druckbare Version zeigen
Winas Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.556
hm....vor allem im Profil steht: "Beruf: studiere..ehm.....Chemie" oder so da dürfte man das doch wissen wenn das so offensichtlich ist?!
mfg
Winas
__________________
Wir verlangen das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur soviel Sinn, als wir ihm zu geben imstande sind. (Hermann Hesse)
Winas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2002, 21:11   #7   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2002, 21:36   #8   Druckbare Version zeigen
Levikus Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 267
Achtung

An euch da oben!
Ihr habt ja recht, aber verzeiht mir. Ich bin im ersten Semester und da habe ich die Formulierungen noch nicht ganz drauf, und da die Aufgabenstellung zum lösen einer Aufgabe nun mal wichtig ist, frage ich besser nochmal ein paar Leute, damit ich mich eben nicht vertue.
Ist doch verständlich, oder? Schließlich könnte es ja evt. in einer Prüfung entscheidend sein.
__________________
Bis dann
Levikus


-Ups, mir fällt da was ein....
Levikus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2002, 22:49   #9   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761
Ergänzend, um es weniger offensichtlich zu machen: Zinndioxid wird auch als Zinnstein bezeichnet ein weisses Pulver was schwer löslich ist.
__________________
Gruss, Marvek
SciFi-Forum
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein paar Fragen zu Fragen aus dem Zeeck jkjsf Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 3 24.03.2009 19:01
CVD vs. MOCVD bei GaAs und Fragen über Fragen SamusAran Anorganische Chemie 3 08.08.2008 23:04
Fragen zur Biochemie (Vormals: Fragen über Fragen...) Junior Biologie & Biochemie 5 31.01.2008 17:07
Fragen zu Voraussetzungen und Ablauf im Chemiestudium (ehem. ein paar Fragen von mir) kaliumcyanid Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 7 01.03.2005 22:27
Mal wieder das Physikpraktikum - Fragen über Fragen Danipower Physik 5 21.01.2004 07:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:56 Uhr.



Anzeige