Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2007, 14:53   #1   Druckbare Version zeigen
SvenP  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 125
Pfeil Eigenschaften von 2,6-Dimethylacetanilid

Guten Tag zusammen.

Wie es der Titel schon sagt suche ich die physikalischen Eigenschaften von 2,6-Dimethylacetanilid. Falls jmd weiss wo ich die nachschlagen könnte oder sie mir sogar schreiben kann wäre ich sehr dankbar. Der englische Name wäre mir auch sehr genehm


MFG Sven Panakkaparambil
SvenP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 15:08   #2   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: Eigenschaften von 2,6-Dimethylacetanilid

also mit der englischen IUPAC-bezeichnung kann ich dir aushelfen, zu den physikalischen eigenschaften empfehle ich die grossen datenbanken...

grüßle
jan
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif dmaa.gif (2,2 KB, 8x aufgerufen)
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 15:11   #3   Druckbare Version zeigen
SvenP  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 125
AW: Eigenschaften von 2,6-Dimethylacetanilid

hmmmmm...ist zwar nicht was was ich wollte aba trozdem danke

mich interessiert vorallem der schmelzpunkt und die Löslichkeit in EtOH und H2O
SvenP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 15:37   #4   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: Eigenschaften von 2,6-Dimethylacetanilid

schmelzpunkt laut Acros-katalog 178°C - 184°C.
löslichkeit in wasser: nicht löslich

mehr habe ich jetzt auf die schnelle auch nicht gefunden. ist aber auch nicht meine aufgabe, für dich datenbanken zu durchforsten, die du auch selber benutzen kannst
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 15:44   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Eigenschaften von 2,6-Dimethylacetanilid

@SvenP: Richtiges Suchen lernen!
Konnte z.B. auf http://chem.sis.nlm.nih.gov/chemidplus/ innerhalb von 5 Sekunden folgendes finden:

Names and Synonyms
2,6-Dimethylacetanilide
4-12-00-02524 (Beilstein Handbook Reference)
Acetanilide, 2',6'-dimethyl-
BRN 2208750
EINECS 218-596-8
N-(2,6-Dimethylphenyl)acetamide
N-Acetoxy-2,6-dimethylaniline
N-Acetyl-2,6-dimethylaniline
NSC 54130

Systematic Name
2',6'-Acetoxylidide
Acetamide, N-(2,6-dimethylphenyl)-
N-(2,6-Dimethylphenyl)acetamide

Physical Properties Physical Property Value Units Temp (deg C) Source
Melting Point 182-184 deg C EXP
log P (octanol-water) 1.07 (none) EXP
Water Solubility 8070 mg/L 25 EST
Vapor Pressure 6.74E-05 mm Hg 25 EST
Henry's Law Constant 7.52E-09 atm-m3/mole 25 EST
Atmospheric OH Rate Constant 1.90E-11 cm3/molecule-sec 25 EST

Kann doch nicht so schwer sein...
  Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 21:08   #6   Druckbare Version zeigen
SvenP  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 125
AW: Eigenschaften von 2,6-Dimethylacetanilid

ja sry bin erst gerade in die welt der chemie gekommen. kenn die i-net seiten noch ned ^^ Deshalb ein ganz grosses SRY
SvenP ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.10.2007, 21:20   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Eigenschaften von 2,6-Dimethylacetanilid

Überhaupt kein Problem! 2,6-Dimethylacetanilid ist aber schon eine etwas komplizierte Verbindung für einen Chemie-Anfänger...
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Darstellung von Chlor 2,6 dimethylacetanilid 12Desiree87 Organische Chemie 14 03.11.2014 19:34
Cl-2,6-dimethylacetanilid raccady Organische Chemie 10 13.02.2012 13:38
Synthese von 2,6-Dimethylacetanilid leipreachan Organische Chemie 2 27.05.2009 17:17
Eigenschaften von I2 ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 5 19.12.2005 20:20
eigenschaften von... ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 8 27.05.2003 17:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:56 Uhr.



Anzeige