Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2007, 17:32   #1   Druckbare Version zeigen
letzfetz  
Mitglied
Themenersteller
Konzentrationsberechnungen

Hallo liebe Leute,

bei mir an der Uni haben gestern die Vorkurse bekommen. Trotz Chemie Leistungskurs in der Schule, komme ich mit einigen Berechnungen nicht klar, selbst mit Lösungsbild, welches uns der Prof gegeben hat komme ich nicht weiter. Wär echt nett wenn mir jemand die folgenden aufgaben mal plausibel lösen könnte. danke schonmal im vorraus...

Wieviel ml Ammoniak mit einem Masseanteil von 25% und einer Dichte von 0.907 g/ml sind zur Präparation folgender Lösungen notwendig? a) 2l Lösung, der Konzentration 0,1 mol/l
b) 250 g Lösung mit 5 % Massenanteil

(Lösung a)15ml b)55,2 ml)

Ich versteh nicht was mit der Präparation auf sich hat. Inwiefern soll ich das denn präparieren und was will ich erhalten? die aufgabe ist mir völlig unklar.

nächste

Schwefelsäure mit einem Masseanteil von 10% hat eine Dichte von 1.07 g/ml. Berechnen sie in 25ml dieser Lösung die enthaltenen Massen an H2SO4, SO3 und S. wie ich die masse H2SO4 rausbekomme is mir klar, aber wie bitteschön berechene ich die von schwefeltrioxid und schwefel?
(Lösung: H2SO4:2.675g, SO3: 2.184 g, S: 0.874 g)

und letzte :

Braunstein gibt beim erhitzen einen Teil seines Sauerstoffs ab und wandelt sich in Mn2O3 um.Brechnen sie den Umsatz, wenn für das Reaktionsprodukt ein Massenanteil von 68% Mangan und 32% Sauerstoff gefunden wurde.
(Lösung: U=0.768)

wär echt cool wenn sich mal jemand der plan hat davon meiner einer annehmen könnte

mfg

letzfetz
letzfetz ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.09.2007, 18:10   #2   Druckbare Version zeigen
virusex Männlich
Mitglied
AW: Konzentrationsberechnungen

Also zu eins: Typische Aufgabe für Mischungsrechnung.
Zu Zwei: Errechne die Massenanteile von SO3 und S in H2SO4.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu