Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2007, 14:00   #1   Druckbare Version zeigen
lemania  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 33
Pufferlösungen

Hallo ich habe folgendes Problem,
ich habe eine Aufgabe in Chemie, bei der ich nicht einmal die Frage, geschweige denn die Lösung weiß:
Hoffe mir kann jemand von euch helfen:
Formulieren Sie die Reaktionsgleichungen bei Zugabe von Säure bzw. Base zu folgenden Pufferlösungen
a) Essigsäure/ Natriumacetatlösung
b) Kaliumdihydrogenphosphat/ Dikaliumhydrogenphosphat

Kann mir jemand das erklären? Sind das alles Pufferlösungen? Was muss ich da jetzt machen?

Wär sehr lieb!
Liebe Grüße
lemania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2007, 14:29   #2   Druckbare Version zeigen
Svlad Cjelli Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.563
AW: Pufferlösungen

Mit Puffern verhält es sich folgendermaßen:
1.-zugegebene H3O+ Ionen reagieren mit der Pufferbase weg.

2.-zugegebene OH- Ionen reagieren mit der Puffersäure weg.

zu 1.) {Ac- +  H3O+ \rightleftharpoons HAc + H2O}

zu2.){HAc + OH- \rightleftharpoons AC-  + H2O}


Ich bin mir sicher, dass du es nun selber schaffst, wenn du dich um die Summenformeln kümmerst...
Svlad Cjelli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2007, 14:33   #3   Druckbare Version zeigen
Svlad Cjelli Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.563
AW: Pufferlösungen

Wenn du gar keine Ahnung von Puffern hast, schlage ich vor du ließt dir erstmal das durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Puffersystem
Svlad Cjelli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2007, 18:08   #4   Druckbare Version zeigen
lemania  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 33
AW: Pufferlösungen

was bedeutet das c bei dem Ac und HAc?
muss ich dann einfach die Reaktionsgleichung von
Essigsäure (C_2H_4OH) mit H_3O^+
bzw.
Natriumacetatlösg (C_2H_3NaO_2) + H_3O^+
bzw
Kaliumdihydrogenphosphat (KH_2PO_4)+ OH^-
bzw
Dikaliumhydrogenphosphat (K_2HPO_4)+ OH^-
aufstellen oder
Essigsäure mit Natriumacetatlösung?
kann mir mal jemand eine beispiel Reaktion mit diesen Sachen schreiben?
Ich steh nämlich gerade voll aufm Schlau!
danke
lemania ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.09.2007, 19:14   #5   Druckbare Version zeigen
Svlad Cjelli Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.563
AW: Pufferlösungen

Zitat:
Zitat von Roylandyard Beitrag anzeigen
zu 1.) {Ac- +  H3O+ \rightleftharpoons HAc + H2O}

zu2.){HAc + OH- \rightleftharpoons AC-  + H2O}
{Ac-}= Acetation
{HAc}= Essigsäure

Das obige Beispiel ist die Lösung der Aufgabe 1.)
Du musst nichts weiter tun, als die Puffersäure mit {OH-} reagieren zu lassen, wobei dann immer wieder die Pufferbase + Wasser entsteht.
Entsprechend musst du auch mit der Pufferbase verfahren. Pufferbase reagiert mit {H3O+} zu Puffersäure und Wasser.
Svlad Cjelli ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pufferlösungen Pinky7 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 3 18.02.2011 13:23
Pufferlösungen Nysa Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 11 07.11.2010 22:12
Pufferlösungen Kipper Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 8 17.01.2010 15:44
Pufferlösungen Nova3103 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 4 18.02.2009 15:01
Pufferlösungen Brosicky Allgemeine Chemie 2 12.09.2006 13:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:22 Uhr.



Anzeige