Allgemeine Chemie
Buchtipp
Facetten einer Wissenschaft
A. Müller, H.-J. Quadbeck-Seeger, E. Diemann (Hrsg.)
32.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2007, 23:18   #1   Druckbare Version zeigen
05marchl  
Mitglied
Themenersteller
Basen

Im Grunde weiß ich schon was eine Base ist, aber wie erkenn ich sie als Verbindung?
Welches wissen muss ich haben um folgende Verb. als Basen zu erkennen, bzw. dass es sich um keine Base handelt.

Beispiel:
a) PO(OH)3
b) LiOH
c) NaHCO3
d) B(OH)3
e) Ca(OH)2
f) CaSO4

b ist wohl eine Base, f) nicht würd ich sagen, und bei den anderen würd ich auch eher zu Basen tendieren

Besten Dank im Voraus
lg
05marchl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 01:04   #2   Druckbare Version zeigen
sigurd Männlich
Mitglied
AW: Basen

Normalerweise sind wir ja nicht dazu da, Hausaufgaben zu lösen sondern um den Threadersteller auf die richtige Spur zu führen. Aber da Du schon eigene Ansätze gepostet hast will ich mal ausnahmsweise nicht so sein.

Also wenn Du die Formel der Verbindung a) etwas anders schreibst (sprich: H3PO4) dann ist die Frage, ob es sich um eine Base handelt oder nicht sofort beantwortet. Ich nehme mal an dass Dir bei dieser Schreibweise klar ist um was es sich handelt.

b) ist, wie Du richtig erkannt hast, eine Base (nach Arrhenius), bzw. wenn man das Hydroxid-Ion separat betrachtet auch eine Brønsted-Base.

Hydrogencarbonat kann sowohl als Base als auch als Säure reagieren, ist demzufolge also ein Ampholyt.
HCO3- + HB --> H2CO3 + B-
bzw. HCO3- + B- --> CO32- + HB

Zu d) sag ich nur: H3BO3 (na, klingelts?)

e) analog zu LiOH

f) hast Du richtig beantwortet.
Sulfat ist als korrespondierende Base der sehr starken Säure Schwefelsäure extrem schwach basisch (pKb = 12,08).
Ca2+ ist ebenfalls nicht basisch. Es wäre ja logischerweise eher sauer (was es nicht ist).

Geändert von sigurd (20.09.2007 um 01:05 Uhr) Grund: 1 Wort vergessen
sigurd ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu