Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2007, 16:50   #1   Druckbare Version zeigen
Michael22 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 21
verwirrt- atommodell

Hallo,

Krypton hat ja 36 Elektronen und vier Schalen.

K-Schale : 2 Elketronen
L-Schale : 8 E.
M-Schale : 8 E.
N-Schale : 8 E.

ich komm da jetzt aber nur auf 26 Elektronen.
Michael22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 16:53   #2   Druckbare Version zeigen
baltic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.468
AW: verwirrt- atommodell

Du hast die Nebengruppenelemente Sc-Zn vergessen! Das sind 10 Stück und die haben natürlich auch Elektronen!! (Die 3d-Orbitale werden aufgefüllt)

Lg, baltic
baltic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 17:45   #3   Druckbare Version zeigen
Michael22 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 21
AW: verwirrt- atommodell

danke für deine antwort. aber pro schale können doch maximal 8 elektronen sein oder?
Michael22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 17:49   #4   Druckbare Version zeigen
MarieCurie92 weiblich 
Mitglied
Beiträge: 53
Empört AW: verwirrt- atommodell

Also das sieht dann so aus :

K-Schale : 2
L-Schale : 8
M-Schale : 18
N-Schale : 8

Wenn nämlich 2 Elektronen in der N-Schale sind wird erst die M-Schale voll gemacht!
MarieCurie92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 17:54   #5   Druckbare Version zeigen
Agaetis weiblich 
Mitglied
Beiträge: 57
AW: verwirrt- atommodell

Zitat:
Zitat von Michael22 Beitrag anzeigen
danke für deine antwort. aber pro schale können doch maximal 8 elektronen sein oder?
Nein.

Man rechnet da 2n2

also bei der 3. Schale z.B.: 2*(3*3)= 18
oder die 4. Schale hat maximal 2*(4*4)= 32 elektronen.

Du musst aber immer beachten, in welcher reihenfolge die Schalen besetzt werden.
__________________
My Last.fm profile
My Live Journal
Agaetis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 17:54   #6   Druckbare Version zeigen
baltic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.468
AW: verwirrt- atommodell

Zitat:
pro schale können doch maximal 8 elektronen sein oder?
Das kann man so nicht sagen.
Ich vermute, was du meinst ist die Oktettregel. Allerdings gilt diese streng nur für die 2. Periode und da eigentlich auch nur für C, N, O und F.

Kennst du denn das Orbitalmodell?
Es können in jeder Schale n={1,2,3,...} maximal 2n2 Elektronen aufgenommen werden. Das ergibt für
n=1 2 Elektronen (1. Schale)
n=2 8 Elektronen (2. Schale)
n=3 18 Elektronen (3. Schale)
Diese 18 Elektronen können also in Orbitale mit der Quantenzahl n=3. Das sind...

... das 3s-Orbital, die drei 3p-Orbitale und die fünf 3d-Orbitale.
Aus energetischen Gründen werden die 3d-Orbitale aber erst nach den 4s-Orbitalen, also innerhalb der 4. Periode besetzt.

Die Annahme, dass in jeder Schale nur 8 Elektronen sein können, ist schlichtweg falsch und nur eine sehr zweifelhafte Vereinfachung für den Anfangsunterricht.
Da ich aber deinem Profil nicht entnehmen kann, was du für einen Hintergrund hast, ist es schwer, ein gutes Niveau für eine Antwort zu finden... *Wink mit dem Zaunpfahl*

Lg, baltic
baltic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 18:05   #7   Druckbare Version zeigen
MarieCurie92 weiblich 
Mitglied
Beiträge: 53
AW: verwirrt- atommodell

Stimmt am Anfanf sagen das immer die Chemielehrer was völliger Quatsch ist aber was solls wir machen ja den Lehrplan nicht!
MarieCurie92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 18:32   #8   Druckbare Version zeigen
Michael22 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 21
AW: verwirrt- atommodell

Zitat:
Ich vermute, was du meinst ist die Oktettregel
.

genau. es heißt immer : ein atom versucht 8 außenelektronen zu bekommen. aber wie kann das sein wenn es sogar atome mit 16 gibt?!

2. mir wurde immer gesagt dass man in der gruppen oben :

ablesen kann wieviel elektronen ein atom besitzt. das würde immer außer beim helium stimmen.

bin jetzt ganz schön verwirrt
Michael22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 18:52   #9   Druckbare Version zeigen
baltic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.468
AW: verwirrt- atommodell

Zitat:
2. mir wurde immer gesagt dass man in der gruppen oben ablesen kann wieviel elektronen ein atom besitzt.
Das stimmt auch, soweit es sich auf die Valenzelektronen bezieht.
Der Terminus Valenzelektron bedeutet, dass die betrachteten Elektronen ganz außen am Atom anzutreffen sind.
Bei den Nebengruppenelementen werden innere Schalen aufgefüllt, die eigentlich schon vorher "dran gewesen" wären, da aber energetisch zu hoch lagen.
In der 4. Periode, also K, Ca usw. werden mit den Nebengruppen die Schalen aufgefüllt, die eigentlich zur 3. Periode gehörten. Daher auch die "3d"-Orbitale, um die es da geht.

Wenn du also nach der Valenzelektronenanzahl von z.B. Krypton fragst, ist die korrekte Antwort 8, denn nur diese acht Elektronen sind von der "aktuellen" Schale.

Trotzdem ist die Gesamtelektronenanzahl 36 und nicht 26, weil mit den Nebengruppenelementen die Lücken besetzt werden, die vorher nicht benutzt wurden.

Ich hoffe, es ist ein bisschen klarer, ansonsten frag immer weiter

Lg, baltic
baltic ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.09.2007, 19:12   #10   Druckbare Version zeigen
Agaetis weiblich 
Mitglied
Beiträge: 57
AW: verwirrt- atommodell

Wenn ich s, p, d,f betrachte - welche sind am energieärmsten?

f d p s ?
------------>
E zunahme?

Und diese brauchen dann auch eine große Ionisierungsenergie?
__________________
My Last.fm profile
My Live Journal
Agaetis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 19:25   #11   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: verwirrt- atommodell

Hier ein Schema zur Besetzung der AO. Dürfte in etwa mit der Energie korrelieren :

bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nucleophilie (ich bin verwirrt) Schamed Organische Chemie 2 30.12.2011 20:26
Normalverteilung , bin verwirrt derhilflose123 Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik 2 07.04.2010 22:27
Exponentialfunktion-simpel aber verwirrt dachecka Mathematik 14 28.12.2009 21:44
Verwirrt bei Hybridfahrzeugen ganesha04 Allgemeine Chemie 9 27.01.2009 14:19
verwirrt über atomare Masseinheit u ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 2 26.01.2005 12:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr.



Anzeige