Allgemeine Chemie
Buchtipp
Experimente mit Supermarktprodukten
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2007, 16:06   #1   Druckbare Version zeigen
marco1 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
Verhältnissformel

Hallo,

Wir habe heute einen Versuch gemacht, indem wir Magnesiumband haben in einer Röhre verbrennen lassen, und mit zwei Kolben immer gegenseitig Sauerstoff über das brennende Band haben fahren lassen.
Dann haben wir eine Rechnung durchgeführt, und zwar haben wir die Masse von Magnesiumband mal die Avogadrozahl genommen und durch 24gramm geteilt, also:

0.07g*6.022*10^23
-----------------
24g

Dabei kamm folgendes zu Tage: 1.76*10^21 Teilchen.

Dann haben wir das mit dem Sauerstoff gemacht mit m=1.490g und durch 16g geteilt.

Nun sollen daraus ein Verhältniss berechen, nun weiß ich nicht wie ich nach diesem Weg vorzugehen habe, ich hätte das ganze jetzt gewogen unmd dann mit der Differenz etwas gemacht, aber laut unserem Lehrer, ist das viel zu simpel!

Hat jemand eine Hilfe für mich?

Gruß:Marco
marco1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2007, 21:35   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Verhältnissformel

0,07 g Mg nehmen 1.490 g O2 auf? Stimmen die Zahlen?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.09.2007, 21:57   #3   Druckbare Version zeigen
-Ami- weiblich 
Mitglied
Beiträge: 152
AW: Verhältnissformel

Ich find das mit der Differenz gar nicht so falsch, da du ja weißt, wieviel Mg da drin ist und der Rest Sauerstoff sein muss.
Wenn du das hast, kannst du einfach die Teilchenzahl des Sauerstoffs berechnen und die ins Verhältnis mit der Teilchenzahl des Mg setzen.

Mich würde mal interessieren, wie ihr die Masse des Sauerstoffs ermittelt habt...
__________________
Einen Geist gibt es nicht ohne Körper...
-Ami- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 14:25   #4   Druckbare Version zeigen
marco1 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
Lachen AW: Verhältnissformel

Danke für alle Antworten!
marco1 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:19 Uhr.



Anzeige