Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2002, 15:51   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
carbonate und säuren

guten tag,
ich bin neu hier in eurem forum und gehe noch zur schule.
ich habe da mal eine frage zu ionenverbindungen zwischen carbonaten und säuren. ich habe jetzt z.B. die aufgabe :
Bleicarbonat + Salzsäure, also PbCo3 + Hcl
könnte mir das vielleciht einer mal im detail und schritt für schritt erklären ? ich muss das jez mal langsam verstehen, da ich sonst im unterricht gar nciht mehr mitkomme.
Danke im vorraus
Alt 29.10.2002, 18:23   #2   Druckbare Version zeigen
Tomboy Männlich
Mitglied
Kannst du etwas genauer sagen, was deine Aufgabe ist?
Bleicarbonat wird mit Salzsäure vermutlich zu Bleichlorid und Kohlensäure reagieren, letztere zerfällt zu Kohlenstoffdioxid und Wasser.
Alt 29.10.2002, 18:33   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Willkommen im Forum!

Was Du bei der Reaktion direkt beobachtest ist, dass Gas entwickelt wird. Das Bleicarbonat löst sich auf bzw. wandelt sich in ein feinkristallines (Nadeln) Produkt um.

Hier reagiert das Carbonation mit den H+ (bzw. H3O+)- Ionen der Salzsäure:

CO32- + 2 H+ --> H2O + CO2
Das ist die chemische Reaktion, die hier stattfindet.

Schreiben wir es etwas anders und nehmen das Blei- und das Chloridion dazu (obwohl mit den beiden nicht viel passiert):

PbCO3 + 2 HCl --> PbCl2 + H2O + CO2

Bleichlorid ist in Wasser nicht sehr gut löslich und liegt daher evtl. auf dem Boden des Reagenzglases. Erhitzt man das Ganze, dann löst es sich auf. Beim Abkühlen kristallisiert es in langen, glänzenden Nadeln wieder aus.

Ich hoffe, das hilft erstmal...

Wenn nicht, bitte fragen!

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu