Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2002, 13:05   #1   Druckbare Version zeigen
Caryo weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 25
Valenz-Strichformen

Hallo!
Ich habe Probleme beim Erstellen von Strichformeln. Ich weiss nie was wohin gehört. Ich hoffe jemand kann mir bei den Strichformeln für die folgenden Summenformeln helfen. C2H7NS, C4H12NCl , C6H6O3S.
Caryo ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.10.2002, 13:34   #2   Druckbare Version zeigen
Langfingerli  
Mitglied
Beiträge: 1.668
C2 H7 NS

C6 H5SO3H
<div style="background-color:white"></div>

C4 H12 ClN



Jetzt weißt du, wie es ungefähr aussehen soll. Nicht-bindende Elektronepaare, die fehlenden H's usw. darfst du noch selber hinzeichnen.
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr
__________________
"Warum hast du so eine häßliche Frau genommen?"
"Weißt du: innerlich ist sie schön!"
"Nu - lass sie wenden!"
Langfingerli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2002, 15:37   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Da sollte es verschiedene Konstitutionsisomere geben, kannst ja mal die Summenformel bei chemfinder.com eingeben.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2002, 08:10   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Langfingerli

C4 H12 ClN

Hier sollte man aber besser die Ammoniumstruktur verwenden (Proton am Stickstoff, nebendran ein Chloridion).

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2002, 10:29   #5   Druckbare Version zeigen
Langfingerli  
Mitglied
Beiträge: 1.668
@FK
Da ich diesen Stoff nicht kenne und ich einfach mal google.de blind vertraut habe, bin ich dankbar, dass auch jemand die Fehler berichtigt. Ich möchte ja auch mal so klug sein
__________________
"Warum hast du so eine häßliche Frau genommen?"
"Weißt du: innerlich ist sie schön!"
"Nu - lass sie wenden!"
Langfingerli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2002, 10:40   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Der abgebildete Stoff heißt Diethylammoniumchlorid.

Wobei auf die Summenformel noch weitere Verbindungen passen, wie Methylpropylammoniumchlorid, Methylisopropylammoniumchlorid, Butylammoniumchlorid, Dimethylethylammoniumchlorid, sec.Butylammoniumchlorid, Isobutylammoniumchlorid, tert.Butylammoniumchlorid und Tetramethylammoniumchlorid.
Siehe Lots' Anmerkung.

Auch für die anderen beiden Summenformeln ließen sich noch Isomere finden (wenn auch nicht ganz so plausible).

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Valenz- und Rumpfelektronen Stromausfall Allgemeine Chemie 13 20.11.2009 22:27
Valenz/Deformationsschwingung isis Analytik: Instrumentelle Verfahren 4 10.05.2009 12:34
Fischer-Carben; Schrock-Alkylidenkomplexe Valenz? T.Cruchter Anorganische Chemie 0 31.03.2009 08:10
Valenz-Strichformel ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 7 05.02.2008 01:26
valenz/ lewis-formel von schwefeldioxid gesucht ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 5 04.01.2008 21:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:44 Uhr.



Anzeige