Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2007, 11:37   #1   Druckbare Version zeigen
PIM  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 19
Säurezahl messen?

Hallo,

könnt ihr mir sagen welche möglichkeiten es gibt die Säurezahl von Öl zu messen?
PIM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 12:07   #2   Druckbare Version zeigen
linkhardy  
Mitglied
Beiträge: 708
AW: Säurezahl messen?

titrieren?
linkhardy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 12:35   #3   Druckbare Version zeigen
PIM  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 19
AW: Säurezahl messen?

ich kenn mich da leider nicht so gut aus? gibt es da vollautomatische systeme oder messgeräte dafür?
PIM ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.09.2007, 13:17   #4   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.210
AW: Säurezahl messen?

Du solltest mit deinen Problemen lieber in einem Thread bleiben, das erleichtert die Diskussion. Öl ist nicht gleich Öl - in deinem Fall geht es um Weißöl, also Kohlenwasserstoffe. Normale (fette) Öle sind Fettsäureester des Glycerins, das ist chemisch etwas *völlig* anderes!

Da es sich um ein medizinisches Öl handelt, würde ich mal vermuten, dass es standardisierte Analyseverfahren gibt. Da kann dir sicher ein Pharmazeut weiterhelfen.

Normalerweise ist die Säurezahl die Menge an KOH, die man braucht, um die freien Säuren zu neutralisieren.

In deinem Fall würde ich es wie bm vorgeschlagen hat eventuell mal mit IR-Spektroskopie versuchen.
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 13:36   #5   Druckbare Version zeigen
PIM  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 19
AW: Säurezahl messen?

ok, sorry,

leider bin ich auf dem gebiet ein absoluter Leihe!

Die IR Spektroskopie habe ich auch schon angedacht nur bin ich mir noch nicht im klaren wie teuer eine Solche Apparatur werden würde? Wisst ihr was solch ein Spektrometer kosten würde und welche empfehlenswert sind?

MfG
PIM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 13:41   #6   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.210
AW: Säurezahl messen?

Du solltest vielleicht mal klarmachen, was für ein Betrieb ihr seid und welche Ausbildung du (und andere Mitarbeiter?) überhaupt haben. Dann weiß man auch, auf welchem technischen Niveau man die Ratschläge angehen kann

IR-Spektrometer kosten mehrere Tausend €.
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Säurezahl (SZ) FreakySecret Organische Chemie 5 24.04.2012 22:22
Säurezahl Eva-M Analytik: Quali. und Quant. Analyse 5 20.06.2010 22:20
säurezahl sina90 Lebensmittel- & Haushaltschemie 1 13.04.2010 18:07
Säurezahl holzkohle Organische Chemie 8 19.12.2009 22:42
Säurezahl sabschi Anorganische Chemie 1 26.06.2006 15:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:00 Uhr.



Anzeige