Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2007, 11:51   #1   Druckbare Version zeigen
stug2 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
Hilfe bei Experiment!!

Hallo alle zusammen!!
Habe in meiner letzten Stunde ein Chemie-Experiment mit einem Freund durchgeführt,haben aber beide irgendwie keinen Plan von Chemie!!Wir brauchen dringend Hilfe,sonst wirds morgen richtig böse

Experiment
Mische jeweils Kupfer mit Methanol , mit Butanol , mit Heptanol!
Genau das gleiche mit den Metallen Magnesium und Aluminium!
(Wir haben dann die Mixturen einfach erhitzt und sollten nun eine Tabelle anfertigen und die Beobachtungen notieren )

Aufgaben:
1. Weise das Reaktionsprodukt nach (welches Reaktionsprodukt entsteht??)
2. Notiere die chem. Gleichung
3. begründe/bestimme den Reaktionstyp


Wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet
Vielen Dank im Vorraus

Ps. Hoffentlich ist mein Chemielehrer hier nich angemeldet :P
stug2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 12:31   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Hilfe bei Experiment!!

Willkommen hier!

Eigene Ideen und Ansätze fehlen. Siehe hier : http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=53518

Zitat:
Bitte nicht einfach nur Aufgaben posten, sondern auch eigene Überlegungen darlegen. Keine langen Fragenkataloge!
ChemieOnline ist kein Hausaufgabenforum. Hier werden eure Hausaufgaben nicht einfach abgabefertig gelöst. Vielmehr wird euch hier gern bei der Erarbeitung der Lösung geholfen. Damit dies effizient geschehen kann und ihr demonstriert, dass ihr nicht nur die anderen Nutzer des Forums ausnutzen wollt, solltet ihr neben einer möglichst vollständigen Aufgabenstellung auch eigene Überlegungen und das ganz konkrete Verständnisproblem darlegen. Lange Fragenkataloge schrecken andere Nutzer eher ab. Ihr solltet euch also auf euer Kernproblem konzentrieren.
Konkrete Frage?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 13:37   #3   Druckbare Version zeigen
stug2 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Hilfe bei Experiment!!

mhm.....meine Frage wäre eigentlich , was für ein reaktionsprodukt heraus kommt
ich würde behaupten es wäre ein salz und wasserstoff,da
Alkohol+Metallion -> H2 + alkoholat (salz eines alkohols)

nun wäre noch die frage mit dem nachweis??
knallgasprobe wäre es ja dann für H2
salz würde man ja dann als ablagerung erkennen,jedoch war davon nichts am reagenzglas zu sehen!?
stug2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 17:07   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Hilfe bei Experiment!!

Was habt ihr denn beobachtet?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 18:13   #5   Druckbare Version zeigen
stug2 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Hilfe bei Experiment!!

Nachdem wir die Mixtur erhitzt hatte,bildete sich Gas (ich denk mal H2,da brennbar[Wasserstoff ist brennbar, wenn Sauerstoff vorhanden ist]) !
Aber war kein Knall!Leider konnten wir aber keine Probe mit Standzylinder und Kerze machen

Bei den Mischung mit Kupfer + Methanol etc. ist die Flüssigkeit aus dem Reagenzglas gespritzt!
stug2 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.09.2007, 18:17   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Hilfe bei Experiment!!

Könnte es sein, dass Lösemitteldämpfe auch dann brennen, wenn kein zusätzlicher Stoff sich im Lösemittel befindet?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 18:22   #7   Druckbare Version zeigen
stug2 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Hilfe bei Experiment!!

mhm....da muss ich passen
Ich habe keine Ahnung
stug2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 18:22   #8   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Hilfe bei Experiment!!

Brennt Ethanol?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 18:24   #9   Druckbare Version zeigen
stug2 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Hilfe bei Experiment!!

Ich glaube schon!
Ich kann mich wage erinnern,dass bei Alkoholen die Brennbarkeit mit zunehmender Kettenlänge abnimmt!
stug2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 18:26   #10   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Hilfe bei Experiment!!

Die meisten organischen Lösemittel brennen.

Was ist denn mit dem Metall passiert?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 18:31   #11   Druckbare Version zeigen
stug2 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Hilfe bei Experiment!!

Aus zeitlichen Gründen konnten wir nur Versuche mit den Metallen Kupfer(Pulverform) und Magnesium durchführen!
Wie schon gesagt,spritzte die Kupfer-Methanol Mixtur aus dem Reagenzglas(ätzte sogar ein Loch in einen Pullover)
Mit dem Magnesium geschah nichts.
stug2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 18:46   #12   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Hilfe bei Experiment!!

Unedle Metalle (http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsreihe#Elektrochemische_Spannungsreihe; E0 < 0) reagieren mit Alkoholen :

2 R-OH + 2 e- -> 2 R-O- + H2 | Reduktion x n

M -> Mn+ + n e- | Oxidation x 2
__________________________________________

2n R-OH + 2n e- + 2 M -> 2n R-O- + n H2 + 2 Mn+ + 2n e- | Redoxreaktion

Zusammenfassen :

2n R-OH + 2 M -> 2 Mn+ + 2n R-O- + n H2 | Redoxreaktion
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 18:55   #13   Druckbare Version zeigen
stug2 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Hilfe bei Experiment!!

Vielen Vielen Dank bm !
Damit lösen sich meine Probleme
Jetzt hab ichs sogar verstanden!
stug2 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe zu Trafo Experiment ehemaliges Mitglied Physik 1 21.04.2010 17:37
Hilfe bei Vorüberlegungen für ein Experiment benötigt! Caro1402 Allgemeine Chemie 17 11.10.2009 19:01
Brauche Hilfe bei einem Experiment! maynard Lebensmittel- & Haushaltschemie 29 25.11.2008 18:47
fotografisches Experiment - Hilfe Fotopapierak Allgemeine Chemie 1 06.11.2008 13:05
Hilfe bei einem Experiment oceana Organische Chemie 4 25.05.2005 22:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:55 Uhr.



Anzeige