Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2007, 12:20   #1   Druckbare Version zeigen
rapha Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
Übungsaufgaben RG gesucht

Hallo,

ich mache grade mein Abitur auf dem Zweiten Bildungsweg nach, habe dort aber riesen Problem mit Chemie (und Physik, aber hier gehts ja eben um Chemie ). Riesenprobleme heißt: 5 im Zeugnis und 2 von 5 Arbeiten mit einer 6. Das dringenste Problem denke ich mal sind meine fehlenden Grundlagen - hab sogar schon Privatnachhilfe vom Vertrauenslehrer bekommen, und während er mir erklärt hat, auch alles verstanden - aber wenn ich mich dann selber dransetze klappt es wieder nicht. Meine Vermutung ist, dass mir einfach die Übung fehlt.

Deshalb wollte ich fragen, ob mir von Euch jemand ein paar Dutzend Reaktionsgleichungsaufgaben zur Übung stellen könnte (klar, kann man sich auch selber aus dem PSE raussuchen, aber dann bleibt immer die Unsicherheit ob die Lösung stimmt). Ganz einfache Sachen, zwei Edukte, ein Produkt ... am meisten Probleme bereiten mir die Aufgaben, in denen die HONClNBrIF-Elemente vorkommen, weil ich nie weiß was genau ich jetzt mal zwei nehmen muß, und ob vor dem Element oder danach, als Index-Zahl.

Ich weiß, das ist hier ein Forum wo's um wesentlich komplexere Sachen geht, aber würd mich trotzdem freuen, wenn auch die Grundlagen okay zu besprechen sind

Viele Grüße,
Raphael
rapha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 18:03   #2   Druckbare Version zeigen
rapha Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
AW: Übungsaufgaben RG gesucht

Hallo Herr Schmidt,

ich glaube nicht, dass meine Lehrveranstaltung miserabel ist. Ich glaube, dass meine Grundkenntnisse miserabel sind; das einzige Problem mit meiner Lehrveranstaltung besteht darin, dass wir anfangs nicht genug Übungsaufgaben bekommen haben. (Und die wenigen, die wir bekommen haben --mündlich, nicht schriftlich--, habe ich aus Ignoranz oder Selbstüberschätzung nicht gemacht).

Das mit dem Zählen ist nicht so einfach, wenn man in sich eine gewisse Unsicherheit trägt, ob man denn nun auch das Richtige zählt.

Aus diesen Gründen versuche ich nun über ein Internetforum an Übungsaufgaben nebst Lösungen zu kommen, mit dem Wunsch diese langsam in ihrem Schwierigkeitsgrad zu steigern.

Mit freundlichen Grüßen,
Raphael Schmid
rapha ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.09.2007, 18:36   #3   Druckbare Version zeigen
rapha Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
AW: Übungsaufgaben RG gesucht

Vielleicht wäre es das Beste, wenn ich selbst einige Beispiele zu erstellen versuchte:

Pb + S -> PbS; zuerst muß ich mir jetzt aus dem PSE die Anzahl der Aussenelektronen und die Elektronegativität heraussuchen. Pb hat 4 Aussenelektronen, S hat 6. S wird aufgrund seiner grösseren EN dem Pb seine Elektronen "klauen", wenn ich alles richtig verstanden habe 2 davon. Jetzt hat aber Pb 4 Elektronen abzugeben, also brauche ich 2S. Damit wäre die vollständige RG: Pb + 2S -> PbS_2

Was schwereres: Ca + O -> CaO. Ich schaue wieder ins PSE: Ca hat 2, O hat 6 Valenzelektronen. O wird Ca die Elektronen "klauen", da seine EN höher ist. Da jedes O noch zwei Elektronen haben möchte, brauche ich genau ein Ca. Aber jetzt ist O ja Teil von HONClNBrIF, also habe ich davon von vorneherein zwei. Brauche ich damit zwei Ca, wäre also die vollständige RG: 2Ca + O_2 -> 2(CaO)?

Das geht auch noch, auch wenn ich mir schon nicht mehr sicher bin. Völlig frustriert bin ich dann aber spätestens bei Geschichten wie Al + Cl -> AlCl. Al hat 3 Aussenelektronen und eine schwächere EN als O. Wenn ich jetzt ein Al und ein O habe, bleibt ein Elektron vom Al übrig. Na gut, ich habe ja ohnehin 2 O. Die nehmen aber nur insgesamt 4 Elektronen auf. Also brauche ich 2 Al. Das sind dann aber wieder 6 Elektronen, die es aufzunehmen gilt. Sprich: ich brauche mehr O, das kommt aber nur im Doppelpack, also 2*2 davon. 4 O aber nehmen zusammen 8 Elektronen auf, ich wollte nur 6. Gut, noch ein Al drauf, macht 3*3=9 Aussenelektronen... usw, usw, usw. Auf die Art und Weise krieg ich die RG nie ausgeglichen!
rapha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 21:21   #4   Druckbare Version zeigen
rapha Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
AW: Übungsaufgaben RG gesucht

Hallo Herr Schmidt,

vielen Dank für die Links zu dem Script. Der erste Teil sieht recht verständlich aus. Ich werde mich da mal durcharbeiten, und es dann weiter probieren.

Stimmen denn jetzt die oben aufgestellten Gleichungen zumindest in ihren Ergebnissen (wenn auch nicht ihren Lösungswegen), und wenn Nein, wie wären sie richtig?

(Pb + 2S -> PbS_2 und 2Ca + O_2 -> 2(CaO) und Al + Cl -> ?)

MfG,
Raphael Schmid
rapha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 21:32   #5   Druckbare Version zeigen
heidchistian Männlich
Mitglied
Beiträge: 285
AW: Übungsaufgaben RG gesucht

2 Al + 3 Cl2 --> 2 AlCl3
Aluminium steht in der 3. Hauptgruppe, kann also drei Elektronen abgeben. Chlor in der 7. Hauptgruppe, kann demnach noch ein Elektron aufnehmen. Daher stehen Aluminiumatome im Verhältnis zu Chloratomen 1:3 . Da wir aber molekulares Chlor haben, muss das natürlich berücksichtigt werden.
__________________
_____________
MfG Christian
heidchistian ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Übungsaufgaben zu verschiedenen Themen gesucht! Toast Allgemeine Chemie 5 10.11.2013 14:50
Übungsaufgaben cajo Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 3 18.09.2008 16:30
Übungsaufgaben gesucht Peter Rengel Mathematik 4 20.07.2006 20:22
Übungsaufgaben gesucht (Thermodynamik Kinematik) physiknoob Physik 2 15.03.2006 19:05
Übungsaufgaben ehemaliges Mitglied Mathematik 13 19.02.2004 10:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:05 Uhr.



Anzeige