Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2007, 16:13   #1   Druckbare Version zeigen
no1 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Chemikalien

Guten Tag,
ich habe einen Schein Für Toxikologie und einen für Rechtskunde gemach, woraufhin mir gesagt wurde, ich könne jetzt Chemikalien bestellen. Stimmt das, oder welche voraussetztungen muss ich erfüllen. Ich stelle diese Frage auch für andere Komilitonen die das hinter sich haben.

Thx
no1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 18:23   #2   Druckbare Version zeigen
lost chemist weiblich 
Mitglied
Blog-Einträge: 6
AW: Chemikalien

Nur wenn man den Sachkundenachweis hat, kann man nicht bei allen Händler beliebige Chemikalien bestellen. Einige Anbieter verkaufen z.B. nur an gewerbliche Kunden. Was das "Gewerbe" wert ist hat man leider letztens gesehen...
Als Student würde ich den Nachweis eher als Erleichterung für den späteren Beruf sehen.
lost chemist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 20:07   #3   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Die Scheine alleine nützen dir nicht viel; die Sachkunde nach § 5 ChemVerbV erwirbst du erst mit Aushändigung des Zwischen- oder Abschlusszeugnisses, sofern ein entsprechender Vermerk vorhanden ist. Aber um Chemikalien lediglich zu erwerben, muss man ohnehin nicht prinzipiell sachkundig nach § 5 ChemVerbV sein...
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2007, 10:01   #4   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von no1 Beitrag anzeigen
...woraufhin mir gesagt wurde, ich könne jetzt Chemikalien bestellen. ...
Frag doch den, der Dir das gesagt hat. Möglicherweise ist dies eine Uni interne Regelung. Für den reinen Chemikalieneinkauf ist (bis auf wenige Ausnahmen) keine Sachkunde nach §5 ChemVerbV erforderlich.
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2007, 11:08   #5   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von no1 Beitrag anzeigen
Guten Tag,
ich habe einen Schein Für Toxikologie und einen für Rechtskunde gemach, woraufhin mir gesagt wurde, ich könne jetzt Chemikalien bestellen. Stimmt das, oder welche voraussetztungen muss ich erfüllen. Ich stelle diese Frage auch für andere Komilitonen die das hinter sich haben.

Thx
Wenn du den Rechtskunde-Schein hast, solltest du das doch irgendwie wissen oder?
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2007, 12:38   #6   Druckbare Version zeigen
donald313 Männlich
Mitglied

Hi,
grundsätzlich kann jeder Chemikalien bestellen. Wer ein Gewerbe hat, hats einfacher.
Bei manchen Chemikalien muß man einen Verwendungsnachweis ausfüllen, ist aber auch nicht weiter problematisch.
Mittlerweile lassen sich aber die meisten Chemikalienhändler Nachweise vorlegen, angefangen vom Sachkundenachweis bis hin zum Gewerbeschein.

Es ist übrigens einfacher einen Tankwagen voll Salzsäure zu bekommen, als 100 ml.

Gruß

Donald
donald313 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 13:00   #7   Druckbare Version zeigen
no1 Männlich
Mitglied
Themenersteller

Danke für die nette Information.
no1 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.02.2008, 14:12   #8   Druckbare Version zeigen
TScheidt Männlich
Mitglied

prinzipiell kannst du bestellen, aber nicht alles (BtmG, KWKtrG, WaffG, SprgStoffG etc...)

Einfache Chemikalien, also das, was in Chemiebaukästen ist, kriegt in diesen Mengen sowieso jeder. Also 500ml <25% HCL, 10g CuSO4,...

Die Uniausgabe regelt das je nach uni anders in Darmstadt
geht es auf eigenerechnung unter Vorlage des Scheins zu
kaufen in Ffm nicht.
TScheidt ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu