Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2007, 12:53   #1   Druckbare Version zeigen
HilfloseChemieNiete  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Zwei Allgemeine Fragen

Hallo,

ich schreibe nächste Woche eine Chemie Arbeit und stehe ziemlich auf dem Schlauch, da ich rein gar nichts verstehe. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich habe zwei Fragen:

1. Wie kann man die Anzahl der Protonn im Kern und die der Elekronen in der Hülle bestimmen?

2. Wie haben beispielsweise den Stoff C (Kohlenstoff? :S ) bekommen und dazu folgendes Aufgeschrieben:

6C 1s2 2s2 px1 py1

wie komm ich denn auf diese ganzen Zahlen?

Hilflose Grüße

GilfloseChemieNiete
HilfloseChemieNiete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 13:37   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Zwei Allgemeine Fragen

Willkommen hier.

Lies Dir dies hier mal durch : http://de.wikipedia.org/wiki/Periodensystem

1x wird nicht genügen.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.09.2007, 16:22   #3   Druckbare Version zeigen
heidchistian Männlich
Mitglied
Beiträge: 285
AW: Zwei Allgemeine Fragen

Hallo!
Ich habe vor einiger Zeit mal eine Zusammenfassung über das Orbitalmodell erstellt. Vielleicht hilft dir das ja weiter...
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Orbitalmodell.pdf (19,4 KB, 9x aufgerufen)
__________________
_____________
MfG Christian
heidchistian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 19:26   #4   Druckbare Version zeigen
reini Männlich
Mitglied
Beiträge: 8
AW: Zwei Allgemeine Fragen

Zur ersten Frage. Die Anzahl der Protonen und die der Elektronen in der Hülle entsprechen jeweils der Ordnungszahl des jeweiligen Elementes.

Bsp.: Sauerstoff besitzt die Ordnungszahl 8 also auch 8 Protonen und 8 Elektronen.
reini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 21:48   #5   Druckbare Version zeigen
heidchistian Männlich
Mitglied
Beiträge: 285
AW: Zwei Allgemeine Fragen

Richtig! Die Ordnungszahl 8 Sagt aus, dass du 8 Protonen und 8 Elektronen hast,
Nun gibt es noch die Massenzahl. Die lässt Rückschlüsse über die Anzahl der Neutronen zu. Ein Neutron wiegt ungefähr soviel wie ein Proton. Da Sauerstoff die Massenzahl von 16 hat, müssen die übrigen 8 also Neutronen sein. D.H. Sauerstoff hat 8 Protonen, 8 Neutronen und 8 Elektronen
__________________
_____________
MfG Christian
heidchistian ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Allgemeine Fragen bestimmt Allgemeine Chemie 19 17.04.2012 16:35
Allgemeine Fragen KATINA Organische Chemie 4 07.12.2011 17:55
allgemeine fragen Nightingale Biologie & Biochemie 4 16.09.2009 18:57
Allgemeine Fragen Kirath Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 16 24.04.2009 18:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:10 Uhr.



Anzeige