Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2007, 21:37   #1   Druckbare Version zeigen
JasminSunAngel weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
Lachen Summenformel und auch brauchbar in 11.Klasse?

Hallo
Ich hab ein Problem ich komme jetzt in die 11. Klasse, aber ich weiß nicht mehr wie man eine Summenformel aufstellt. Brauche ich das in der 11. Klasse? Wie geht das (nochmal)?

Danke!
JasminSunAngel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2007, 21:46   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Summenformel und auch brauchbar in 11.Klasse?

Willkommen hier!

Summenformel für was?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.09.2007, 21:57   #3   Druckbare Version zeigen
JasminSunAngel weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
AW: Summenformel und auch brauchbar in 11.Klasse?

wie heißt denn das das hat man in der 9, klasse gelernt wenn man Abkürzungen von chemischen Stoffen hinschreibt und dann ausgleicht so was mein ich wie man da ausgleicht eine antwort fände ich sehr schön
JasminSunAngel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2007, 22:18   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Summenformel und auch brauchbar in 11.Klasse?

Zitat:
eine antwort fände ich sehr schön
Auf was? Bitte konkrete Frage. Danke.


Bitte auf die Rechtschreibung achten! Vorhandene Hilfen in Anspruch nehmen .
Die deutsche Sprache kennt Gross-/Kleinschreibung.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 00:28   #5   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
Beiträge: 9.244
AW: Summenformel und auch brauchbar in 11.Klasse?

Ja, Summenformeln und Reaktionsgleichungen werden selbstverständlich auch im Chemieunterricht der 11. Klasse benötigt.

zum Nachlesen:
Wikipedia reference-linkSummenformel
Wikipedia reference-linkReaktionsgleichung
__________________
Lohnende Lektüre: die Kunst des Fragens (engl. Original: smart questions)
Rosentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 11:35   #6   Druckbare Version zeigen
Schwarzfahrer88 Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.108
AW: Summenformel und auch brauchbar in 11.Klasse?

Summen sowie Verhältnisformeln werden in der 11. vorausgesetzt. Jedoch sollte es keine Schwierigkeit sein, das nicht vorhanden Schulwissen nachzuholen, da sicherlich mehrere Schüler Probleme damit haben werden!
__________________
No comment!
Schwarzfahrer88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 11:37   #7   Druckbare Version zeigen
Mark Nesium Männlich
Mitglied
Beiträge: 129
AW: Summenformel und auch brauchbar in 11.Klasse?

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Auch wenn es nur selten von Bedeutung ist : In den beiden WIKIPEDIA-Artikeln werden "Summenformel" und "Verhältnisformel" miteinander verwechselt.
Einfach auf "Bearbeiten" klicken und flugs verbessern. Jeden Tag eine gute Tat ...

MfG, Mark
Mark Nesium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 11:38   #8   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 2.343
AW: Summenformel und auch brauchbar in 11.Klasse?

wenn wir schon bei der Klarstellung Summenformel/Verhältnisformel/empirische Formel sind, würde mich folgendes mal interessieren (möchte dafür nicht extra ein Thema aufmachen). In Klausuren kommt es ja ab und an mal vor, dass man auf Grundlage der Daten einer Elementaranalyse berechnen soll, um welche Zusammensetzung es sich handelt. Nun wird da ja gern nach der empirischen Formel gefragt. Ich hatte ursprünglich mal gelernt, dass man das dann ausrechnet und in Klammern mit tiefgestelltem n angibt, weil man ja nur das Verhältnis, nicht aber die absolute Zahl hat. Nun ist mein Praktikumsleiter aber der Meinung, dass diese Annahme falsch sei und das n dort nicht hin darf, soll man einen Vorschlag machen um welche Verbindung es sich handelt sind ebenfalls nur die Ergebnisse für n=1 zugelassen. Aber diese Aussage kann ich mittels Elementaranalyse doch garnicht treffen oder?

Um eine Klarstellung wäre ich dankbar.
Ramona
__________________
Fachfragen bitte im Forum stellen, nicht via pn, mail, oder ICQ. Danke.
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie erstelle ich eine Summenformel und Strukturformel für ein Alkan mit 9C und 16C vielefragezeichen Organische Chemie 2 31.03.2011 13:07
Summenformel (9. Klasse) wheeler3 Allgemeine Chemie 4 17.05.2009 13:51
Kann ich auch Pharmazie studieren, wenn ich Bio nach der 11. Klasse ablege? KatharinaMaria Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 11 07.03.2009 17:22
Ionenbindung und Metalle und Salze im Vergleich (9.Klasse) VeniceQueen Physikalische Chemie 1 21.05.2008 20:50
Ausgedient und dennoch brauchbar: DLR nutzt vorhandene Fernsehsatelliten für Radioemp CO-Newsbot Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 24.01.2007 21:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:42 Uhr.



Anzeige