Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2002, 16:30   #1   Druckbare Version zeigen
Clau  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 34
Frage Altersbestimmung per Blei-Blei-Methode

Hallo Leute!
Kann mir von euch vielleicht irgendjemand was über die Altersbestimmung mit Hilfe der Blei-Blei-Methode erzählen?
Wär nett!
Clau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2002, 18:30   #2   Druckbare Version zeigen
mp67  
Mitglied
Beiträge: 1.082
Endprodukt des radioaktiven Zerfalls von U-235, Thorium und U-238 ist Blei 207, 208, 206, resp.. Enthält das Untersuchungsobjekt Blei und eines der o.g. Elemente, kann man das Alter des Objekts aus den relativen Anteilen der anwesenden Bleiisotope und den tabellierten HWZ bestimmen.

M.
__________________
Was sich überhaupt sagen läßt, läßt sich klar sagen; und wovon man nicht sprechen kann, darüber muß man schweigen.

L.Wittgenstein.
mp67 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.10.2002, 14:09   #3   Druckbare Version zeigen
Clau  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 34
Danke, hilft mir schon mal etwas weiter. Könntest du da auch ein konkretes Beispiel rechnen?
Clau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2002, 21:27   #4   Druckbare Version zeigen
Clau  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 34
Wie funktioniert denn jetzt die Blei-Blei-Methode genau? Ich hab mit schon einige Seiten im Internet durchgelesen, aber ehrlichgesagt versteh ich's nicht so richtig. HELP!
Clau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2002, 21:32   #5   Druckbare Version zeigen
Langfingerli  
Mitglied
Beiträge: 1.668
Hier ganz unten
http://www.adolf-reichwein-schule.de/u_mat/geschi/e041.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Altersbestimmung
__________________
"Warum hast du so eine häßliche Frau genommen?"
"Weißt du: innerlich ist sie schön!"
"Nu - lass sie wenden!"
Langfingerli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2002, 22:56   #6   Druckbare Version zeigen
Clau  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 34
Danke, bist ein Schatz.
Der eine Link geht zwar im Moment nicht, aber ich hege mal die Hoffnung, dass sich das noch ändert.
__________________
Wir werden alle verrückt geboren. Einige bleiben es.
Clau ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Altersbestimmung mit C14-Methode Stroemchen Physikalische Chemie 3 07.12.2011 18:46
Uran-Blei-Methode Scurra Geowissenschaften 23 18.04.2011 19:48
Altersbestimmung mit der C-14 Methode Viola Physikalische Chemie 12 13.11.2007 16:05
Altersbestimmung mittels 14C-Methode... murks86 Physik 4 21.04.2007 12:22
Mischungsverhältnis Blei/Zink oder Blei/Antimon in Angel-jigs ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 2 18.10.2005 12:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:10 Uhr.



Anzeige