Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2007, 18:18   #1   Druckbare Version zeigen
Selen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 64
Reduktion oder Oxidation

Hydrierung von Cyclohexan 1- 4 dien mittels Katalysator führt zu Cyclohecan. Wird bei dieser Reaktion das Cyclohexadien oxidiert oder reduziert?

Ich bin mir nich sicher, deswegen stell ich dir frage in diesem forum... ich würde sagen Oxidiert. weil sich die oxidationszahl von -8 auf -12 erhöht!
was meint ihr?

lg
Selen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 18:21   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Reduktion oder Oxidation

Wie bestimmst Du die Oxidationszahlen?

http://www.chemieonline.de/forum/showpost.php?p=51100&postcount=6
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.09.2007, 18:21   #3   Druckbare Version zeigen
baltic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.468
AW: Reduktion oder Oxidation

Die Hydrierung ist eine Reduktion.

Oxidationsstufen von -8 oder -12 sind aber Quatsch! Wie kommst du darauf?!

Die Kohlenstoffatome, an denen Wasserstoff angelagert wird, haben vorher die Ox.-Stufe -I, hinterher -II

Lg, baltic
baltic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 18:49   #4   Druckbare Version zeigen
Selen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 64
AW: Reduktion oder Oxidation

wie kommst du auf -1 bzw. -2?
Selen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 19:04   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Reduktion oder Oxidation

siehe Anhang.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 287.jpg (28,0 KB, 19x aufgerufen)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 08:05   #6   Druckbare Version zeigen
Selen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 64
AW: Reduktion oder Oxidation

auf das wär ich nie gekommen! ich hätt die oxidationszahlen von C6HH8bzw. C6H12gerechnet.


ich hätt noch eine andere frage..
die Oxidationszahlen von C - COOH

ich hab wieder 2 gedankenzüge..
je nachdem, wie der Sauerstoff gebunden ist,
wenn er 2bündig ist +2
und wenn er einzeln ist +1


was ist richtig?
Selen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 08:14   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Reduktion oder Oxidation

Zitat:
Zitat von bm Beitrag anzeigen
siehe Anhang.
Ich glaub, da ist ein Fehler drin! Die Bestimmung der zweiten Oxidationszahl, also die untere Rechnung, erfolgt nach 5-6=-1, müsste aber 4-5=-1 heißen. Der Soll-Wert beim Kohlenstoff ist ja immer 4, so weit ich weiß...
  Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 21:24   #8   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Reduktion oder Oxidation

Zitat:
Zitat von deniro990 Beitrag anzeigen
Ich glaub, da ist ein Fehler drin! Die Bestimmung der zweiten Oxidationszahl, also die untere Rechnung, erfolgt nach 5-6=-1, müsste aber 4-5=-1 heißen. Der Soll-Wert beim Kohlenstoff ist ja immer 4, so weit ich weiß...
Danke für den Hinweis. Schön, dass noch welche aufpassen.

Zitat:
Zitat von fks
Wenn man die Oxidationszahlen aller 6 C-Atome addiert ( was hier durchaus vernünfig ist ), so erhält man für Cyclohexadien in der Tat ( - 8 ) und für Cyclohexan ( - 12 ). Da die Oxidationszahl um 4 Stufen abnimmt, handelt es sich um eine Reduktion.
Hier und (fast) nur hier. Weitere praktische Beispiele müsste ich mir konstruieren.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 21:35   #9   Druckbare Version zeigen
linkhardy  
Mitglied
Beiträge: 708
AW: Reduktion oder Oxidation

gehört hier zwar nicht hin, aber ich frage trotzdem mal, ist es sinnvoll, davon zu sprechen, daß dieses oder jenes MOLEKÜL oxidiert/reduziert wird? sollte man diese bezeichnung nicht für einzelne Atome in Verbindungen benutzen?
linkhardy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 21:42   #10   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Reduktion oder Oxidation

Wird jetzt Ethanol zur Essisäure oxidiert oder der Aldehyd zur Carboxylgruppe.

Ändern sich nur die Eigenschaften der funktionellen Gruppe oder des Gesamtmoleküls?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 21:47   #11   Druckbare Version zeigen
linkhardy  
Mitglied
Beiträge: 708
AW: Reduktion oder Oxidation

nun gut, ein wenig anders formuliert, oxidation und reduktion hat was mit elektronentransfer zu tun. aber das ganze molekül muß nicht an diesem prozess beteiligt sein, wenn ein Atom ein elektron aufnimmt oder abgibt, oder habe ich da was falsch verstanden, schließlich ändert sich an der Methylgruppe beim Ethanol, Ethanal, Ethansäure nichts!
linkhardy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 22:04   #12   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Reduktion oder Oxidation

Nehmen wir 2-Propanol und "2-"Propanon. Ändert sich an den Methylgruppen wirklich nichts?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 22:05   #13   Druckbare Version zeigen
linkhardy  
Mitglied
Beiträge: 708
AW: Reduktion oder Oxidation

I- und M- Effekte?
linkhardy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 22:07   #14   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Reduktion oder Oxidation

C-H-Acidität?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 22:17   #15   Druckbare Version zeigen
linkhardy  
Mitglied
Beiträge: 708
AW: Reduktion oder Oxidation

Das sind ja Folgen der Oxidation eines Atoms in der Verbindung. Ansonsten sollte man die Begriffe Oxidation und Reduktion neu definieren! Als Beispiel: vollständige Oxidation von "Methanol" Na der Wasserstoff wir ja wohl nicht oxidiert obwohl er vollständig neue Eigenschaften in seiner neuen Verbindung dem Wasser bekommt. Das einzige was passiert, ist, daß der Kohlenstoff oxidiert wird. Er gibt seine Außenelektronen an den Sauerstoff ab. Zwar nicht vollständig aber fast, schließlich gibt es "nichts" absolutes.
linkhardy ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
oxidation reduktion 00checker Allgemeine Chemie 5 30.11.2014 13:04
Oxidation - Reduktion heidchistian Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 6 22.01.2007 22:51
Reduktion oder doch Oxidation? KJay Biologie & Biochemie 1 06.04.2006 21:31
Oxidation+Reduktion *caro2005* Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 8 20.06.2005 19:48
oxidation+reduktion ehemaliges Mitglied Organische Chemie 4 27.06.2002 20:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:32 Uhr.



Anzeige