Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2007, 16:32   #1   Druckbare Version zeigen
KamiKatze1990  
Mitglied
Themenersteller
Säure-Basen

hallo,also ich glaube wir schreiben morgen eine chemie arbeit..sind grad am anfang der protylse..
aber ich habe letztes jahr nicht zu sehr aufgepasst,und chemie ist nicht gerade meine stärke..nun habe ich folgende frage: Woher weiß ich ob jetzt das gegebene molekül eine säure oder eine base ist,säuren geben ja protonen ab ..d.h ein H-Atom...wenn aber beide moleküele ein H-atom besitzen?!
hoffe ihr helft mir^^
danke
KamiKatze1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 16:42   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
AW: Säure-Basen

Wichtig sind bei den Basen die Hydroxid-Ionen OH-. Bist du auf der Realschule?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 17:24   #3   Druckbare Version zeigen
Svlad Cjelli Männlich
Mitglied

Du musst die "Standartsäuren und Basen" eben im Kopf haben.
Wenn du auf einer Realschule bist, glaube ich fast es reicht aus folgendes zu wissen:
Säuren:
HCl Salzsäure
H2SO4 Schwefelsäure
HNO3 Salpetersäure
H2CO3 Kohlensäure

Basen:
NaOH Natronlauge
KOH Kaliumlauge

Merke: Nicht jeder Stoff der H-Atome trägt ist eine Säure (Bsp. Alkane....).
"Wann aber äußerer Anlaß, oder innere Stimmung, uns plötzlich aus dem endlosen Strome des Wollens heraushebt, die Erkenntniß dem Sklavendienste des Willens entreißt, die Aufmerksamkeit nun nicht mehr auf die Motive des Wollens gerichtet wird, sondern die Dinge frei von ihrer Beziehung auf den Willen auffaßt, also ohne Interesse, ohne Subjektivität, rein objektiv sie betrachtet, ihnen ganz hingegeben, sofern sie bloß Vorstellungen, nicht sofern sie Motive sind: dann ist die auf jenem ersten Wege des Wollens immer gesuchte, aber immer entfliehende Ruhe mit einem Male von selbst eingetreten, und uns ist völlig wohl. Es ist der schmerzenslose Zustand, den Epikuros als das höchste Gut und als den Zustand der Götter pries: denn wir sind, für jenen Augenblick, des schnöden Willensdranges entledigt, wir feiern den Sabbath der Zuchthausarbeit des Wollens, das Rad des Ixion steht still." A.S.
Svlad Cjelli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 18:51   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Was sind Standartsäuren?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 21:19   #5   Druckbare Version zeigen
KamiKatze1990  
Mitglied
Themenersteller

ne bin auf der fos
12 klasse...
standardsäuren?
Alt 01.10.2007, 00:53   #6   Druckbare Version zeigen
Svlad Cjelli Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Roylandyard Beitrag anzeigen
"Standartsäuren..."
Ich meinte "Standardsäuren..." hab mir schon gedacht, dass das falsch rüberkommt....
Ich meine damit einfach nur die Säuren und Basen, die man kennen sollte... deswegen hab ich das ja auch in "..." gesetzt.
"Wann aber äußerer Anlaß, oder innere Stimmung, uns plötzlich aus dem endlosen Strome des Wollens heraushebt, die Erkenntniß dem Sklavendienste des Willens entreißt, die Aufmerksamkeit nun nicht mehr auf die Motive des Wollens gerichtet wird, sondern die Dinge frei von ihrer Beziehung auf den Willen auffaßt, also ohne Interesse, ohne Subjektivität, rein objektiv sie betrachtet, ihnen ganz hingegeben, sofern sie bloß Vorstellungen, nicht sofern sie Motive sind: dann ist die auf jenem ersten Wege des Wollens immer gesuchte, aber immer entfliehende Ruhe mit einem Male von selbst eingetreten, und uns ist völlig wohl. Es ist der schmerzenslose Zustand, den Epikuros als das höchste Gut und als den Zustand der Götter pries: denn wir sind, für jenen Augenblick, des schnöden Willensdranges entledigt, wir feiern den Sabbath der Zuchthausarbeit des Wollens, das Rad des Ixion steht still." A.S.
Alt 01.10.2007, 01:00   #7   Druckbare Version zeigen
baltic Männlich
Mitglied

bm meinte wohl weniger die """s, sondern das "t"
baltic ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.10.2007, 11:42   #8   Druckbare Version zeigen
Svlad Cjelli Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von KamiKatze1990 Beitrag anzeigen
standardsäuren?
KamiKatze1990 aber nicht...
Alt 01.10.2007, 21:07   #9   Druckbare Version zeigen
KamiKatze1990  
Mitglied
Themenersteller

xD des ist doch jetzt wurscht wie ich standard schreibe^^
also so richtig versteh ich das imma no ned mit den säuren und basen... :-(
Anzeige

Antwort

Lesezeichen