Allgemeine Chemie
Buchtipp
Experimente mit Supermarktprodukten
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2007, 18:53   #1   Druckbare Version zeigen
rapha Männlich
Mitglied
Themenersteller
Meine Chemiearbeit

Hallo,

danke erstmal fürs beantworten meiner Fragen gestern und vorgestern, nachdem ich hier quasi hoppladihopp ins Forum reingestolpert bin

Heute Morgen haben wir jetzt die Chemiearbeit geschrieben, und zumindest war ich nicht so ganz ahnungslos wie in den letzten Arbeiten ("Wie heisst der Stoff mit der Summenformel H2O?" - "H2O - nie gehört").

Jetzt wollt ich mal noch die Arbeit hier wiedergeben; sie wurde bei uns in der Klasse allgemein als zu schwer empfunden (wir entsprechen Klassenstufe 13, mit Tendenz zu 12), weil vor allem auch Sachen dran waren die wir nicht wirklich hatten, die also eine Translationsleistung erforderten.

Die Namen von irgendwelchen Chemikern (z.B. Kekulé) sind leider nicht drangekommen; dafür aber Aluminiumchlorid als Katalysator (wir hatten immer Aluminiumbromid benutzt), sowie Cyclohexan anstatt einfach nur Hexan.

Zitat:
1. (8 Punkte) - Versuch A: Ein Kohlenwasserstoff gehört mehreren
homologen Reihen an. Mit Brom im Teilchenverhältnis 1:1 reagiert er sofort.
Es entsteht nur ein Produkt.

Reaktionstyp: _____________
Homologe Reihe: ___________

Versuch B: Das Produkt aus Versuch A reagiert mit Brom zunächst nicht.
Nach der Zugabe von Aluminiumchlorid beobachtet man die Bildung von
Bromwasserstoff.

Reaktionstyp: _____________
Homologe Reihe: ___________

Geben Sie die Strukturformeln der Reaktionen für die Versuche A und B an.

2. (4 Punkte) - Wie unterscheidet man (Cyclo)hexan von Benzol? Bitte in
Stichworten umseitig aufschreiben.

Welche 2. Substanz wird zur Reaktion verwendet? _______________________

|Aromat | Alkan
-------------------------------------
Reaktionsdurchführung | |
-------------------------------------
Reaktionsteilchen | |

Bei 1/A hab ich angegeben: radikalische Substitution, was er mit homologer Reihe meint wusste ich nicht, hab mir aber vorgestellt, dass es sich bei dem KW um 1,2-Diethylmethen handelt und hab das auch hingeschrieben, was natürlich leider vollkommener Schwachsinn war. Ein Alken ist es glaub trotzdem und demnach eine ionische Addition (?). Dass jetzt ein Alken unter Zuhilfenahme eines Katalysators zur Reaktion gebracht wird war uns vollkommen neu, ich hab versucht es mit ionischer Substition zu erklären, bei der eben der HBr und der Katalysator übrigbleiben und aus dem Alken ein Alkan geworden ist, weil ja die Pi-Bindung jetzt offen ist. Ist da irgendwas wahres dran?

Bei 2 hat uns alle ziemlich das Cyclo vor dem Hexan verwirrt. Ich hab entschieden, es zu ignorieren und geschrieben dass man in beide Stoffe Brom reingeben müsse. Das Brom im Hexan würde sich dann unter Zugabe von Licht entfärben, das Brom im Benzol nicht. Ein Klassenkamerad hat geschrieben, man solle beide Stoffe jeweils einer Ratte geben, und die die als erste stirbt hat das Benzol gehabt. Bin mal gespannt ob das Punkte gibt Als zweite Substanz hab ich Brom angegeben und in der Tabelle eben nochmal den Text von der Rückseite wiederholt. Die Teilchen dann ... owei ... gar keine Ahnung. Br und Br+ vielleicht?

Meint ihr, da bestehen Chancen auf eine 4?

LG,
Raphael

Geändert von bm (02.10.2007 um 20:31 Uhr)
rapha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 20:45   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
AW: Meine Chemiearbeit

Zitat:
Bei 1/A hab ich angegeben: radikalische Substitution,
Das geht nur mit entsprechender Aktvierung und es entsteht eine wilde Produktmischung. Alkane werden typischerweise readikalisch bromiert.

Zitat:
was er mit homologer Reihe meint wusste ich nicht,
http://de.wikipedia.org/wiki/Homologe_Reihe

Zitat:
hab mir aber vorgestellt, dass es sich bei dem KW um 1,2-Diethylmethen handelt und hab das auch hingeschrieben, was natürlich leider vollkommener Schwachsinn war.
Richtig. Wie soll 1,2-Diethylmethen aussehen? Ein Methen mit einer Doppelbindung substituiert durch zwei Ethylgruppen.

Zitat:
Ein Alken ist es glaub trotzdem und demnach eine ionische Addition (?).
Was jetzt? Radikalische Substitution oder ionische Addition?

Zitat:
Dass jetzt ein Alken unter Zuhilfenahme eines Katalysators zur Reaktion gebracht wird war uns vollkommen neu,
Hinweis : Ziegler-Natta-Katalysatoren, als Beispiel.

Zitat:
ich hab versucht es mit ionischer Substition zu erklären, bei der eben der HBr und der Katalysator übrigbleiben und aus dem Alken ein Alkan geworden ist, weil ja die Pi-Bindung jetzt offen ist. Ist da irgendwas wahres dran?
Nein.

Zitat:
Bei 2 hat uns alle ziemlich das Cyclo vor dem Hexan verwirrt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Cyclohexan

Zitat:
Ich hab entschieden, es zu ignorieren und geschrieben dass man in beide Stoffe Brom reingeben müsse. Das Brom im Hexan würde sich dann unter Zugabe von Licht entfärben, das Brom im Benzol nicht.
Ansatzweise richtig.

Zitat:
Ein Klassenkamerad hat geschrieben, man solle beide Stoffe jeweils einer Ratte geben, und die die als erste stirbt hat das Benzol gehabt.
Interessanter Ansatz. Da müssen aber Reihenversuche durchgeführt werden.

Zitat:
Als zweite Substanz hab ich Brom angegeben und in der Tabelle eben nochmal den Text von der Rückseite wiederholt. Die Teilchen dann ... owei ... gar keine Ahnung. Br und Br+ vielleicht?
Was jetzt?

Zitat:
Meint ihr, da bestehen Chancen auf eine 4?
In der Schweiz wäre das eine glatte 1.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 20:46   #3   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied

Alkene reagieren auch ohne Katalysator gut mit Brom.

Aluminiumbromid wird z.B für eine elektrophile Subsitution an Arenen benutzt.

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 21:56   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Bei Nr. 1 findet zunächst (mit Brom allein) eine radikalische Substitution statt. Mit Brom + Aluminiumchlorid dann eine ionische Substitution.

Die 1. Substitution ist typisch für Alkane, die 2. für Aromaten. Also haben wir wohl beide Strukturelemente in der Verbindung...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 23:37   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Bei Nr. 1 findet zunächst (mit Brom allein) eine radikalische Substitution statt.
Ich denke eher, dass da ne Doppelbindung ist, sprich ein Alken. Deshalb vermutlich auch folgende Hinweise:
Zitat:
im Teilchenverhältnis 1:1
und
Zitat:
reagiert er sofort
und
Zitat:
Es entsteht nur ein Produkt.
Die zweite Reaktion wäre dann -wie bereits erwähnt- eine elektrophile Substitution am Aromaten.
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu