Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler (CD-ROM)
D. Hoffmann, H. Laitko, S. Müller-Wille
297,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2007, 14:46   #1   Druckbare Version zeigen
keepsmiling  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
Reaktionsverhältnis von Blei und Schwefel

Hallo !

Ich habe ein für viele wahrscheinlich klein erscheinendes Problem, nämlich verstehe ich nicht, warum Blei (Pb) mit Schwefel (S) im Verhältnis von 1:1 reagiert.(pb+s->pbs)
Pb ist in der 4. Hauptgruppe, hat doch also 4 Außenelektronen und S in der 6., hat also 6 Außenelektronen. Eigentlich nimmt ein Schwefelatom doch nur 2 Atome von Pb auf, das würde doch heißen, dass man 2 Schwefelatome auf 1 Bleiatom braucht...?Wer kann mir helfen? ^^
keepsmiling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 14:51   #2   Druckbare Version zeigen
linkhardy  
Mitglied
Beiträge: 708
AW: Reaktionsverhältnis von Blei und Schwefel

wie du siehst funktioniert diese regel bei nebengruppenelementen nicht mehr so toll. siehe mal hsab-konzept.
linkhardy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 14:59   #3   Druckbare Version zeigen
keepsmiling  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
AW: Reaktionsverhältnis von Blei und Schwefel

Das heißt, da Pb eine weiche Säure ist, funktioniert diese Denkweise hier nicht ?
keepsmiling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 15:03   #4   Druckbare Version zeigen
keepsmiling  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
AW: Reaktionsverhältnis von Blei und Schwefel

Hallo =)

würde das dann sozusagen heißen: da Blei nicht so "stabil" ist, verbraucht es 4 Elektronen, wo eigentlich nur 2 gebraucht werden ? Oder ist das ein ganz falscher Ansatz? ^^
keepsmiling ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktion von Kupfer und Schwefel carole Allgemeine Chemie 4 08.04.2011 17:00
Trennung von Zinn, Blei und Antimon? Freakazoid Analytik: Quali. und Quant. Analyse 6 26.01.2010 22:00
reaktion von zink und schwefel fraukiso Allgemeine Chemie 8 24.11.2009 17:38
Reaktion von Tellur und Blei Planck Anorganische Chemie 13 16.01.2008 15:46
Simultane Bestimmung von Bismut und Blei Blackie Analytik: Quali. und Quant. Analyse 2 06.12.2006 14:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr.



Anzeige