Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline
Buchtipp
Grundkurs Theoretische Physik, Bd.5/2, Quantenmechanik
W. Nolting
39.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > ChemieOnline.de > Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline

Hinweise

Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline Meinungen, Fehlerhinweise, Vorschläge und Hilfestellung zum Umgang mit ChemieOnline. Was soll mehr, weniger, länger...?

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2007, 18:56   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Bild in PN einfügen...

... bin ich schon etwas aus der Übung, oder wie bekommt man eine Grafikdatei vom eigenen Desktop als Bild in eine persönliche Nachricht?

Über Umwege:

Geändert von hw101 (23.09.2007 um 19:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 19:49   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Bild in PN einfügen...

1) Bild machen
2) Hochladen bei einem Drittanbieter, wie z.B. www. oder
3) erhaltene URL in PN einfügen
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 21:21   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Bild in PN einfügen...

Bitte die upload-Funktion des Forums nutzen. Danke.

Hochladen :

http://www.chemieonline.de/forum/attachment.php?attachmentid=7552&stc=1&d=1162321602
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 21:37   #4   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator
Beiträge: 7.640
AW: Bild in PN einfügen...

Direkt anhängen geht bei PNs nicht.

Der Grund ist aus meiner Sicht auch erkennbar: Solche Anhänge wären aus rein technischen Gründen problemlos verlinkbar aber für die Moderatoren nicht einsehbar. Von daher wäre diese Funktion extrem leicht auch für ziemlich unschöne Dinge missbrauchbar, weswegen ich mich persönlich nie wirklich über diese (nicht neue) Einschränkung geuwndert habe.

Vielleicht gibts ja eine technische Lösung dafür, aber bis dahin würd ich upload-Dienste, die ansonsten im Forum schlicht aus Gründen der Nachhaltigkeit nicht gern gesehen sind, auch für das approbate Mittel halten. Oder man tauscht Dateien zwischen einzelnen Benutzern per email aus.
upsidedown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 08:17   #5   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
Beiträge: 9.244
AW: Bild in PN einfügen...

Man könnte die Datei z.B. im Testforum hochladen und dann den Anhang in die PN einbinden. Natürlich wäre das Bild so nicht "privat".
__________________
Lohnende Lektüre: die Kunst des Fragens (engl. Original: smart questions)
Rosentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 08:25   #6   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team
Beiträge: 7.138
AW: Bild in PN einfügen...

Zitat:
Zitat von upsidedown Beitrag anzeigen
Der Grund ist aus meiner Sicht auch erkennbar: Solche Anhänge wären aus rein technischen Gründen problemlos verlinkbar aber für die Moderatoren nicht einsehbar. Von daher wäre diese Funktion extrem leicht auch für ziemlich unschöne Dinge missbrauchbar, weswegen ich mich persönlich nie wirklich über diese (nicht neue) Einschränkung geuwndert habe.
Genau diese Möglichkeit auf dem Wege z.B. urheberrechtsgeschütze Werke o.ä. über das Forum auszutauschen, ist der Hauptgrund, daß es diese Einschränkung gibt.
__________________
Sascha

Regeln | Hilfe | Etikette | Suchtipps | Beiträge ohne Antwort
CO-Mertens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2007, 09:25   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Bild in PN einfügen...

Zitat:
Zitat von Rosentod Beitrag anzeigen
Man könnte die Datei z.B. im Testforum hochladen und dann den Anhang in die PN einbinden. Natürlich wäre das Bild so nicht "privat".
So hatte ich es zuvor auch schon gemacht - mir ging es nicht darum ein 'so privates Bild' einzustellen, wie auch immer diese Formulierung zu deuten ist, sondern um die einfache Handhabung.

Das Bild liegt ja noch in meinem auch für Moderatoren einsehbaren Speicher auf den man allerdings via PN nicht einfach Zugriff hat.

Damit ist das scheinbar gute Argument der fehlenden Kontrolle für mich nicht wirklich nachvollziehbar...

Um hier nun keine Mutmaßungen aufkommen zu lassen - das Bild war weder obszön, noch verstößt es gegen die guten Sitten!

Hier dann öffentlich noch einmal samt copyright:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 25488_PosterSo07_quer-2%20gro%DF.jpg (78,7 KB, 15x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2007, 09:45   #8   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
Beiträge: 9.244
AW: Bild in PN einfügen...

Zitat:
Zitat von hw101 Beitrag anzeigen
So hatte ich es zuvor auch schon gemacht - mir ging es nicht darum ein 'so privates Bild' einzustellen, wie auch immer diese Formulierung zu deuten ist, sondern um die einfache Handhabung.
Da ist nichts zu deuten. Es gibt einfach Bilder, die man keiner breiten Öffentlichkeit zugänglich machen möchte. Sei es, dass es wirklich Aufnahmen aus dem Privatleben oder andere gute Gründe sind.

Zitat:
Das Bild liegt ja noch in meinem auch für Moderatoren einsehbaren Speicher auf den man allerdings via PN nicht einfach Zugriff hat.
Also für mich ist da nichts so einfach zugänglich. Administratoren haben zwar sicher Zugriff, aber routinemäßige Kontrollen machen so doch größeren Aufwand. Bilder sind problemlos per Email austauschbar und als Gestaltungsmittel sind sie zwar schön, aber doch nicht unbedingt notwendig.
__________________
Lohnende Lektüre: die Kunst des Fragens (engl. Original: smart questions)
Rosentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2007, 10:58   #9   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator
Beiträge: 7.640
AW: Bild in PN einfügen...

Zitat:
Zitat von hw101 Beitrag anzeigen
Das Bild liegt ja noch in meinem auch für Moderatoren einsehbaren Speicher auf den man allerdings via PN nicht einfach Zugriff hat.
Welchen Speicher meinst du? Ich kann wie jeder andere auch sehen was im Testforum an Beiträge angehängt wird, mehr nicht. PNs sind sakrosankt wie emails das auch wären.


Und von der Idee das Testforum als file-hosting Dienst zu missbrauchen bin ich ehrlich gesagt gar nicht begeistert. Falls das einreissen sollte würde ich mich dafür einsetzen dagegen Massnahmen zu ergreifen.


Nach etwas Nachdenken über das Thema ist die bottomline von meiner Seite schlicht:
Wenn User untereinander Dateien tauschen wollen dann können sie das ja gerne tun, aber dann können sie das auch per email tun.

PNs sind eine abgespeckte Form von emails. Sie haben den Vorteil, dass man mit anderen Forenmitgliedern einfach Kontakt aufnehmen kann ohne dass deren email-Adressen dafür öffentlich zugänglich sein müssen. Aber inwiefern das ein vollwertiger Ersatz sein muss ist mir nicht ganz einsichtig - schliesslich kann man problemlos per PN auch email-Adressen austauschen.
upsidedown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2007, 12:18   #10   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Bild in PN einfügen...

Zitat:
Zitat von upsidedown Beitrag anzeigen
Welchen Speicher meinst du? Ich kann wie jeder andere auch sehen was im Testforum an Beiträge angehängt wird, mehr nicht. PNs sind sakrosankt wie emails das auch wären.

...
Wir wollen doch die Kirche im Dorf lassen – als Betreiber der Seite hat man schon via SQL Zugriff auf alle Datenbankeinträge am Server…
Nebenbei bemerkt, Grafikdateien liegen als ehemals hochgeladene Dateien ständig unter 'Anhänge verwalten' bereit um wieder eingefügt zu werden.

Schon Dein Gebrauch des nicht alltäglichen Begriffes, seine Bedeutung und ein fehlendes Antonym hierzu, sowie allfällige dahingehenden Assoziationen erregen in mir tiefste Ablehnung – ich überlese das deswegen einfach, ohne mir weitere Gedanken zu machen!

Um noch einen kleine Zugabe von anderer Seite als Verbesserungsvorschlag einzubringen – kein System ist vollkommen dicht und perfekt. Man denke nur z.B. an die Lücke – ich hoffe diese wird nun hiermit geschlossen – wenn ein CO-xx sich auf nicht öffentlichen Seiten bewegt…
Ein Klick auf 'wer ist online' und die nicht öffentliche Seite im Forum dieses Betrachters und schon wird man auf diese Seite verlinkt und ist damit in Verzeichnissen unterwegs die man sonst als normales Mitglied wohl nie betreten könnte!

Aber zurück zum Thema.
Es liegt mir fern, das Testforum hierfür zu missbrauchen. Da diese Möglichkeit aber gegeben ist und von den Betreibern nicht untersagt wird, kann wohl kaum von Missbrauch gesprochen werden.
Der Denkprozess von einigen Nutzern in der Auslotung der technischen Möglichkeiten in diesem System scheint mir nicht verwerflich und müsste letztendlich als positive und konstruktive Kritik zur weiteren Verbesserung des Systems verstanden werden.

Ich weiß nicht wie man hier auf chemieonline auf konstruktive Kritik reagiert freue mich selbst in meinem Betrieb aber über Mitarbeiter, die Fehler in der Organisation aufzeigen und aktiv mitarbeiten damit der Betrieb noch besser läuft.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2007, 14:37   #11   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team
Beiträge: 7.138
AW: Bild in PN einfügen...

Zitat:
Zitat von hw101 Beitrag anzeigen
Wir wollen doch die Kirche im Dorf lassen – als Betreiber der Seite hat man schon via SQL Zugriff auf alle Datenbankeinträge am Server…
Meinst Du ehrlich, ich mache mir die Mühe jeden Tag nachzusehen, was da an neuen Dateien hinzugekommen ist, nur damit man Anhänge in die PN's laden kann? Ganz davon abgesehen, daß PN's wie E-Mails tabu sind und damit wären es auch die Anhänge. Noch dazu ist ChemieOnline nicht mein Hauptjob. Könnte ich mich den ganzen Tag um ChemieOnline kümmern, wäre viel mehr möglich, aber meine Bedenken, die ich im vorherigen Beitrag genannt habe, blieben dann auch bestehen.

Zitat:
Zitat von hw101 Beitrag anzeigen
Nebenbei bemerkt, Grafikdateien liegen als ehemals hochgeladene Dateien ständig unter 'Anhänge verwalten' bereit um wieder eingefügt zu werden.
Ja, aber nur für den jeweiligen Nutzer.

Zitat:
Zitat von hw101 Beitrag anzeigen
Um noch einen kleine Zugabe von anderer Seite als Verbesserungsvorschlag einzubringen – kein System ist vollkommen dicht und perfekt. Man denke nur z.B. an die Lücke – ich hoffe diese wird nun hiermit geschlossen – wenn ein CO-xx sich auf nicht öffentlichen Seiten bewegt…
Ein Klick auf 'wer ist online' und die nicht öffentliche Seite im Forum dieses Betrachters und schon wird man auf diese Seite verlinkt und ist damit in Verzeichnissen unterwegs die man sonst als normales Mitglied wohl nie betreten könnte!
Die Beschreibung kann ich nicht nachvollziehen.
__________________
Sascha

Regeln | Hilfe | Etikette | Suchtipps | Beiträge ohne Antwort

Geändert von CO-Mertens (25.09.2007 um 14:49 Uhr)
CO-Mertens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2007, 21:21   #12   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator
Beiträge: 7.640
AW: Bild in PN einfügen...

hw101: ersetz es einfach durch die gängige Bedeutung "unantastbar, unverletzlich" und wir kommen beide ohne Antonyme aus (und ja, ich weiss was das ist...) Komisch eigentlich, dass sich über "tabu" niemand beschwert

@Missbrauch: Darunter verstehe ich immer noch Dinge (oder auch Forenfunktionen) für irgendetwas zu benutzen wofür sie eindeutig nicht gedacht sind. Wenn es dann noch ausdrücklich verboten sein sollte kommt das erschwerend hinzu. Aber wenns dich beruhigt : Hiermit ist es untersagt das Testforum für file-sharing Zwecke zu benutzen. Genauso wie es im Rest des Forums auch untersagt ist Dateien hochzuladen, die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben.


Also fassen wir nochmal zusammen: Eine Kontrolle des Inhalts von PNs - ungeachtet einer technischen Machbarkeit - wird und darf es nicht geben. Wenn man in dieser bewusst kontrollblinden Zone Anhänge zulassen würde dann wäre damit der Möglichkeit den CO-Server ohne große Hackereien als file-Depot zu nutzen Tür und Tor geöffnet. Und da mach ich mir keine grossen Sorgen was die eigentlichen Benutzer der Seite und des Forums angeht sondern was Leute angeht die schlicht nur diese Tatsache ausnutzen wollen. Folglich gibt es die entsprechende Funktion nicht.

Was schade ist. Ich hätts mitunter auch ganz bequem gefunden und ich verstehe die Nachfrage vollkommen. Ich seh allerdings auch die Gründe, die dagegen sprechen und finde bei Licht betrachtet das Fehlen einer solchen Funktion nicht wirklich schwerwiegend. Denn die Möglichkeit eine (Müll-)emailadresse via PN auszutauschen um sich damit Dateien zuzuschicken ist ja schliesslich gegeben.


Was die Beschreibung angeht: Ich hatte schon gedacht zu verstehen was Herbert meint. Blos als ich das eben mit einem Test-account ausprobiert habe hat das nicht zu dem erwarteten Ergebnis geführt. Aber selbst wenn in "Wer ist online?" oder anderswo links rumstehen würden, die da nichts zu suchen haben... Selbst wenn ich dir einen link auf die internen Foren geben würde - wenn du den anklickst würdest du auch nur das hier zu sehen bekommen:
Zitat:
XXX, Sie haben keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:

Sie versuchen, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfen Sie bitte in den Forenregeln, ob Sie diese Aktion ausführen dürfen.
Wenn Sie versucht haben, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass Ihr Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss.
Also wäre nett wenn du screenshots von der Sicherheitslücke die du meinst hochladen könntest damit wir das nachvollziehen können.
upsidedown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2007, 16:08   #13   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Bild in PN einfügen...

@upsidedown
Einen Schlusskommentar erlaube ich mir doch noch.
Das ich nicht immer die Meinung der Moderatoren teile ist mittlerweile wohl hinlänglich bekannt, jedoch würde ich mir nie Zweifel was die Eloquenz der Moderatoren betrifft anmaßen!
Was soll diese Bemerkung also hier?

Zitat:
hw101: ersetz es einfach durch die gängige Bedeutung "unantastbar, unverletzlich" und wir kommen beide ohne Antonyme aus (und ja, ich weiss was das ist...) Komisch eigentlich, dass sich über "tabu" niemand beschwert
Vielleicht versuche ich auch nur zu oft zwischen den Zeilen zu lesen – jedoch wenn ein Moderator hier einen nicht alltäglich Begriff dem kirchlichen Sprachgebrauch entlehnt mache ich mir schon über den Sinn und die Absicht dieses Unterfangens Gedanken.

Ob eine Datei aus einer PN nun etwas mit dem eigentlichen Thema zu tun hat wird man selbst als Moderator wohl schwer beurteilen können… Das Moderatoren aber dann gleich Verbote aussprechen statt die Forensregeln dahingehen zu ergänzen bzw. dem zuständigen Betreiber der Seite nahe zu legen, würde meine Ruhe dann schon etwas stören…

Fast amüsant finde ich hingegen nun die Forderung, dass ich den Beweis für die aufgezeigte Sicherheitslücke antreten soll. Einmal abgesehen davon, dass das Szenario sehr einfach intern nachgestellt werden kann, finde ich die Haltung der Zuständigen nach dem Grundsatz: Was nicht sein darf - nicht sein kann, bemerkenswert!

Ich habe mich bestimmt nicht hier angemeldet um nach Sicherheitslücken zu suchen, war aber der Meinung, das aufgezeigte Fehler über die man im laufe der Zeit durch Zufall stolpert dankend berücksichtigt werden.
Tatsächlich habe ich vor einigen Monaten eine Kopie einer entsprechenden Datei auf meiner Festplatte abgelegt und es gäbe mir bei dieser Gelegenheit doch ein Gefühl der Zufriedenheit, wenn ich den Kram noch finde und hier einstellen kann…
  Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2007, 16:55   #14   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team
Beiträge: 7.138
AW: Bild in PN einfügen...

Zitat:
Zitat von hw101 Beitrag anzeigen
Fast amüsant finde ich hingegen nun die Forderung, dass ich den Beweis für die aufgezeigte Sicherheitslücke antreten soll. Einmal abgesehen davon, dass das Szenario sehr einfach intern nachgestellt werden kann, finde ich die Haltung der Zuständigen nach dem Grundsatz: Was nicht sein darf - nicht sein kann, bemerkenswert!
Das hast Du schlicht etwas mißverstanden. Es war mir nicht möglich anhand Deiner Beschreibung den eventuell vorhanden Fehler (ggf. Sicherheitslücke) nachzustellen. Daher die Nachfrage nach genaueren Infos und nicht, weil man etwas nicht glaubt oder etwas nicht sein darf.

Zitat:
Zitat von hw101 Beitrag anzeigen
Ich habe mich bestimmt nicht hier angemeldet um nach Sicherheitslücken zu suchen, war aber der Meinung, das aufgezeigte Fehler über die man im laufe der Zeit durch Zufall stolpert dankend berücksichtigt werden.
Natürlich sind wir über jeden aufgezeigten Fehler dankbar, doch dafür müssen wir diesen nachstellen können. Erst dann bin ich in der Lage Maßnahmen zu treffen.

Zitat:
Zitat von hw101 Beitrag anzeigen
Tatsächlich habe ich vor einigen Monaten eine Kopie einer entsprechenden Datei auf meiner Festplatte abgelegt und es gäbe mir bei dieser Gelegenheit doch ein Gefühl der Zufriedenheit, wenn ich den Kram noch finde und hier einstellen kann…
Wenn Du diese findest, ist es natürlich von Vorteil. Allerdings ist es dann sinnvoller und angemessen, diese Datei und eine etwaige detaillierte Beschreibung mir per Mail zukommen zulassen, um dann im Fall der Fälle zu vermeiden, daß ein Lücke, sofern vorhanden, weiterhin ausgenutzt wird, wenn die Beschreibung für jeden öffentlich zugänglich ist. Das hilft weiteren Schaden oder den dann erst möglichen Schaden zu vermeiden. Ich denke, daß leutet ein.
__________________
Sascha

Regeln | Hilfe | Etikette | Suchtipps | Beiträge ohne Antwort
CO-Mertens ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Transmembrandomäne einfügen? bio2005 Biologie & Biochemie 4 31.07.2010 15:05
Bild einfügen wenn kein Platz mehr ist, Seitenumbruch SenderTs LaTeX 3 24.06.2010 23:26
Links einfügen Fulvenus Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline 1 04.04.2010 19:12
Bilder einfügen in C++ ehemaliges Mitglied Informatik 1 04.07.2002 12:09
Grafik einfügen... Lunaris Computer & Internet 8 28.04.2002 11:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:09 Uhr.



Anzeige