Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2007, 18:02   #1   Druckbare Version zeigen
mcfit  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 59
reaktionsgleichung von methanol und aluminium

hi

hab mal eine frage zum aufstellen von gleichungen.

wenn ich mathanol mit aluminium reagieren lasse entsteht ja ein endprodukt.
diesen vorgang kann ja auch aufschreiben also ch3oh+al
doch wie gehts weiter? wo setze ich dat al ran? und wie bestimme ich den reaktionstyp?

mfg
mcfit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 18:07   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: reaktionsgleichung von methanol und aluminium

Die Frage ist zunächst mal, ob Methanol und Aluminium direkt reagieren und welche Oberfläche das Aluminium hatte (Folie, Block, Pulver....)

Gleich vorweg: ist das eine theoretische oder eine praktische Frage? Falls es sich um letzeres handelt: was hast du beobachtet und wie hast du die Reaktion durchgeführt?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 18:13   #3   Druckbare Version zeigen
mcfit  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 59
AW: reaktionsgleichung von methanol und aluminium

also das aluminium war zebröselt aber kein pulver also kleine stückchen.

ist eine praktische frage, also hab das aluminium mit dem methanol vermischt und erhitzt, ich weiß es nicht mehr genau aber aus dem reagenzglas kam eine flamme ich lgaube die war leicht grünlich kann aber auch normal orange gewesen sein.
mcfit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 18:17   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: reaktionsgleichung von methanol und aluminium

Du hast das Methanol abgefackelt. Und schau mal hier:
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=95435&highlight=methanol+aluminium
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 18:18   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: reaktionsgleichung von methanol und aluminium

Zitat:
Zitat von mcfit Beitrag anzeigen
also aus dem reagenzglas kam eine flamme
Brennbare Flüssigkeiten erhitzt man deswegen auch nicht mit offener Flamme...

Die Reaktion gehört zum Typ "Säure + Metall".
Höchstwahrscheinlich hat hier aber nichts reagiert; ganz so einfach geht das nämlich nicht...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 18:23   #6   Druckbare Version zeigen
mcfit  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 59
AW: reaktionsgleichung von methanol und aluminium

also hab mir den anderen bericht schon durchgelesen werd da aber net wirklich schlau draus weil ich doch ibn der gleichung dat AL vorkommen muss und nicht h2 oda?

auch wenn bei meinem experiment nichts mit einander reagierte muss es doch ne chemischegleichung dafür geben.
mcfit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 18:45   #7   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: reaktionsgleichung von methanol und aluminium

Wieso "muss"? Wenn nichts reagiert, kein Reaktionsprodukt entsteht, wie(so) sollte man dann eine Gleichung formulieren?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.09.2007, 19:00   #8   Druckbare Version zeigen
mcfit  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 59
AW: reaktionsgleichung von methanol und aluminium

aber warum stellt dann mein lehrer diese aufgabe?

und was ist wenn sich die flamme grün färbte wie gesagt weiß es halt net mehr genau

mfg

edit: könnte mir trotzdem jamand zeigen wie ich diese reaktion als chemische gleichung verfasse?
mcfit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 19:00   #9   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: reaktionsgleichung von methanol und aluminium

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid Beitrag anzeigen
Wieso "muss"? Wenn nichts reagiert, kein Reaktionsprodukt entsteht, wie(so) sollte man dann eine Gleichung formulieren?
Wieso?! Da ist doch durchaus was passiert

{CH_3OH + \frac{3}{2} O_2 \rightarrow CO_2 + 2 H_2O}
  Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 19:07   #10   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: reaktionsgleichung von methanol und aluminium

Bestreite ich ja gar nicht. Mir geht es nur darum, das ich es für unsinnig halte, eine Reaktionsgleichung formulieren zu wollen wenn gar keine Reaktion stattgefunden hat.

3/2 O2?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 19:12   #11   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: reaktionsgleichung von methanol und aluminium

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid Beitrag anzeigen
3/2 O2?
Was hast du gegen halbe Sauerstoffmoleküle?
  Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 19:27   #12   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: reaktionsgleichung von methanol und aluminium

Über irgendwas muss man doch motzen Nicht zu ernst nehmen.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 20:18   #13   Druckbare Version zeigen
mcfit  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 59
AW: reaktionsgleichung von methanol und aluminium

aber wo bleibt den bei der gleichung das aluminium??
mcfit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 21:18   #14   Druckbare Version zeigen
snurden Männlich
Mitglied
Beiträge: 22
AW: reaktionsgleichung von methanol und aluminium

Zitat:
Zitat von FK Beitrag anzeigen
Höchstwahrscheinlich hat hier aber nichts reagiert; ganz so einfach geht das nämlich nicht...
Ist wohl nix passiert mit dem Aluminium,
die Gleichung

steht lediglich für die Verbrennung des Methanols was du mal
locker in die Flamme gehalten hast
__________________
Wer A sagt muss nicht B sagen. Man kann auch einsehen dass A falsch war.
snurden ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterscheidung von Methanol und Ethanol Ice20 Organische Chemie 24 17.10.2010 19:46
Reaktionsordung und -geschwindigkeit von Aluminium und Sauerstoff zu Aluminiumoxid baumwollschaf Physikalische Chemie 1 03.11.2009 19:41
Bildung von Methanol aus CO und H2 AK Verfahrenstechnik und Technische Chemie 0 20.01.2009 19:36
Natriumperborat + Methanol + Schwefelsäure (REAKTIONSGLEICHUNG) Syndrom2 Allgemeine Chemie 9 25.06.2007 20:34
Esterkondensation von Propionsäureethylester und die Reaktion von Methanol und PCl3 Zoddi Organische Chemie 3 14.02.2006 18:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:42 Uhr.



Anzeige