Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
22,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2007, 22:42   #1   Druckbare Version zeigen
FlyOnTuesday  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 18
Was ist Parfüm??

Hallo!

Triviale Frage, aber ich bin leicht verwirrt Was ist nun Parfüm?
Ester, aromatische Verbindungen oder Akohol mit Duftstoffen? Was sind dann wiederum diese Duftsoffe genau?

Grüße
FlyOnTuesday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 22:54   #2   Druckbare Version zeigen
baltic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.468
AW: Was ist Parfüm??

Trivial ist das Thema Duftstoffe und Parfüm sicher nicht, trivial wäre es aber gewesen hier nachzugucken: Wikipedia reference-linkParfüm

Zur weiteren Information sei dir folgende Originalpublikation empfohlen:
Süskind, P., Das Parfüm. Die Geschichte eines Mörders., Zürich, 1985, Diogenes Verlag, ISBN 3-257-22800-7

Lg, baltic
baltic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 23:20   #3   Druckbare Version zeigen
FlyOnTuesday  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 18
AW: Was ist Parfüm??

Aber das stehe die chemischen Bestandteile auch nicht wirklich...in meinen Augen
Was mich verwirrt ist, unser Chemie Lehrer hat immer was gemurrelt, dass Ester in Parfümen sind...
FlyOnTuesday ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.09.2007, 23:34   #4   Druckbare Version zeigen
baltic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.468
AW: Was ist Parfüm??

Natürlich sind da auch Ester dabei. Ebenso wie Aldehyde, Ketone und zahllose andere organische Verbindungen.

Bei den natürlichen Bestandteilen kann man ohnehin nicht von Reinstoffen sprechen, sondern das sind Auszüge mit äußerst komplexer Zusammensetzung, auch wenn man einige wenige Hauptverbindungen benennen mag.

Ein komplettes Parfüm chemisch beschreiben zu wollen, hat m.E. nicht so viel Sinn.

Lg, baltic
baltic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 00:02   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Was ist Parfüm??

Zitat:
Zitat von FlyOnTuesday Beitrag anzeigen
Hallo!

Triviale Frage, aber ich bin leicht verwirrt Was ist nun Parfüm?
...
Grüße
Phantasie in Flaschen - harmonisch abgestimmt...!

Die Inhaltsstoffe stehen bei jeder Flasche namhafter Hersteller am Etikett - nur das mengenmäßige Verhältnis ist geheim.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 15:58   #6   Druckbare Version zeigen
Suppenname Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.704
AW: Was ist Parfüm??

DIe Frage "Ist Ester Parfum?" ähnelt "Ist Apfel Obst?". "Parfum" als Stoffgruppe gibt es nicht. Es gibt aber wohl zig Substanzen, die irgendwie riechen. Mischungen aus diesen Substanzen (und anderen Dingen) nennt man Parfum.
__________________
"Der Bodenzucker der Süßen Wüste ist ein süßlich schmeckender, in Wasser und Alkohol, aber nicht in Äther löslicher Kohlehydratkörper, der mit Phenylhydrazin Osazone bildet, und zwar, je nach der Anzahl der Kohlenstoffatome im Molekül, Triosen, Tetrosen, Pentosen, Hexosen, Heptosen, Oktosen und Nonosen."
aus dem >Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung< von Prof.Dr.Abdul Nachtigaller

Fuppes
Astronomy Domine
Suppenname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 17:48   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Was ist Parfüm??

Zitat:
Zitat von Suppenname Beitrag anzeigen
Es gibt aber wohl zig Substanzen, die irgendwie riechen. Mischungen aus diesen Substanzen (und anderen Dingen) nennt man Parfum.
Ähm, ich würde noch hinzufügen: Substanzen, die angenehm riechen. Jedenfalls für einen Teil der Menschheit...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 17:51   #8   Druckbare Version zeigen
baltic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.468
AW: Was ist Parfüm??

Zitat:
Zitat von FK
Ähm, ich würde noch hinzufügen: Substanzen, die angenehm riechen. Jedenfalls für einen Teil der Menschheit...
Diese Einschränkung würde ich nicht treffen. In geringer Menge sind auch in Parfüm Substanzen drin, die konzentriert zum wären...
baltic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 17:52   #9   Druckbare Version zeigen
Fanatic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.271
AW: Was ist Parfüm??

Indol, Skatol(auch in Parfümen enthalten)
Naja, die Mischung machts im Endeffekt würd ich sagen
Fanatic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 17:54   #10   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Was ist Parfüm??

Sehr viele Duftstoffe riechen nur in ausreichender Verdünnung angenehm.
Worauf ich hinweisen wollte, ist, dass es auch riechende Stoffe gibt, die kein Mensch in ein Parfüm reinrühren würde...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
facharbeit zu parfüm pali Allgemeine Chemie 9 07.04.2010 08:51
Alternative für EtOH in Parfüm Nightingale Organische Chemie 6 16.02.2010 15:56
Hestellung von Parfüm (Facharbeit) Cube Allgemeine Chemie 12 01.03.2007 00:23
Parfüm/Kosmetika (Naturstoffextraktion) Nya Organische Chemie 5 13.03.2006 00:30
Parfüm strecken ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 18 10.09.2005 23:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:11 Uhr.



Anzeige