Allgemeine Chemie
Buchtipp
Facetten einer Wissenschaft
A. Müller, H.-J. Quadbeck-Seeger, E. Diemann (Hrsg.)
32.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2007, 15:09   #1   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
Themenerstellerin
Warum läuft Limonade über, Wasser nicht?

Ich weiß ist eine eher seltame Frage, aber irgendwie kam ich grad drauf, als ich meine Mineralwasserflsche geöffnet habe.
Und zwar ist es ja folgender Sachverhalt:
Sprudelndes Mineralwasser blubbert wenn man die Flasche das erste Mal öffnet ja extrem, läuft aber nicht über. Öffnet man analog eine Flasche mit Limonade läuft diese meist über und man hat die Sauerei. Nun ist meine Frage woran das liegt, dass eine Getränkesorte überlauft und die andere nicht (angenommen der Gehalt an Sprudel ist gleich).

Viele Grüße
Ramona
Alt 15.09.2007, 16:18   #2   Druckbare Version zeigen
mlmt Männlich
Mitglied
AW: Warum läuft Limonade über, Wasser nicht?

Wasser enthält keinen Zucker, Limoande hingegen reichlich.

Zucker dient sozusagen als Katalysator bei der Zersetzung von Kohlensäure. Es entsteht mehr Kohlendioxid das schnell entweicht. Deshalb schäumt das ganze mehr (Schäumen ist ein Hinweis darauf dass sich Gas gebildet hat) und läuft über.

Kannst auch einmal probieren zu einem Glas Limonade (Cola usw.) einen Zuckerbeutel dazuzugeben. Dann wird das ganze auch überlaufen.
mlmt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2007, 16:35   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von mlmt Beitrag anzeigen
Wasser enthält keinen Zucker, Limoande hingegen reichlich.

Zucker dient sozusagen als Katalysator bei der Zersetzung von Kohlensäure. Es entsteht mehr Kohlendioxid das schnell entweicht. Deshalb schäumt das ganze mehr (Schäumen ist ein Hinweis darauf dass sich Gas gebildet hat) und läuft über.

Kannst auch einmal probieren zu einem Glas Limonade (Cola usw.) einen Zuckerbeutel dazuzugeben. Dann wird das ganze auch überlaufen.
Dieser Vermutung kann ich nicht viel abgewinnen. An einem Gegenstand der in Limonade oder Mineralwasser liegt, (Löffel, Glasstab u.ä.) bilden sich vermehrt Gasblasen die durch die rauhe Oberfläche initiiert werden.

Zucker aus einem Beutel bringt zusätzlich noch viel Luft aus den Poren der 'Zuckerkörner' ein, die erst recht Einfluss auf die Löslichkeit von CO2 in Flüssigkeiten nimmt. Das Prinzip der Siedesteine...

Limonade enthält gegenüber Mineralwasser Eiweißstoffe und andere Schaumbildner. Eine Zuckerlösung hat gegenüber Wasser auch ein anderes Löslichkeitsprodukt in Bezug auf CO2
Alt 15.09.2007, 16:43   #4   Druckbare Version zeigen
mlmt Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von hw101 Beitrag anzeigen
Dieser Vermutung kann ich nicht viel abgewinnen. An einem Gegenstand der in Limonade oder Mineralwasser liegt, (Löffel, Glasstab u.ä.) bilden sich vermehrt Gasblasen die durch die rauhe Oberfläche initiiert werden.

Zucker aus einem Beutel bringt zusätzlich noch viel Luft aus den Poren der 'Zuckerkörner' ein, die erst recht Einfluss auf die Löslichkeit von CO2 in Flüssigkeiten nimmt. Das Prinzip der Siedesteine...

Limonade enthält gegenüber Mineralwasser Eiweißstoffe und andere Schaumbildner. Eine Zuckerlösung hat gegenüber Wasser auch ein anderes Löslichkeitsprodukt in Bezug auf CO2
Wie erklärst du dir dann dieses Phänomen?

Welche Eiweißstoffe und Schaumbildner enthält Limonade konkret?
Alt 15.09.2007, 16:47   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von mlmt Beitrag anzeigen
...

Welche Eiweißstoffe und Schaumbildner enthält Limonade konkret?
Kommt auf die Limonade an...

Besonders eindrucksvoll klappt das mit einen Flasche Cola in das man z.B. ein Mentos wirft!
Alt 15.09.2007, 16:52   #6   Druckbare Version zeigen
mlmt Männlich
Mitglied

Ja ich weiss, habe ich schon selber öfters ausprobiert.

Aber wie erklärst du dir dieses Phänomen?
Alt 15.09.2007, 17:00   #7   Druckbare Version zeigen
aspergillus Männlich
Mitglied

Vielleicht liegt es auch mit an der Flaschenform ? Mir laufen meine 1,5 l PET Mineralweasserflaschen aus dem Sixpack andauernd beim aufmachen über.
aspergillus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2007, 17:02   #8   Druckbare Version zeigen
mlmt Männlich
Mitglied

Oder am Kohlensäuregehalt bzw. dem Abfülldruck?
Anzeige
Alt 15.09.2007, 17:23   #9   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Mir sind auch schon Sprudelflaschen übergelaufen.

- Pflanzenextrakte können Saponine und Proteine enthalten. Auch wenn nur Winzmengen in der Limonade drin sind, reicht das, um den Schaum etwas zu stabilisieren.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2007, 18:02   #10   Druckbare Version zeigen
ThomasH Männlich
Mitglied

und den Schaum auf derartigen Getränken sieht man ja bei jedem ausschenken. m.E. ist dies auch der einzige Grund für das Überlaufen, welches letztlich nur ein Überschäumen ist.
Alt 15.09.2007, 18:27   #11   Druckbare Version zeigen
mlmt Männlich
Mitglied

Der folgende Link sollte viele Fragen klären:

http://iq.lycos.de/qa/show/29004/Cola+Light+++Menthos+--%3E+was+passiert%3F/
Alt 15.09.2007, 19:30   #12   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von hw101 Beitrag anzeigen
Eine Zuckerlösung hat gegenüber Wasser auch ein anderes Löslichkeitsprodukt in Bezug auf CO2
CO2 als molekulare, kovalente Verbindung hat zwar eine Löslichkeit in Wasser, aber kein Löslichkeitsprodukt. Löslichkeitsprodukte gibt es nur bei ionisch dissoziierenden Stoffen.

lg
Alt 16.09.2007, 07:49   #13   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von ricinus Beitrag anzeigen
CO2 als molekulare, kovalente Verbindung hat zwar eine Löslichkeit in Wasser, aber kein Löslichkeitsprodukt. Löslichkeitsprodukte gibt es nur bei ionisch dissoziierenden Stoffen.

lg
Danke für die Berichtigung!
Es ist die Löslichkeit - in diesem Fall die Gaslöslichkeit.
Wobei bei Mineralwasser für die Löslichkeit von CO2 wohl auch der 'Mineralienantei' eine kleine Rolle spielen dürfte.
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu