Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2007, 16:23   #1   Druckbare Version zeigen
FlyOnTuesday  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 18
Stickstoff - Salpetersäure

Hallo!

Sticksoff ist doch eigentlich 3-bindig...warum wird er bei Salpetersäure dann 4-bindig?! Oder zählt ne Doppelbindung da nicht...?
FlyOnTuesday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 16:28   #2   Druckbare Version zeigen
linkhardy  
Mitglied
Beiträge: 708
AW: Stickstoff - Salpetersäure

"fünf-bindig"?
linkhardy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 16:53   #3   Druckbare Version zeigen
miez Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.034
AW: Stickstoff - Salpetersäure

Zitat:
Salpetersäure dann 4-bindig?!
Im Ammonium-Ion: 4-bindig. Das geht schon.
miez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 19:42   #4   Druckbare Version zeigen
virusex Männlich
Mitglied
Beiträge: 263
AW: Stickstoff - Salpetersäure

Der Stickstoff ist dreibinding. Denn es gibt eine OH-Bindung und zwei N-O- Doppelbindungen.
__________________
Alle Angaben ohne Gewähr
virusex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 20:12   #5   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Zitat:
Zitat von virusex Beitrag anzeigen
Denn es gibt eine OH-Bindung und zwei N-O- Doppelbindungen.
Demnach wäre Stickstoff fünfbindig, das geht aber nicht. Er ist vierbindig (N+-OH, N+-O-, N+=O), aber dreifach koordiniert.
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 20:24   #6   Druckbare Version zeigen
FlyOnTuesday  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 18
AW: Stickstoff - Salpetersäure

Zitat:
Zitat von buba Beitrag anzeigen
Demnach wäre Stickstoff fünfbindig, das geht aber nicht. Er ist vierbindig (N+-OH, N+-O-, N+=O), aber dreifach koordiniert.
Was bedeutet "koordiniert"?
Warum ist N positiv geladen? Hat doch 8 Eletronen über die Bindungen? Beruht das darauf, das N bei üblicher 3-bindigkeit noch ein freies Elektronenpaar hat und bei 4-Bindigkeit ein Elektron für die Bindung draufgeht und mit nem anderen Atom geteilt wird??! Somit wären ja nur 4 Elektronen am N und das würde mir das Plus erklären...stimmt das so?
FlyOnTuesday ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.09.2007, 11:38   #7   Druckbare Version zeigen
Osmium Männlich
Mitglied
Beiträge: 73
AW: Stickstoff - Salpetersäure

Koordination = Anzahl der Atome die mit dem Stickstoff verbunden sind

Bei Stickstoff tritt das Phänomenen der Ladungstrennung auf, da Stickstoff als Element der 2.Periode nur 8 Außenelektronen haben darf. Deswegen klappt ein Elektronenpaar einer Doppelbindung zum Sauerstoff. Dadurch hat der Stickstoff nur noch 4 gemeinsame Elektronenpaare, indenen Sauerstoff der elektronegativere Partner ist. Da seine Elektronenzahl als Atom aber 5 beträgt, bekommt er die Formalladung +, sowie ein Sauerstoff das -.
Osmium ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Strukturformel von Salpetersäure-III und Salpetersäure-V Kitsch_Object Allgemeine Chemie 7 06.11.2010 14:52
Koordinationszahl vom Stickstoff in Salpetersäure/ Phosphor in Phosphorsäure FriBlu Allgemeine Chemie 8 14.07.2010 19:11
Salpetersäure Oxidationszahl Stickstoff AElliot Allgemeine Chemie 2 14.07.2010 19:09
Gasförmiges Hydrazin reagiert mit konzentrierter Salpetersäure zu Stickstoff. BelFruttaBel Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 5 20.06.2010 11:41
Stickstoff DerChe Allgemeine Chemie 3 07.06.2010 19:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:53 Uhr.



Anzeige