Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2007, 10:30   #1   Druckbare Version zeigen
SnowCake  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
BaCl2 und CaSO4

Hallo,

ich bräuchte mal eine Erklärung zu folgendem Experiment:
Man hat eine BaCl2-Lösung und kippt diese zu einer CaSO4-Lösung. Rein theoretisch lautet die Gleichung doch:

BaCl2 + CaSO4 ---> BaSO4 + CaCl2

wobei das BaSO4 ausfällt, denke ich. Ich verstehe bloß nicht warum das Barium mit dem Sulfat reagieren möchte. Bariumsulfat hat ein niedrigeres Löslichkeitsprodukt als Calciumsulfat, aber ich kann (auch nach durchwälzen der verschiedensten Internetseiten) beim besten Willen nicht nachvollziehen warum das so ist. Oder ist es vllt gar nicht so, dass Bariumsulfat ausfällt?
Und was passiert wenn man Bariumchlorid mit wenn man es in schwefelsäure tut? Reagiert das auch zu Bariumsulfat und HCl? Woher weiß ich was zu was reagiert?

Wäre dankbar für ne Antwort!
SnowCake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2007, 14:22   #2   Druckbare Version zeigen
SnowCake  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: BaCl2 und CaSO4

und wenn ich bariumchlorid mit schwefelsäure mische reagiert, kann ich da dann die gleiche reaktionsgleichung aufstellen? quasi entsteht dort auch BaSO4?

lg
SnowCake ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.09.2007, 14:58   #3   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.540
AW: BaCl2 und CaSO4

Zitat:
Zitat von SnowCake Beitrag anzeigen
und wenn ich bariumchlorid mit schwefelsäure mische reagiert, kann ich da dann die gleiche reaktionsgleichung aufstellen? quasi entsteht dort auch BaSO4?
Kurze Antwort: Ja!

Uebrigens ist Calciumsulfat auch nicht so wahnsinnig gut loeslich...
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neutralisation mit Ca(OH)2 und Fällung con CaSO4 l2osicky Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 2 13.09.2011 11:44
BaCl2 und CaCl2 WiChemiker538 Anorganische Chemie 2 19.11.2010 08:20
Niederschlag bei CaSO4 und CaCL bzw. CaSO4 und H2So4 bktex Anorganische Chemie 1 13.01.2010 18:57
Lösungswärem CaSO4, CaSO4*0,5H2O, CaSO4*2H2O badris Physikalische Chemie 0 09.06.2009 09:05
Reaktion von BaCl2 und Na3Po4 krisr Anorganische Chemie 5 28.10.2007 10:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:27 Uhr.



Anzeige