Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2007, 22:10   #1   Druckbare Version zeigen
Ticky100 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
Mikrosplitting

Hi,

was ist Mikrosplitting?

Ich beschäftige mich gerade mit verschiedenen Reinigungmitteln für Textilien und dieser Begriff kommt immer vor. Viele Hersteller von Reinigungsmittel geben nur eine oberflächliche Erklärung für das Mikrosplittingverfahren an. Dies soll die Erklärung geben wie diese Reinigungsmittel wirken. Angeblich soll der Schmutz durch Phosphate in winzige Partikel zersetzt werden, sodass der Fleck nicht mehr sichtbar ist.
Ich würde solche Reinigungssysteme gerne genauer verstehen. Freu mich über jede Erklärung oder noch besser über Literaturhinweise.
Habe gelesen, dass dieses Verfahren (microsplitting) von Ed Crawford entdeckt worden ist. Habe aber noch nichts über diesen Mann im Internet gefunden.

Gruß Ticky
Ticky100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 11:41   #2   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Mikrosplitting

Ich hab mal im Internet recherchiert und bin inzwischen ausgesprochen skeptisch.

Zum Beispiel:
Zitat:
Microsplitting - MS: Beim Microsplitting werden die Schmutzmoleküle (eine Kette von Atomen die durch "Stangen" verbunden sind) in einzelne Atome zerlegt, die dann einwandfrei weggewischt werden können. Das ist ein hochkomplizierter physikalischer Prozess! Der Schmutz ist im ersten Moment noch sichtbar, da die Schmutzmoleküle nur in Atome zerlegt worden sind. Aber mit unserem Nano-Radierern kann dieser Schmutz dann effektiv entfernt werden.
Autsch!

Ist wahrscheinlich nur Marketing-Schnack.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2007, 23:01   #3   Druckbare Version zeigen
Ticky100 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
AW: Mikrosplitting

Was macht Dich denn so skeptisch?
Können Phosphate keine Fette spalten oder wenn ja wie funktioniert es?.
Leider habe ich Chemie nicht studiert, darum hörte sich die Erklärung vom Mikrosplitting für mich sehr interessant an.

Zitat:
Zitat von Godwael Beitrag anzeigen
Ich hab mal im Internet recherchiert und bin inzwischen ausgesprochen skeptisch.

Zum Beispiel:

Autsch!

Ist wahrscheinlich nur Marketing-Schnack.
Ticky100 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:04 Uhr.



Anzeige