Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2007, 09:10   #1   Druckbare Version zeigen
SaliSali Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
Frage Bromlösung unter Niveau zutropfen

Ich muss eine Bromlösung unter Niveau mit einem 250mL Tropftrichter in ein 500mL 3-Halsrundkolben zutropfen. Da aber die Spitze des Tropftrichters nicht ganz in die Vorlage reicht muss ich die Strecke mit einem Schlauch überbrücken. Nun mit was für einem Schlauch soll ich das machen?
SaliSali ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.10.2007, 11:00   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Bromlösung unter Niveau zutropfen

Die meisten Kunststoffe werden durch Brom zerstört, Teflon hingegen müsste halten - es gibt ja Teflonschläuche zu kaufen (sind aber nicht eben billig).

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 11:36   #3   Druckbare Version zeigen
SaliSali Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Bromlösung unter Niveau zutropfen

Welcher Kunststoff hält ca. 40min. aus? Gibt es auch noch andere Möglichkeiten?
SaliSali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 15:47   #4   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.308
Blog-Einträge: 1
AW: Bromlösung unter Niveau zutropfen

Einfach mal probieren ob ein Stück Glasrohr angeschmolzen werden kann. Oder das Glasrohr etwas ausziehen.
mfg : rettich

Geändert von rettich (01.10.2007 um 15:48 Uhr) Grund: zusatz
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 16:03   #5   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Bromlösung unter Niveau zutropfen

Zur Beständigkeit gegenüber Brom konnte ich nichts in Erfahrung bringen, aber die Kunststoffe, die lt. Tabelle im Roth Katalog so gut wie alles aushalten, sind FEP, PFA und PTFE - also alles fluoriertes Zeugs.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 17:02   #6   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Bromlösung unter Niveau zutropfen

Würde ein Glaspasteurpipette in den Tropftrichter geben, so wird der Auslauf verlängert. Falls nötig die Pasteurpipette entsprechend zurechtbrechen- bzw. schmelzen.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 08:21   #7   Druckbare Version zeigen
SaliSali Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Bromlösung unter Niveau zutropfen

Danke für die vielen Antworten

Ich habe nun den Tropftrichter mit einer Glaspasteurpipette und einem Schlauch verlängert.
SaliSali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 19:33   #8   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Bromlösung unter Niveau zutropfen

Was nicht passt, wird passend gemacht.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 19:06   #9   Druckbare Version zeigen
SaliSali Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
Grinsen AW: Bromlösung unter Niveau zutropfen

Habe gedacht mache noch ein Bild davon.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00487.jpg (106,5 KB, 16x aufgerufen)

Geändert von SaliSali (04.10.2007 um 19:11 Uhr)
SaliSali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 21:37   #10   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Bromlösung unter Niveau zutropfen

Na bitte, geht doch
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bedeutung: "etwas unter Niveau einleiten" JuliaK Allgemeine Chemie 3 04.06.2009 21:25
Lycopin + Bromlösung DonRoberto Organische Chemie 8 29.10.2008 14:12
Bromlösung auf dem Daumen Magi Allgemeine Chemie 20 31.05.2006 20:38
Propensäure + Bromlösung ehemaliges Mitglied Organische Chemie 2 27.03.2001 13:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:27 Uhr.



Anzeige